lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Van Gogh für Kinder Eine Werkstatt
Van Gogh für Kinder
Eine Werkstatt




Birgit Brandenburg

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860729144 (ISBN: 3-86072-914-4)
65 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 22 x 31cm, Juli, 2004

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die vorliegende Arbeitsmappe mit Arbeitsblättern rund um Vincent van Gogh und seine Werke ist im Verlag an der Ruhr erschienen. Schon der Titel „van Gogh für Kinder“ impliziert, dass der Künstler, sein Leben und sein Schaffen kindgerecht aufgearbeitet wurden.
Auch dieses Mal hat Birgit Brandenburg wieder hervorragende Arbeitsmaterialien für den Lehrer erarbeitet und zusammengestellt, mit denen auch die künstlerische weniger Begabten unter uns problemlos arbeiten können.
Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und in mehrere Kapitel unterteilt (seihe Auflistung des Inhaltsverzeichnisses). Ein Symbol kennzeichnet jedes Kapitel, auch auf den Arbeitsblättern (jeweils rechts oben) und erleichtert den Kindern die Orientierung.
Im Vorwort werden – wie immer – wichtige Informationen für die Lehrkraft gegeben, Materiallisten sowie Tipps zur Durchführung und weiterführende Hinweise. Das Vorwort sollte man auch als Kenner der Werkstätten unbedingt lesen!
Angefangen mit Hintergrundinformationen über van Gogh und sein Leben, arbeitet man sich über seine malerischen Anfänge voran über verschiedene, prägende Lebensstationen bis hin zu seinem letzten Jahr.
Im Anhang findet man jeweils passende farbige Abbildungen. Wünschenswert wäre, wenn diese als Farbfolien vorliegen würden.
Innerhalb der verschiedenen Kapitel lernen die Kinder verschiedene Kunstrichtungen kennen, die van Gogh geprägt haben sowie das Arbeiten mit verschiedenen Materialien (u.a. Kunst aus Papierresten, Still-Leben, Herstellen von Farbe, ). Sie lernen auch, dass Kunst nicht einfach nur „schöne Bilder“ beinhaltet, sondern eine Ausdrucksform ist, z.B. von Gefühlen oder von Protest.
Die einzelnen Kapitel sind sowohl als komplette Werkstatt zu verwenden, als auch als voneinander unabhängige Einzelthemen. Es empfiehlt sich jedoch, die Werkstatt in der vorgeschlagenen Reihenfolge zu erarbeiten. Es liegt jedoch im Ermessen des Lehrers, die entsprechenden Einzelthemen aus dem Gesamtangebot auszuwählen, da man es zeitlich leider nicht schafft, alle Arbeitsthemen zu bearbeiten.
Der Schwerpunkt liegt im Umgang mit und der Ausrucksmöglichkeit von Farben, denn van Gogh definierte sich über Farben.

Fazit:
Eine gut aufgebaute und informative Werkstatt, die den Kindern auch das nötige Hintergrundwissen zum Künstler, seiner Kunst, seinen Werken und seinem Leben näher bringt. Neben Kunsttheorie – in kindgemäßem Umfang – und Fachbegriffen lernen die Kinder auch Probleme kennen, mit denen ein Künstler beim Umsetzen seiner Vorstellungen konfrontiert wird.
Es werden nicht nur „einfach“ Bilder hergestellt. Es bietet sich beispielsweise auch an, die Arbeitsblätter zu Vincent van Goghs Leben nicht von jedem Kind einzeln bearbeiten zu lassen, sondern als großes Plakat als Einführung in eine selbst gestaltete Ausstellung rund um van Gogh. So werden dann auch die späteren Werke der Kinder entsprechend gewürdigt.

Anwendungsbereich: Grundschule, Förderschule
Klassen: 3 – 4
Altersstufen: 8 – 10 Jahre

Hinweis: In der neuen Rechtschreibung – gültig ab August 2006.


Sylvia Schubert, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Zusatzinfos vom Verlag: (der Verlags-Website entnommen)

Vincent van Gogh – seine Sprache waren die Farben. Die Grammatik dieser Sprache lernen die Kinder gern: Denn statt Satzglieder zu pauken, dürfen sie hier zum Pinsel greifen, um wie van Gogh mit Hell-Dunkel-Effekten, Primär- und Komplementärfarben zu experimentieren. Ebenso wie man Wörter zu einem Satz zusammenfügen kann, setzen die Kinder ihre Pinselstriche zu stimmungsvollen Kreisen und Wellenlinien zusammen. Dabei lernen sie – immer im Dialog mit den Bildern van Goghs – sich auf die wesentliche Bildaussage zu konzentrieren, indem sie überflüssige Details einfach weglassen. Am Ende sprechen ihre Arbeitsergebnisse für sich: Der vermeintlich wortkarge Künstler hat den Kindern offenbar einiges zu sagen ...


Service-Links (entnommen der Verlags-Website)

Hier finden Sie eine Linkliste aller Internetadressen aus unserem Unterrichtsmaterial
Wir bemühen uns, diese Liste immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Falls Sie feststellen, dass Adressen nicht mehr existieren oder inhaltlich nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, würden wir uns über eine E-Mail mit einem kurzen Hinweis sehr freuen: redaktion@verlagruhr.de
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Vincen
Im Rahmen eines Farbenlexikons finden Sie hier eine Biografie van Goghs mit Abbildungen einiger seiner Werke und weiteren Links.

http://people.freenet.de/1604/vincent.html
Die Seite "Vincent for Kids" bietet speziell für Kinder eine virtuelle Einführung in das Leben und Werk van Goghs. Die Kinder können einen virtuellen Museumsgang machen, bei dem sie sich Werke aus verschiedenen Schaffensphasen anschauen. Sie erhalten die Lebensdaten van Goghs im Überblick und können in einem kindgerechten Lexikon Begriffe aus dem Bereich der Kunst nachschlagen.

http://www.vbe-verlag.de
Über den VBE Verlag können Sie das Bilderbuch "Vinz trifft Vincent" beziehen, in dem der Maler van Gogh Kindern vorgestellt wird.

http://als-verlag.de/shop/
Beim ALS-Verlag können Sie die wasserlöslichen "Aqua Oil"-Farben bestellen, die die Konsistenz von Ölfarbe haben und für ein Angebot der Werkstatt benutzt werden können.
________________________________________
Wir setzen diese Links, um eine möglichst große Bandbreite an Meinungen vorzustellen und Ihnen umfangreiche Informationen zur Verfügung zu stellen. Dies bedeutet gleichzeitig nicht, dass der Verlag an der Ruhr

a) für den Inhalt der verlinkten Seiten verantwortlich ist
b) die darin vertretenen Meinungen teilt.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort S. 4 – 9

Arbeits-Pass S. 10

1. Kapitel: Vincents Leben S. 11 -14
- Vincent van Goghs Leben
- Wo lebte Vincent?
- Was machte Vincent?

2. Kapitel: Malerische Anfänge S. 15 – 25
- Vincent wird Maler
- Lautlose Töne
- Schnittmusterbild
- Gemalter Protest
- Leckeres Abendessen
- „Fehlerhafte“ Berühmtheit
- Parallelfarben
- Vincent eckt an
- Bilder in Textbetten
- Trainingslager
- Kop on Nederlands

3. Kapitel: Vincent in Paris S. 26 - 35
- Gemaltes Passfoto
- Vincent, der Punker
- Foto-Sandwich
- Striche machen Eindruck
- Blumen ohne Duft
- Farben halten Ordnung
- Gemischtes Obst
- Farbkarussell
- Neue Techniken
- Punkte, Tupfen und Striche

4. Kapitel: Vincent in Südfrankreich S. 36 – 46
- Lila Gartenerde
- Raue Bilder
- Ohne Moos wenig los
- Schwarzmalerei
- Das hohe Gelb
- Das gelbe Haus
- Sonnenblumen für Paul
- Gegensätzliche Paare
- Paul Gaugins Schimmel
- Vincent und Paul

5. Kapitel: Vincents letztes Jahr S. 47 - 56
- Sternenkreisel
- Himmlische Farben
- Der schwarze Fleck
- Harte Sitze für Götter
- Vorbild und Fan
- Graue Stimmungen
- Traurige Gestalten
- Schwarze Wellenvögel
- Es geht auch einfach

Anhang S. 57 – 65
- Literatur- und Internettipps
- Farbige Abbildungen