lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichtspraxis S II Geographie: Ökosystem Stadt
Unterrichtspraxis S II Geographie: Ökosystem Stadt




Ulrich Brameier, Hanns-Joachim Kolb, Norbert von der Ruhren (Hrsg.)

Aulis
EAN: 9783761424803 (ISBN: 3-7614-2480-9)
80 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2004

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Heft der Reihe "Unterrichtspraxis" enthält praxisnahe Anregungen für die Behandlung der wichtigsten Inhalte des Geographieunterrichts in der Sekundarstufe II. In diesem Band wird anhand konkreter Fallbeispiele, wie zum Beispiel die Hochwasserereignisse von 2002 oder die Analyse der Berliner Verkehrssituation, die Thematik "Ökosystem Stadt" behandelt. Der Aufbau der einzelnen Kapitel liefert dabei jeweils einführende Sachinformationen, Verlaufspläne und Anregungen. Zahlreiche Materialien bilden die Basis für eine motivierende Auseinandersetzung mit der Thematik im Unterricht. Klausurvorschläge, Folien und Tafelbilder bieten eine wertvolle Hilfe und Bereicherung. Vor allem das dritte Kapitel leistet einen wichtigen Beitrag für einen praxisorientierten Erdkundeeunterricht, indem durch Messungen, Modellversuche, Kartierungen und Ergebnispräsentation geographische Arbeitsweisen und Methodik geübt und geschult werden. Somit wird das Heft der Akzentverschiebung der Lehrplaninhalte in vielen Bundesländern gerecht.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese Reihe richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe II. Sie hat den Charakter einer Lehrerhandreichung. Jeder Band bereitet ein Thema der Oberstufengeographie praxisnah für den Unterricht auf. Es werden sowohl methodisch/didaktische Anregungen und grundlegende Sachinformationen gegeben als auch die für die unterrichtliche Umsetzung notwendigen Materialien. Letztere bilden, zusammen mit den Arbeitsaufträgen, den Hauptteil der einzelnen Hefte. Ergänzt wird das Angebot durch Tafelbilder, Lernkontrollen, Literaturhinweise u.v.a.m. Die Themen der einzelnen Hefte werden so gewählt, dass mit ihnen die wichtigsten Inhalte des Geographieunterrichts in der S II erfasst werden. Nach Erscheinen mehrerer Hefte ist es möglich, diese bausteinartig zu Kurshalbjahressequenzen zusammenzustellen. Gliederung des Gesamtwerks:
Ökologische Strukturen: Bände 1 bis 6
Wirtschaftliche Strukturen: Bände 7 bis 12
Gesellschaftliche Strukturen: Bände 13 bis 18.

zu Band 3:
Unstrittig ist, dass unsere Städte mit erheblichen Problemen aus den verschiedensten Bereichen konfrontiert sind. Geldmittel sind knapp, daher werden ressourcenschonende, umwelt- und sozialverträgliche Maßnahmen oft auf ein Minimum beschränkt oder sie bleiben ganz auf der Strecke. Dieser Thematik wird sich ein aktueller Geographieunterricht nicht verschließen. Der vorliegende Band liefert mit seinen Anregungen und seiner Materialfülle hier wertvolle Hilfestellung. Aus dem Inhalt von Band 3: "Ökosystem Stadt": Fallbeispiel I: Die Sünden der Stadtplaner - ökologische Konsequenzen aus den Hochwasserereignissen. Am Beispiel der EXPO-Stadt Hannover-Kronsberg wird gezeigt, wie eine vorausschauende Stadtplanung auf solche Ereignisse reagieren könnte. Fallbeispiel II: Innerstädtischer Verkehr - Probleme ohne Ende? Das Beispiel Berlin. An diesem Beispiel werden städtische Verkehrssituationen analysiert und verkehrspolitische Ziele einer nachhaltigen Stadtentwicklung erarbeitet und diskutiert. Ein Klausurvorschlag rundet dieses Unterrichtsangebot ab. Fallbeispiel III: Stadtökologische Schüleruntersuchungen im Geographieunterricht. Anregungen und konkrete Hilfen für ein stadtökologisches Projekt. Jedes Fallbeispiel gliedert sich in: Sacheinführung Möglicher Verlaufsplan Methodische und didaktische Anregungen Materialien
Inhaltsverzeichnis
0 Inhalt

1 Vorwort

2 Didaktische Vorbemerkungen
(Ulrich Brameier)

3 Unterrichtspraktischer Teil

3.1 Fallbeispiel I:
Die Sünden der Stadtplaner - ökologische Konsequenzen aus den Hochwasserereignissen
(Christoph Stein)
3.1.1 Sacheinführung
3.1.2 Möglicher Verlaufsplan
3.1.3 Methodische und didaktische Anregungen
3.1.4 Materialien
3.1.5 Lösungshilfen

3.2 Fallbeispiel II:
Innerstädtischer Verkehr - Probleme ohne Ende? Das Beispiel Berlin
(Karin Krause)
3.2.1 Sacheinführung
3.2.2 Möglicher Verlaufsplan
3.2.3 Methodische und didaktische Anregungen
3.2.4 Materialien
3.2.5 Arbeitsaufträge und Lösungshilfen

Fallbeispiel III:
Stadtökologische Schüleruntersuchungen im Geigraphieunterricht
(Klaus Claaßen)
3.3.1 Sacheinführung
3.3.2 Möglicher Verlaufsplan
3.3.3 Methodische und didaktische Anregungen
3.3.4 Materialien

4 Klausurvorschlag (Karin Krause)

Beilage:
Folie 1: Kartenausschnitt der Kurhannoverschen Landesaufnahme von 1781
Folie 2: Karte "KFZ-Aufkommen in 24 Stunden in Berlin" (= Fallbeispiel II, M 4)