lehrerbibliothek.de
Unterrichtssequenzen Physik / Chemie / Biologie 7. Jahrgangsstufe Naturwissenschaft im integrativen Unterricht der Hauptschule
Unterrichtssequenzen Physik / Chemie / Biologie
7. Jahrgangsstufe


Naturwissenschaft im integrativen Unterricht der Hauptschule

Alexandra Brumann, Werner Donderer, Helmut Schießler, Walter Czech, Hermann Perz

Auer
EAN: 9783403029540 (ISBN: 3-403-02954-9)
284 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1997

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
→ Neues Fach Physik/Chemie/ Biologie voll im Griff!

Die Unterrichtssequenzen erleichtern die Erfüllung der Lerninhalte des neuen Lehrplans der Hauptschule in der Fächerkombination Physik/Chemie/ Biologie.



→ Gut geplant ist halb gewonnen!

Neben Hinweisen zur Unterrichtsvorbereitung finden sich gezielte themenbezogene Hilfen. Der Lehrer wird in der freien Gestaltung seiner Unterrichtsarbeit nicht eingeschränkt, sondern unterstützt.



→ Versuche- ohne Angst und Schrecken!

Durch genaue Versuchsanleitungen mit Materiallisten, Gefahrenhinweisen und Hinweisen auf kritische Stellen des jeweiligen Versuchs gelingt die Durchführung immer.



→ Für alle Fälle!

Alle Querverweise des Lehrplans auf andere Fächer der Jahrgangsstufe sind berücksichtigt. Soweit vorhanden werden Filme und Bildreihen der Bildstellen aufgeführt.



→ Lernen- ganz easy!

Zahlreiche Karteikarten ermöglichen den Lehrern ohne großen Aufwand Freiarbeit zu verwirklichen und sind zugleich eine Möglichkeit auf spielerische Weise das neu erworbene Wissen zu festigen. Alle Texte der Arbeitsblätter sind bewusst in einfacher, schülergemäßer Ausdrucksweise gehalten. Bilder und Grafiken unterstützen den Text, motivieren, liefern Sprechanlässe und unterstützen die Denkleistung der Schüler.



→ Neueinsteiger- „alte Hasen“ !

Neueinsteiger, die zum ersten Mal den Bereich Physik/Chemie/ Biologie übernehmen, werden bei der Vorbereitung und Durchführung der Stunden unterstützt und können so die Themen leicht im Unterricht umsetzen. Hierbei sind für alle Themen passende Arbeitsblätter mit Lösungen vorhanden. Auch „alte Hasen“ finden in diesen Unterrichtshilfen Hinweise und Tipps, die sie vielleicht bis jetzt noch nicht gekannt haben. Für alle liegt die Kopiervorlage für den neuen Klassenlehrplan bei.



Die Verwendung der Unterrichtshilfe ist unabhängig von der Einführung eines bestimmten Schülerarbeitsbuches möglich.

→ Neues Fach Physik/Chemie/ Biologie voll im Griff!

Die Unterrichtssequenzen erleichtern die Erfüllung der Lerninhalte des neuen Lehrplans der Hauptschule in der Fächerkombination Physik/Chemie/ Biologie.



→ Gut geplant ist halb gewonnen!

Neben Hinweisen zur Unterrichtsvorbereitung finden sich gezielte themenbezogene Hilfen. Der Lehrer wird in der freien Gestaltung seiner Unterrichtsarbeit nicht eingeschränkt, sondern unterstützt.



→ Versuche- ohne Angst und Schrecken!

Durch genaue Versuchsanleitungen mit Materiallisten, Gefahrenhinweisen und Hinweisen auf kritische Stellen des jeweiligen Versuchs gelingt die Durchführung immer.



→ Für alle Fälle!

Alle Querverweise des Lehrplans auf andere Fächer der Jahrgangsstufe sind berücksichtigt. Soweit vorhanden werden Filme und Bildreihen der Bildstellen aufgeführt.



→ Lernen- ganz easy!

Zahlreiche Karteikarten ermöglichen den Lehrern ohne großen Aufwand Freiarbeit zu verwirklichen und sind zugleich eine Möglichkeit auf spielerische Weise das neu erworbene Wissen zu festigen. Alle Texte der Arbeitsblätter sind bewusst in einfacher, schülergemäßer Ausdrucksweise gehalten. Bilder und Grafiken unterstützen den Text, motivieren, liefern Sprechanlässe und unterstützen die Denkleistung der Schüler.



→ Neueinsteiger- „alte Hasen“ !

Neueinsteiger, die zum ersten Mal den Bereich Physik/Chemie/ Biologie übernehmen, werden bei der Vorbereitung und Durchführung der Stunden unterstützt und können so die Themen leicht im Unterricht umsetzen. Hierbei sind für alle Themen passende Arbeitsblätter mit Lösungen vorhanden. Auch „alte Hasen“ finden in diesen Unterrichtshilfen Hinweise und Tipps, die sie vielleicht bis jetzt noch nicht gekannt haben. Für alle liegt die Kopiervorlage für den neuen Klassenlehrplan bei.



Die Verwendung der Unterrichtshilfe ist unabhängig von der Einführung eines bestimmten Schülerarbeitsbuches möglich.
Rezension
wirklich ein sehr guter Einstieg für alle "PCB- Meider" unter den Lehrerkollegen! es wird wirklich einfach gemacht PCB zu mögen!
Inhaltsverzeichnis
Jahresplan 6
Vorwort 10
Regeln zur Sicherheit in Physik/Chemie/ Biologie 11

1. Luft- Lebensgrundlage und Lebensraum 12
1.1 Die Zusammensetzung der Luft 12
1.1.1 Die Bedeutung der Luft 12
1.1.2 Verbrennung mit Luft 16
1.1.3 Die Zusammensetzung der Luft 19
1.1.4 Sauerstoff und Kohlendioxid 24

1.2 Atmung des Menschen 31
1.2.1 Der Weg der Atemluft in unserem Körper 31
1.2.2 Wie atmen wir? 34
1.2.3 Was geschieht im Körper mit der Luft? 39
1.2.4 Tiere und Pflanzen brauchen sich gegenseitig 42

1.3 Blutkreislauf des Menschen 45
1.3.1 Wir betrachten Blut unter dem Mikroskop 45
1.3.2 Bestandteile und Aufgaben des Blutes 47
1.3.3 Der Aufbau und die Funktion des Herzens 52
1.3.4 Der Blutkreislauf 55
1.3.5 Der Kreislauf und die Organe des Kreislaufs werden von vielen Faktoren beeinflusst 59
1.3.6 Rauchen schadet der Gesundheit 62

1.4 Luft- Lebensraum für Vögel 65
1.4.1 Vögel im Umfeld der Schule 65
1.4.2 Die Vögel erobern den Luftraum 67
1.4.3 Das Federkleid der Vögel 70
1.4.4 Die Technik des Vogelfluges 73
1.4.5 Die Nahrungsaufnahme verschiedener Vögel 79
1.4.6 Die Fortpflanzung von Vögeln 82
1.4.7 Vögel haben gemeinsame Merkmale 86
1.4.8 Artenschutz 86

2. Luft – Voraussetzung für Vorgänge in der unbelebten Natur 89

2.1 Wetter 89
2.1.1 Wetterbeobachtungen I 89
2.1.2 Wetterbeobachtungen II 94
2.1.3 Wetterkarte 100

2.2 Bedingungen für die Verbrennung 104
2.2.1 Die Bedeutung des Feuers 104
2.2.2 Entzündungstemperatur 104
2.2.3 Stoffzerteilung beeinflusst Entzündbarkeit 111
2.2.4 Brandbekämpfung und Brandschutz 116

2.3 Vorgang der Verbrennung 122
2.3.1 Die chemische Reaktion 122
2.3.2 Die Verbrennung- eine chemische Reaktion 125
2.3.3 Oxidation- Oxide 128
2.3.4 Verschiedene Oxidationsarten 132
2.3.5 Schutz vor unerwünschter Oxidation 137

3. Umgang mit Elektrizität 141
3.1 Elektrische Spannung und Stromstärke 141
3.1.1 Berührungselektrizität (Reibungselektrizität) 141
3.1.2 Positive und negative elektrische Ladungen 143
3.1.3 Woher kommt Elektrizität? 145
3.1.4 Elektrischer Strom als Bewegung von Elektronen 147
3.1.5 Spannungsquellen 149
3.1.6 Messen der Spannung 151
3.1.7 Verschiedene Spannungen 153
3.1.8 Elektrischer Strom unterschiedlicher Stärke 153
3.1.9 Messen der Stromstärke I 157
3.1.10 Messen der Stromstärke II 159
3.1.11 Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke 163
3.1.12 Begeleiterscheinungen des elektrischen Stroms: Wärme- Licht 165
3.1.13 Begeleiterscheinungen des elektrischen Stroms: Chemische Wirkung- Magnetische Wirkung 167
3.1. 14 Kurzschluss 167
3.1.15 Schmelzsicherung 171

3.2 Elektrischer Widerstand 173
3.2.1 Widerstand und Stromstärke 173
3.2.2 Abhängigkeit des Widerstands von Länge und Material 176
3.2.3 Abhängigkeit des Widerstands von Querschnitt und Temperatur 176
3.2.4 Spannung- Stromstärke- Widerstand 182
3.2.5 Ohmsches Gesetz- Einfache Berechnungen 184
3.2.6 Widerstände als elektrische Bauteile 186
3.2.7 Anwendung steuerbarer Widerstände 186
3.2.8 Gefahren im Umgang mit Elektrizität 192

4. Grundlagen der Mechanik 195
4.1 Kräfte 195
4.1.1 Unterschiedliche Kräfte 195
4.1.2 Messen der Kräfte 198

4.2 Mechanische Arbeit und Energie 200
4.2.1 Schiefe Ebene 200
4.2.2 Hebel 202
4.2.3 Rolle 204
4.2.4 Mechanische Arbeit 206
4.2.5 Goldene Regel der Mechanik 206
4.2.6 Anwendungsbeispiele 206

Lösungen der Arbeitsblätter 211
Lernkartei 227
Chemikalienliste/Weitere benötigte Materialien 283
Bildnachweis 284
Quellennachweis 284