lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichtssequenzen Deutsch. 10. Jahrgangsstufe Lesen, Sprechen und Schreiben im integrativen Deutschunterricht
Unterrichtssequenzen Deutsch. 10. Jahrgangsstufe
Lesen, Sprechen und Schreiben im integrativen Deutschunterricht




Peter Hell, Paul Olbrich (Hrsg.)

Auer
EAN: 9783403028475 (ISBN: 3-403-02847-X)
199 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2002

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch bietet 15 auf die tägliche Unterrichtspraxis ausgerichtete Sequenzen für einen integrativen Deutschunterricht an.



Die Lernziele werden sinnvoll miteinander verbunden, es werden integrative Verknüpfungen geschaffen.



Die einzelnen Unterrichtssequenzen sind so offen gestaltet, dass es möglich bleibt, aus der Fülle des angebotenen Unterrichtsmaterials auszuwählen und die inhaltlichen Schwerpunkte selbst entsprechend zu gewichten.



Jede Sequenz beginnt mit einer Übersicht, aus deren linken Spalte die eingebundenen Lernbereiche und Lernziele zu entnehmen sind. Die rechte Spalte enthält Vorschläge für ein mögliches methodisches Vorgehen und die didaktische Anbindung der folgenden Arbeitsmaterialien.

Diese sind in ihrer Gesamtheit beigefügt, sodass sämtliche Unterlagen, die für das Schuljahr benötigt werden, zur Verfügung stehen.
Inhaltsverzeichnis
Übersicht über die einzelnen Unterrichtssequenzen (S.4)

Vorwort (S.5)

1. Unterrichtssequenz (Christine Miehle) (S.6)

Sprechen und Schreiben: Streitschlichtung, Aktives Zuhören, Kooperative Konfliktlösung, Formular (entwerfen), Anti-Gewalt-Song;

Lesen und Mediengebrauch: Gesetzestexte, Buchauszug 'Momo' (M.Ende), Kurzgeschichte 'Spaghettí für zwei' (F.d. Cesco);


2. Unterrichtssequenz (Brigitte Beck) (S.22)

Sprechen und Schreiben: Diskussion, Kommentar, Erörterung, Brief;

Lesen und Mediengebrauch: Zeitungstexte;

Sprachbetrachtung und Rechtschreibung: Fremdwörter, Fremddiktat;


3. Unterrichtssequenz (Albrecht Schiekofer) (S.30)

Sprechen und Schreiben: Karikaturen und Schaubilder, Gedicht schreiben;

Lesen und Mediengebrauch: Kurzgeschichte 'Nachts schlafen die Ratten doch' (W. Borchert), Gedicht 'Des Krieges Buchstaben' (F.v. Logau);

Sprachbetrachtung und Rechtschreibung: Wortarten und deren Funktion;


4. Unterrichtssequenz (Sigrid Puschner) (S.44)

Sprechen und Schreiben: Diskussion(sformen), Biografie, Inhaltsangabe;

Lesen und Mediengebrauch: Komödie 'Der Hauptmann von Köpenick' (C. Zuckmayer), Filmanalyse;

Sprachbetrachtung und Rechtschreibung: Verb: Indikativ-Konjunktiv, Indirekte Rede;


5. Unterrichtssequenz (Albrecht Schiekofer) (S.54)

Sprechen und Schreiben: Ausstellung (Schaukasten);

Lesen und Mediengebrauch: Komödie 'Der Hauptmann von Köpenick' (C. Zuckmayer), Theaterbesuch 'Die Räuber' (F.v. Schiller);

Sprachbetrachtung und Rechtschreibung: Dialekt-, Umgangs- und Standardsprache, Sondersprachen;


6. Unterrichtssequenz (Brigitte Beck) (S.72)

Sprechen und Schreiben: Tagebucheintrag, Diskussion, Dialog, Inhaltsangabe:

Lesen und Mediengebrauch: Buch 'Die Einbahnstraße' (K. Kordon), Buchbegleitheft, Bibelauszug 'Das salomonische Urteil' (Altes Testament);

Sprachbetrachtung und Rechtschreibung: Analyse der individuellen Rechtschreibleistung, Nachschlagen;


7. Unterrichtssequenz (Dieter Wedding) (S.81)

Sprechen und Schreiben: Wortspiele, Schlagzeile(n), Erörterung, Diskussion, Rollenspiel, Zukunftswerkstatt, Veränderung eines Romantextes, Inhaltsangabe, Buckkritik und -empfehlung;

Lesen und Mediengebrauch: Statistiken, Zeitschriftenbeiträge, Karikaturen, Roman 'Wir könnten Schwestern sein' (T. Eide);

Sprachbetrachtung und Rechtschreibung: Wortspiel, Standardsprache, Sprache eines Romans;


8. Unterrichtssequenz (Sigrid Puschner) (S.97)

Sprechen und Schreiben: Diskussion, Meinungsbildung, Erörterung (Themenkatalog, Stoffsammlung);

Lesen und Mediengebrauch: Schaubilder, Statistiken, Gesetzestexte, Erzählung 'Die unwürdige Greisin' (B. Brecht);

Sprachbetrachtung und Rechtschreibung: Zusammengesetzte Verben, Besonderheiten der Kleinschreibung;


9. Unterrichtssequenz (Brigitte Beck) (S.109)

Sprechen und Schreiben: Diskussion, Protokoll, Stellungnahme, Fragebogen;

Lesen und Mediengebrauch: Romanausschnitt 'Ein Kind sehnt sich nach Liebe' (M. Mertens), Gedicht 'Wer bin ich' (D. Bonhoeffer), Märchen 'Der sprechende Brunnen' (R. Schwab), Video 'Dietrich Bonhoeffer', Glosse;

Sprachbetrachtung und Rechtschreibung: Arbeit mit dem Wörterbuch;


10. Unterrichtssequenz (Christine Miehle) (S.121)

Sprechen und Schreiben: Quiz, Texte für Ausstellung;

Lesen und Mediengebrauch: Quiz, Sachtexte;

Sprachbetrachtung und Rechtschreibung: Grundregeln der neuen Rechtschreibung;


11. Unterrichtssequenz (Albrecht Schiekofer) (S.135)

Sprechen und Schreiben: Karikaturen und Schaubilder (Werbung), Textaufgabe, Werbeanzeigen;

Lesen und Mediengebrauch: Werbung, Gedicht 'Reklame' (I. Bachmann), Werbeanzeigen/Werbetexte;

Sprachbetrachtung und Rechtschreibung: Sprache der Werbung;


12. Unterrichtssequenz (Sigrid Puschner) (S.147)

Sprechen und Schreiben: Textaufgaben;

Lesen und Mediengebrauch: Massenmedien, Zeitungsbeiträge: Kommentar, Glosse, Bericht, Reportage, Karikatur, Anzeige, Gedicht 'Zeitungsleser' (H. Bieneck);

Sprachbetrachtung und Rechtschreibung: Fremdwörter aus der Mediensprache, Diktat;


13. Unterrichtssequenz (Albrecht Schiekofer) (S.159)

Sprechen und Schreiben: Analyse journalistischer Texte, (Textaufgabe);

Lesen und Mediengebrauch: Schaubilder (Zeitung), Zeitungsbeiträge: Nachricht, Interviews, Reportage, Feature, Kommentar, Glosse, Kolumne;

Sprachbetrachtung und Rechtschreibung: Satzreihe und Satzgefüge, Diktat;


14. Unterrichtssequenz (Sigrid Puschner) (S.170)

Sprechen und Schreiben: Referat, Bewertungsbogen, Protokollieren;

Lesen und Mediengebrauch: Nutzen von Bibliotheken, Erkundung einer Bücherei;


15. Unterrichtssequenz (Albrecht Schiekofer) (S.178)

Sprechen und Schreiben: Referat, Mündliche Prüfung, Protokollformen;

Sprachbetrachtung und Rechtschreibung: Zitieren und Belegen;


Lösungsblätter (S.191)

zu Unterrichtssequenz 1: Gewalt nach der Rechtsprechung - Gesetzestexte (StGB) (S.195)

Quellennachweis/Bildnachweis (S.198)