lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichtssequenzen Physik / Chemie / Biologie 9. Jahrgangsstufe, m. Materialien für die 10. Jahrgangsstufe
Unterrichtssequenzen Physik / Chemie / Biologie
9. Jahrgangsstufe, m. Materialien für die 10. Jahrgangsstufe




Alexandra Brumann, Werner Donderer, Helmut Schießler, Hermann Perz, Walter Czech

Auer
EAN: 9783403029564 (ISBN: 3-403-02956-5)
263 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1999

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
→ Neues Fach Physik/Chemie/ Biologie voll im Griff!

Die Unterrichtssequenzen erleichtern die Erfüllung der Lerninhalte des neuen Lehrplans der Hauptschule in der Fächerkombination Physik/Chemie/ Biologie.



→ Gut geplant ist halb gewonnen!

Neben Hinweisen zur Unterrichtsvorbereitung finden sich gezielte themenbezogene Hilfen. Der Lehrer wird in der freien Gestaltung seiner Unterrichtsarbeit nicht eingeschränkt, sondern unterstützt.



→ Versuche- ohne Angst und Schrecken!

Durch genaue Versuchsanleitungen mit Materiallisten, Gefahrenhinweisen und Hinweisen auf kritische Stellen des jeweiligen Versuchs gelingt die Durchführung immer.



→ Für alle Fälle!

Alle Querverweise des Lehrplans auf andere Fächer der Jahrgangsstufe sind berücksichtigt. Soweit vorhanden werden Filme und Bildreihen der Bildstellen aufgeführt.



→ Lernen- ganz easy!

Zahlreiche Karteikarten ermöglichen den Lehrern ohne großen Aufwand Freiarbeit zu verwirklichen und sind zugleich eine Möglichkeit auf spielerische Weise das neu erworbene Wissen zu festigen. Alle Texte der Arbeitsblätter sind bewusst in einfacher, schülergemäßer Ausdrucksweise gehalten. Bilder und Grafiken unterstützen den Text, motivieren, liefern Sprechanlässe und unterstützen die Denkleistung der Schüler.



→ Neueinsteiger- „alte Hasen“ !

Neueinsteiger, die zum ersten Mal den Bereich Physik/Chemie/ Biologie übernehmen, werden bei der Vorbereitung und Durchführung der Stunden unterstützt und können so die Themen leicht im Unterricht umsetzen. Hierbei sind für alle Themen passende Arbeitsblätter mit Lösungen vorhanden. Auch „alte Hasen“ finden in diesen Unterrichtshilfen Hinweise und Tipps, die sie vielleicht bis jetzt noch nicht gekannt haben. Für alle liegt die Kopiervorlage für den neuen Klassenlehrplan bei.



Die Verwendung der Unterrichtshilfe ist unabhängig von der Einführung eines bestimmten Schülerarbeitsbuches möglich.

→ Neues Fach Physik/Chemie/ Biologie voll im Griff!

Die Unterrichtssequenzen erleichtern die Erfüllung der Lerninhalte des neuen Lehrplans der Hauptschule in der Fächerkombination Physik/Chemie/ Biologie.



→ Gut geplant ist halb gewonnen!

Neben Hinweisen zur Unterrichtsvorbereitung finden sich gezielte themenbezogene Hilfen. Der Lehrer wird in der freien Gestaltung seiner Unterrichtsarbeit nicht eingeschränkt, sondern unterstützt.



→ Versuche- ohne Angst und Schrecken!

Durch genaue Versuchsanleitungen mit Materiallisten, Gefahrenhinweisen und Hinweisen auf kritische Stellen des jeweiligen Versuchs gelingt die Durchführung immer.



→ Für alle Fälle!

Alle Querverweise des Lehrplans auf andere Fächer der Jahrgangsstufe sind berücksichtigt. Soweit vorhanden werden Filme und Bildreihen der Bildstellen aufgeführt.



→ Lernen- ganz easy!

Zahlreiche Karteikarten ermöglichen den Lehrern ohne großen Aufwand Freiarbeit zu verwirklichen und sind zugleich eine Möglichkeit auf spielerische Weise das neu erworbene Wissen zu festigen. Alle Texte der Arbeitsblätter sind bewusst in einfacher, schülergemäßer Ausdrucksweise gehalten. Bilder und Grafiken unterstützen den Text, motivieren, liefern Sprechanlässe und unterstützen die Denkleistung der Schüler.



→ Neueinsteiger- „alte Hasen“ !

Neueinsteiger, die zum ersten Mal den Bereich Physik/Chemie/ Biologie übernehmen, werden bei der Vorbereitung und Durchführung der Stunden unterstützt und können so die Themen leicht im Unterricht umsetzen. Hierbei sind für alle Themen passende Arbeitsblätter mit Lösungen vorhanden. Auch „alte Hasen“ finden in diesen Unterrichtshilfen Hinweise und Tipps, die sie vielleicht bis jetzt noch nicht gekannt haben. Für alle liegt die Kopiervorlage für den neuen Klassenlehrplan bei.



Die Verwendung der Unterrichtshilfe ist unabhängig von der Einführung eines bestimmten Schülerarbeitsbuches möglich.


Rezension
Auch dieser Band der altbewährten Reihe aus den Unterrichtssequenzen bietet aktuelles und gut aufbereitetes Material, mit dem man den Jahresstoff in PCB problemlos abdecken kann. Es ist auch ohne Probleme ohne Schülerbuch, aber auch als Ergänzung dazu verwendbar. Die Bandbreite reicht von Karteikarten bis hin zu Versuchsanweisungen. Sehr empfehlenswert.

Thomas Meindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Unterrichtssequenzen Physik / Chemie / Biologie
Naturwissenschaft im integrativen Unterricht der Hauptschule

Die Unterrichtssequenzen sind genau auf die Fächerkombination Physik / Chemie / Biologie abgestimmt und unterstützen die Lehrkraft bei der Erfüllung aller relevanten Lerninhalte.

Die Unterrichtssequenzen sind klar strukturiert, umfassend und gut durchdacht. Es bleibt dennoch immer genügend Freiraum für die Vertiefung einzelner Teilbereiche oder für Projektarbeit. Fachspezifische Arbeitsweisen werden erklärt, Anleitungen zum Bau einfacher Modelle durch die Schüler gegeben und zusätzliche Arbeitsaufgaben angeboten.

Durch genaue Versuchsanleitungen mit Materialliste und Gefahrenhinweisen gelingt die Durchführung der Versuche garantiert!

Mit den zahlreichen Karteikarten können SIe ohne großen Aufwand Freiarbeit verwirklichen und auf spielerische Weise das neu erworbene Wissen bei Ihren Schüler/-innen festigen. Alle Texte der Arbeitsblätter sind bewusst in einfacher, schülergemäßer Sprache gehalten. Bilder und Grafiken unterstützen den Text, motivieren, liefern Sprechanlässe und unterstützen die Denkleistungen der Schüler/-innen.

Mit den Unterrichtssequenzen haben Sie jeweils alle Unterlagen für ein ganzes Schuljahr in einem Band!
Inhaltsverzeichnis
Jahresplan 6
Vorwort 12
Regeln zur Sicherheit in Physik/Chemie/Biologie 13

1. Unser Ort Als Lebensraum 14
10 Unterrichtsstunden nur planbar vor Ort

2. Grundlagen der Kommunikation 14

2.1 Aufnahme und Verarbeitung von Inforationen beim Menschen 14
2.1.1 Menschliche Verständigung 14
2.1.2 Kommunikationsmodelle 17
2.1.3 Vom Reiz zur Reaktion 23
2.1.4 Reizaufnahme und Erregungsleitung 25
2.1.5 Das Zentralnervensystem 25
2.1.6 Das vegetative Nervensystem 29
2.1.7 Belastung und Schutz des Nervensystems 29
2.1.8 Grundlegende Unterschiede zwischen Aufnahme und Verarbeitung von Information bei Mensch und Technik (Selektion) 32

2.2 Kommunikations- und Informationstechnik 35
2.2.1 Das Telefon 35
2.2.2 Fotohalbleiter und Heißleiter 38
2.2.3 Diode und Leuchtdiode 38
2.2.4 Der Transistor 42

3. Blick in den Mikrokosmos 46

3.1 Zellen – Bausteine der Lebewesen 46
3.1.1 Wir mikroskopieren 46
3.1.2 Aufbau von Zellen 46
3.1.3 Der Zellkern als wesentlicher Träger der Erbinformationen 49
3.1.4 Vererbung 49
3.1.5 Veränderung der Erbinformationen 49

3.2 Aufbau der Materie 53
3.2.1 Aufbau des Atoms 53
3.2.2 Atommodelle 56
3.2.3 Aufbau von verschiedenen Atomkernen 60

3.3 Radioaktivität 64
3.3.1 Natürliche Radioaktivität 64
3.3.2 Zerfallszeit radioaktiver Stoffe 69
3.3.3 Künstliche Radioaktivität 72
3.3.4 Kernspaltung 75
3.3.5 Ungesteuerte Kettenreaktion 78
3.3.6 Gesteuerte Kettenreaktion 81
3.3.7 Probleme bei Kernkraftwerken 84
3.3.8 Nutzen und Gefahren der Radioaktivität 88

4. Entwicklung des Menschen 92

4.1 Individualität – Partnerschaft – Sexualität 92
4.1.1 Sexualverhalten 92
4.1.2 Der Zyklus der Frau 92
4.1.3 Empfängnisregelung und Familienplanung 99
4.1.4 Probleme wechselnder Partnerschaften 102
4.1.5 Entwicklung von Embryo und Fetus 104

4.2 Evolution des Menschen 107
4.2.1 Erdgeschichte 107
4.2.2 Stammesgeschichte des Menschen 110
4.2.3 Besondere Entwicklung beim Menschen 113

5. Stoffe im Alltag und in der Technik 115

5.1 Organische Rohstoffe 115
5.1.1 Nachwachsende Rohstoffe 115
5.1.2 Rapsöl 118
5.1.3 Fossile Rohstoffe 120
5.1.4 Auftrennen von Roherdöl 123
5.1.5 Nachweis von Kohlenstoff und Wasserstoff 123
5.1.6 Kohlenwasserstoffe 127

5.2 Kunststoffe 129
5.2.1 Kunststoffe 129
5.2.2 Eigenschaften von Kunststoffen 132
5.2.3 Thermoplaste – Duroplaste – Elastomere 134
5.2.4 Kunststoffverarbeitung 136
5.2.5 Kunststoffrecycling 139

6. Energie 141

6.1 Kraft als Ursache für Bewegungsänderung 141
6.1.1 Geschwindigkeit 141
6.1.2 Beschleunigung und Bremsen 145
6.1.3 Kraft und Beschleunigung 150
6.1.4 Masse und Massenträgheit 153
6.1.5 Bremsweg – Anhalteweg 157

6.2 Energieumwandlung 160
6.2.1 Energiearten 160
6.2.2 Energieumwandlung 160
6.2.3 Satz und Erhaltung der Energie 160
6.2.4 Verbrennungsmotor 165
6.2.5 Umweltbewusstes Verhalten im Verkehr 165
6.2.6 Wärmekraftwerk 168
6.2.7 Kernkraftwerk 168
6.2.8 Wasserkraftwerk 168
6.2.9 Alternative Energiequellen 168

Lösungen der Arbeitsblätter 179
Lernkartei 195
Chemikalienliste/Weitere benötigte Materialien 263
Bildnachweis/Quellennachweis 263