lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vater und Sohn Sämtliche Abenteuer
Vater und Sohn
Sämtliche Abenteuer




e.o. plauen

Anaconda
EAN: 9783730602201 (ISBN: 3-7306-0220-9)
256 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, 2015, durchgehend illustriert, mit Lesebändchen, mit farbigem Vorsatz, gebundene Ausgabe mit Iris®-LEINEN und Schmuckprägung

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anaconda
Rezension
Die (in den 1930er Jahren entstandenen) Bildergeschichten von den Streichen und Abenteuern von Vater und Sohn eignen sich für den Deutsch- und Sprachenunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe; sie fordern zum Nacherzählen der Bildfolgen auf und thematisieren wortlos nicht selten alltags-ethische Fragestellungen und Problemfelder wie z.B. Umgang mit Ärger/Zorn u.a. Mit Hilfe dieser Bildergeschichten lassen sich Erzählen üben, Wortschatz erweitern, Strukturen und Redemittel erarbeiten und weiterführende Unterrichts-Aktivitäten anbahnen. Mittlerweile finden sich auch didaktische Materialien zu den Bildergeschichten. Erich Ohser (*1903 †1944 in Berlin), bekannt unter dem Pseudonym "e.o.plauen", war ein deutscher Zeichner, der besonders durch seine Comicstrips um Vater-und-Sohn Bekanntheit erlangte. Als Erich Ohser sechs Jahre alt war, im Jahre 1909, zog die Familie nach Plauen, daher das Pseudonym E.O.Plauen. Seine Abneigung gegen das nationalsozialistische Regime konnte e.o.plauen auf Dauer nicht verheimlichen, am 22. Februar 1944 wurde er von einem Nachbarn denunziert, vor Prozessbeginn vor dem sog. Volksgerichtshof beging e.o.plauen Suizid.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für Vater und Sohn wird die unscheinbarste Alltagssituation zu einem kleinen Ereignis. Erich Ohser, der sich e.o.plauen nannte, hat es wie kaum ein Zeichenkünstler seiner Zeit verstanden, in sechs Bildern eine lustige Geschichte zu erzählen. Dazu genügte ihm seine scharfe Beobachtungsgabe, auf Sprechblasen konnte er ganz verzichten. So schuf e.o.plauen mit ‘Vater und Sohn’ ein zeitloses Meisterwerk des Comic- Strips. Dieser Band versammelt sämtliche Abenteuer, die in den 1930er Jahren entstanden und bis heute ihren besonderen Charme versprühen.
Inhaltsverzeichnis
252 Bildergeschichten
Erich Ohsers Bildergeschichten erschienen hauptsächlich zwischen 1934 und 1937 in er "Berliner Illustrirten Zeitung". Eine genaue Aufstellung findet sich am Ende des Bandes.