lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
V-Mann Gottes und der Abwehr? Dietrich Bonhoeffer und der Widerstand
V-Mann Gottes und der Abwehr?
Dietrich Bonhoeffer und der Widerstand




Sabine Dramm

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579071176 (ISBN: 3-579-07117-3)
303 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2005, Mit zahlreichen sw-Fotos

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie war das eigentlich damals? Was heißt es, Bonhoeffer sei »im Widerstand« gewesen? Wie sah seine Tarn- und Doppelexistenz aus, wie sein konkretes Dasein als »V-Mann der Abwehr«?



Sabine Dramm richtet ihren Blick auf die Wirklichkeit hinter dem Mythos Bonhoeffen Wie war das eigentlich damals? Was heißt es, Bonhoeffer sei »im Widerstand« gewesen? Wie sah seine Tarn- und Doppelexistenz aus, wie sein konkretes Dasein als »V-Mann der Abwehr«? Welche Beweggründe trieben ihn an?

Zeitgeschichtlich und theologisch fundiert, lebendig und spannend erzählt, akribisch und kritisch, aber mit Sympathie und Wertschätzung für Person und Sache Bonhoeffers - Sabine Dramms Rekonstruktion fügt dem Gesamtbild Dietrich Bonhoeffers eine neue, wichtige Facette hinzu. Sie wirft brisante Fragen zur Glorifizierung Bonhoeffers auf, um den Blick auf die Wirklichkeit zu lenken. Ein unbedingt lesenswertes Buch!



Sabine Dramm

geboren 1943, Dr. paed., Oberstudiendirektorin i.K.i.R., lebt als freie Autorin und Dozentin in der Nähe von Bonn; mehrere Publikationen zu Dietrich Bonhoeffer.
Rezension
Die Autorin hat in den vergangenen Jahren verschiedene Bücher zu Dietrich Bonhoeffer verfasst. Mit diesem Buch spürt sie einem Thema nach, das in dieser Systematik so noch nicht behandelt worden ist: Bonhoeffers Rolle im Widerstand, in der Abwehr und als V-Mann. Zum einen sind hier die Quellen diffizil zu deuten wegen des bewußten Doppellebens und der deshalb bewußt stilisierten vorhandenen Notizen, was die Autorin schon auf den ersten Seiten anschaulich verdeutlicht, - zum anderen, weil der Begriff des Widerstands ebenso undeutlich wie im Nachhinein glorifizierend besetzt ist. Die Autorin geht mit alledem kritisch und sorgsam um und schildert einfühlsam, kritisch und akribisch die komplexen und schwierigen Jahre Bonhoeffers in der Kriegszeit. - Ein nicht unwichtiges Buch zu Bonhoeffers 100. Geburtstag im kommenden Jahr 2006.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dietrich Bonhoeffer - ein Grenzgänger des Widerstandes

Der »Fall Bonhoeffer«: Ein Blick auf die Wirklichkeit hinter dem Mythos

Beweggründe, Existenz und Alltag eines Widerständlers

Lesenswert für alle zeitgeschichtlich Interessierten

»Die Jahre im Widerstand« haben in der reichhaltigen Bonhoeffer-Literatur ihren festen Platz, doch eine umfassende Darstellung der Widerstandszeit Bonhoeffers fehlt bisher. Diese Lücke schließt Sabine Dramm.
Ihr Blick richtet sich auf die Wirklichkeit hinter dem Mythos Bonhoeffer: Wie war das eigentlich damals? Was heißt es, Bonhoeffer sei »im Widerstand« gewesen? Wie sah seine Tarn- und Doppelexistenz aus, wie sein konkretes Dasein als »V-Mann der Abwehr«? Welche Beweggründe trieben ihn an?
Zeitgeschichtlich und theologisch fundiert, lebendig und spannend erzählt, akribisch und kritisch, aber mit Sympathie und Wertschätzung für Person und Sache Bonhoeffers - Sabine Dramms Rekonstruktion fügt dem Gesamtbild Dietrich Bonhoeffers eine neue, wichtige Facette hinzu. Sie wirft brisante Fragen zur Glorifizierung Bonhoeffers auf, um den Blick auf die Wirklichkeit zu lenken. Ein unbedingt lesenswertes Buch!
Inhaltsverzeichnis
1 Kurier - in wessen Auftrag? 7

2 Gleiswechsel 18

3 Recherchen in Sachen »Dienstantritt« 28

4 Sand im Getriebe der Abwehr 36

5 Kriegsverwendungsfähig! 45

6 Zwischen den Zeiten 56

7 Ökumene, neu buchstabiert 69

8 Swiss Connection 82

9 Netzwerke 96

10 Signale in die Zukunft? 113

11 »ist die Verzweiflung beispiellos« 123

12 Gibt es einen Frühling? 137

13 Im Zwielicht 158

14 Sigtuna 165

15 Innendienst 193

16 Das Dilemma der Schuld 207

17 Todeszone 219

18 Postskriptum 232


In memoriam 246

Anmerkungen 248

Literaturverzeichnis 290

Namenregister 298

Abkürzungen 303