lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
VP Mikro-/Makroökonomie  Makroökonomie:  5., aktualisierte und erweiterte Auflage
Mikroökonomie:  7., aktualisierte Auflage
VP Mikro-/Makroökonomie


Makroökonomie: 5., aktualisierte und erweiterte Auflage

Mikroökonomie: 7., aktualisierte Auflage

Gerhard Illing, Olivier Blanchard, Daniel Rubinfeld, Robert Pindyck

Pearson
EAN: 9783868941524 (ISBN: 3-86894-152-5)
1862 Seiten, hardcover, 20 x 25cm, Mai, 2011

EUR 89,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mikroökonomie

Ein gutes Verständnis der Mikroökonomie ist für Entscheidungen im Management und für das Verständnis der Funktionsweise einer modernen Volkswirtschaft von entscheidender Bedeutung.

Dieser internationale Klassiker der Mikroökonomie geht auch in der 7. Auflage von aktuellen mikroökonomischen Fragestellungen aus, um die Studenten für die Thematik zu motivieren. Die aktuelle Auflage bietet eine Behandlung der mikroökonomischen Theorie, die deren Bedeutung und Anwendbarkeit bei Entscheidungen sowohl im Managementbereich als auch im Bereich der staatlichen Politik betont. Diese Betonung der praktischen Anwendung wird durch die Aufnahme von 118 erweiterten Beispielen erreicht, die sich auf Themen wie die Gestaltung von Preisbildungsstrategien, Investitions- und Produktionsentscheidungen sowie die Analyse der staatlichen Politik erstrecken.

Zu diesem Lehrbuch ist ein Übungsbuch verfügbar: Übungen zur Mikroökonomie von Jonathan H. Hamilton und Valerie Y. Suslow (ISBN 978-3-8273-7283-3)



Inhalt

Grundlagen von Angebot und Nachfrage

Das Verbraucherverhalten

Die individuelle Nachfrage und die Marktnachfrage

Unsicherheit und Verbraucherverhalten

Die Produktion

Die Kosten der Produktion

Gewinnmaximierung und Wettbewerbsangebot

Die Analyse von

Wettbewerbsmärkten

Marktmacht - Monopol und Monopson

Preisbildung bei Marktmacht

Monopolistische Konkurrenz und Oligopol

Spieltheorie und Wettbewerbsstrategie

Märkte für Produktionsfaktoren

Investitionen, Zeit und Kapitalmärkte

Allgemeines Gleichgewicht und ökonomische Effizienz

Märkte mit asymmetrischer Information

Externalitäten und öffentliche Güter



ROBERT S. PINDYCK zählt zu den weltweit angesehensten Mikroökonomen und lehrt an der

Sioan School of Management am Massachusetts Institute of Technology (MIT).

DANIEL L. RUBIN FELD ist Professor für Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der

University of California in Berkeley.



Auf der Companion Website zum Buch unter www.pearson-studium.de

Für Dozenten

Kompletter Lösungssatz zu den Übungen im Buch

Foliensätze zu den einzelnen Kapiteln mit den Kerninhalten des Buches

Didaktische Hinweise für den Einsatz des Buches in der Lehre

Alle Abbildungen aus dem Buch



Für Studenten

Antworten zu den Kontrollfragen im Buch

Multiple-Choice-Tests

Weiterführende Links



Makroökonomie

Dieser internationale Klassiker der Makroäkonomie geht auch in der 5. Auflage von aktuellen makroäkonomischen Fragestellungen aus, um die Studenten für die Thematik zu motivieren. Die von Gerhard Illing adaptierte Fassung geht dabei ausführlich auf aktuelle deutsche und europäische Aspekte ein. Das Buch zeigt auf, wie sich makroäkonomische Modelle auf konkrete wirtschaftspolitische Fragestellungen anwenden lassen. Es macht die Theorie plastisch durch ständigen Bezug zu aktuellen Themen wie der Geld- und Fiskalpolitik in der Europäischen Währungsunion, der hohen Arbeitslosigkeit in Europa und vielen anderen. Die Neuauflage geht auch ausführlich auf die Auswirkungen der aktuellen Finanzkrise ein. Ein eigenes Kapitel liefert eine umfassende makroäkonomische Analyse der weltweiten Finanzkrise. Es zeigt, wie die Finanzkrise entstanden ist und warum sich die Krise der Finanzinstitutionen so stark auf die Realwirtschaft auswirken kann.

Inhalt:

Der Gütermarkt

Geld- und Finanzmärkte

Das IS-LM-Modell

Der Arbeitsmarkt

Das AS-AD-Modell

Die Phillipskurve

Geldmengenwachstum, Inflation und Produktion

Wachstum - stilisierte Fakten

Produktion, Sparen und der Aufbau von Kapital

Wachstum und technischer Fortschritt

Technischer Fortschritt - die kurze, mittlere und lange Frist

Erwartungen - die Grundlagen

Finanzmärkte und Erwartungen

Erwartungsbildung, Konsum und Investitionen

Erwartungen, Wirtschaftsaktivität und Politik

Offene Güter- und Finanzmärkte

Der Gütermarkt in einer offenen Volkswirtschaft

Produktion, Zinssatz und Wechselkurs

Unterschiedliche Wechselkursregime

Die makroökonomische Analyse von Finanzkrisen

Depression und Deflation

Hohe Inflation



OLIVIER BLANCHARD zählt zu den weltweit renommiertesten Makroökonomen. Er ist Professor am Department of Economics am Massachussets Institute of Technology (MIT). Seit Herbst 2008 ist er Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF).

GERHARD ILLING ist Inhaber des Lehrstuhls für Makroökonomie am Institut für Volkswirtschaftslehre der LMU München und Forschungsdirektor am ifo Institut. Er ist Herausgeber der CESifo Economic

Studies und Mitglied des theoretischen Ausschusses, des Ausschusses für Geldtheorie und Geldpolitik sowie des Ausschusses für Makroökonomie im Verein für Socialpolitik.



Auf der Companion Website zum Buch unter www.pearson-studium.de

Für Dozenten

Alle Abbildungen elektronisch zum Download

Foliensätze zu den einzelnen Kapiteln mit den Kerninhalten des Buches

Für Studenten

Multiple-Choice-Fragen

Lösungen zu den Verständnistests

Weiterführende Links und Fachartikel
Rezension
In diesem Buchpaket - wenn man es in die Hand nimmt merkt man es ist wirklich ein Paket und kein Päckchen - werden die beiden Hauptaspekte der Volkswirtschaftslehre, Mikroökonomie und Makroökonomie beschrieben. Die Makroökonomie befasst sich mit dem Verhalten der Gesamtmärkte wie dem Gütermarkt, der Geldmarkt,dem Arbeitsmarkt, dem Wertpapiermarkt, während die Mikroökonomie untersucht, wie sich das einzelne Subjekt in "seinen" Märkten verhält.
Beide Bücher sind Übersetzungen von angelsächsischen Lehrbuchklassikern und bringen so die Vorteile dieser Lehrbuchtradition mit. Eine gut lesbare, flüssige Darstellung, viele Grafiken zum leichteren Verständnis, viele aktuelle Beispiele zur Motivation, Zusammenfassungen und Kontrollfragen ... Hilfreich ist es auch die Möglichkeiten der Companion Website (Lösungen der Aufgaben, Multiple-Choice-Tests) nutzen zu können.
Der Band Makroökonomie überzeugt noch mit weiteren Vorzügen. Er ist keine reine Übersetzung des Ursprungswerks, sondern er ist durch die Bearbeitung von Gerhard Illing auf die Bedürfnisse von Lesern in Deutschland abgestimmt. Deutsche und Europäische Aspekte werden so ausführlich dargestellt. Auch wird der Theorie und der Mathematik in diesem Band deutlich mehr Platz eingeräumt.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sparen Sie EUR 10,00 [D] beim Kauf des Value Packs im Vergleich zum Einzelkauf der Bücher!
Dieses Value Pack besteht aus
Mikroökonomie von Robert Pindyck, Daniel Rubinfeld (ISBN 978-3-8273-7282-6)
Makroökonomie von Olivier Blanchard, Gerhard Illing (ISBN 978-3-8273-7363-2)

ZUM BUCH Mikroökonomie
Dieses etablierte Standardwerk vermittelt die Grundlagen und Spezialaspekte der Mikroökonomie in leicht verständlicher und klarer Sprache. Viele Beispiele und Fallstudien helfen, einerseits praktische Anwendungen der theoretischen Konzepte zu erkennen und andererseits, die Konzepte besser zu verstehen.
Darüber hinaus werden sämtliche Bereiche der modernen Mikroökonomie abgedeckt, von der konventionellen Angebots-, Nachfrage-, und Markttheorie über Versicherungs-, Spiel- und Oligopoltheorie, moral hazard und adverse selection bis hin zur Marktunvollkommen-heitstheorie. Das Werk betont die Relevanz der Mikroökonomie für Management- und politische Entscheidungen.

ZUM BUCH Makroökonomie
Dieses Lehrbuch führt in die Grundmethoden der Makroökonomie ein und zeigt dabei, wie sie auf konkrete wirtschaftspolitische Fragestellungen angewendet werden können. Die amerikanische Originalausgabe von Olivier Blanchard ist eines der international meistverkauften Lehrbücher zur Makroökonomie.

Die deutsche Adaption durch Gerhard Illing aktualisiert und erweitert die Inhalte und betont dabei die europäische und deutsche Sichtweise. Zahlreiche aktuelle Beispiele zeigen, wie theoretische Ansätze dazu beitragen, wirtschaftspolitische Entwicklungen zu analysieren - angefangen bei der Darstellung der Finanzkrise in den USA und deren Auswirkungen auf Europa über die Konsequenzen, die die Ölkrise auf die Weltwirtschaft haben wird bis zur Dar- und Gegenüberstellung der Arbeitsmarktsituation in Europa und Asien. Aktuelles Zahlenmaterial und entsprechend angepasste Grafiken ermöglichen ein umfassendes Verständnis der aktuellen, wirtschaftspolitischen Situation.


ÜBER DIE AUTOREN
Olivier Blanchard zählt zu den weltweit renommiertesten Makro-ökonomie-Experten. Er ist Professor am Department of Economics am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Seit Herbst 2008 ist er Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF).
Gerhard Illing ist Inhaber des Lehrstuhls für Makroökonomie am Institut für Volkswirtschaftslehre der LMU München und Forschungsdirektor am ifo Institut. Er ist Herausgeber der CESifo Economic Studies und Mitglied des theoretischen Ausschusses, des Ausschusses für Geldtheorie und Geldpolitik sowie des Ausschusses für Makroökonomie im Verein für Socialpolitik.
Robert Pindyck gehört zu den weltweit angesehensten Mikroökonomen und lehrt an der renommierten Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, MA.
Daniel L. Rubinfeld ist Professor für Wirtschaft und Recht an der University of California in Berkeley.
Inhaltsverzeichnis
Mikroökonomie
Vorwort 15
Teil I Einführung – Märkte und Preise 23
Kapitel 1 Vorbemerkungen 25
Kapitel 2 Grundlagen von Angebot und Nachfrage 49
Teil II Produzenten, Konsumenten und Wettbewerbsmärkte 101
Kapitel 3 Das Verbraucherverhalten 103
Kapitel 4 Die individuelle Nachfrage und die Marktnachfrage 159
Kapitel 5 Unsicherheit und Verbraucherverhalten 217
Kapitel 6 Die Produktion 263
Kapitel 7 Die Kosten der Produktion 297
Kapitel 8 Gewinnmaximierung und Wettbewerbsangebot 359
Kapitel 9 Die Analyse von Wettbewerbsmärkten 407
Teil III Marktstruktur und Wettbewerbsstrategie 453
Kapitel 10 Marktmacht – Monopol und Monopson 455
Kapitel 11 Preisbildung bei Marktmacht 507
Kapitel 12 Monopolistische Konkurrenz und Oligopol 573
Kapitel 13 Spieltheorie und Wettbewerbsstrategie 621
Kapitel 14 Märkte für Produktionsfaktoren 679
Kapitel 15 Investitionen, Zeit und Kapitalmärkte 717
Teil IV Information, Marktversagen und die Rolle des Staates 757
Kapitel 16 Allgemeines Gleichgewicht und ökonomische Effizienz 759
Kapitel 17 Märkte mit asymmetrischer Information 799
Kapitel 18 Externalitäten und öffentliche Güter 835
Teil V Anhang 885
Anhang A Die Grundlagen der Regression 887
Anhang B Glossar 897
Anhang C Lösungen zu ausgewählten Übungen 915
Register 937

Makroökonomie
Vorwort 7
Teil I Einleitung
Kapitel 1 Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR)
und Makroökonomische Daten 11
Kapitel 2 Mathematische Grundlagen und Einführung
in die Ökonometrie 33
Teil II Die kurze Frist
Kapitel 3 Der Gütermarkt 67
Kapitel 4 Geld- und Finanzmärkte 89
Kapitel 5 Das IS-LM-Modell 107
Teil III Die mittlere Frist
Kapitel 6 Arbeitsmärkte, Lohn- und Preisbildung 135
Kapitel 7 Das AS-AD-Modell 151
Kapitel 8 Die Phillipskurve 177
Kapitel 9 Geldmengenwachstum, Inflation
und Wirtschaftswachstum 199
Teil IV Die lange Frist
Kapitel 10 Langfristiges Wirtschaftswachstum
aus empirischer Sicht 219
Kapitel 11 Produktion, Sparen und Kapitalstock 233
Kapitel 12 Wachstum und Technischer Fortschritt 253
Kapitel 13 Technischer Fortschritt und der Arbeitsmarkt 273
Teil V Erwartungen
Kapitel 14 Erwartungen: Die Grundlagen 289
Kapitel 15 Finanzmärkte und Erwartungen 303
Kapitel 16 Erwartungsbildung, Konsum und Investitionen 315
Kapitel 17 Erwartungen, Wirtschaftsaktivität und Politik 329
Teil VI Die offene Volkswirtschaft
Kapitel 18 Offene Güter- und Finanzmärkte 343
Kapitel 19 Der Gütermarkt in einer offenen Volkswirtschaft 363
Kapitel 20 Produktion, Zinssatz und Wechselkurs 393
Kapitel 21 Unterschiedliche Wechselkursregimes 419
Teil VII Pathologien
Kapitel 22 Die makroökonomische Analyse von Finanzkrisen 441
Kapitel 23 Depression, Deflation und Arbeitslosigkeit 449
Kapitel 24 Hohe Inflation 465
Teil VIII Zurück zur Politik
Kapitel 25 Sollten Politiker in ihrer Entscheidungsfreiheit beschränkt werden? 479
Kapitel 26 Die Geldpolitik – eine Zusammenfassung 495
Kapitel 27 Die Fiskalpolitik – eine Zusammenfassung 513