lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichtsmodell: Filmanalyse im Unterricht Zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen erarbeitet von Stefan Volk
herausgegeben von Johannes Diekhans

Klassen 5 - 13
Unterrichtsmodell: Filmanalyse im Unterricht
Zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen


erarbeitet von Stefan Volk

herausgegeben von Johannes Diekhans



Klassen 5 - 13



Johannes Diekhans (Hrsg.), Stefan Volk

Reihe: EinFach Deutsch


Schöningh Schulbuch
EAN: 9783140222648 (ISBN: 3-14-022264-5)
348 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2004, einige Abb.

EUR 26,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die modernen Massenmedien werden nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch im schulischen Unterricht immer bedeutsamer. In unserem visuellen Zeitalter verdrängen Bildwelten zunehmend Textwelten (sog. Ende der Gutenberg-Galaxis). Man kann darüber traurig sein, man kann darüber lamentieren - oder man versucht, Text- und Bildwelten nicht länger gegeneinander auszuspielen, sondern sie miteinander zu verbinden und aufeinander zu beziehen. Die Literaturverfilmung bietet dazu eine besonders gute Möglichkeit; hier läßt sich gleichermaßen entdecken, wo, wie und warum Texte überlegen sein können und wo, wie und warum Bilder überlegen sein können. Die Beschäftigung mit Literaturverfilmungen setzt allerdings voraus, dass Lehrer und Schüler etwas von Filmanalyse verstehen und filmanalytisches Handwerkszeug vorhanden ist, um nicht naiv den Eigenarten des Genres Film ausgeliefert zu sein oder es von einer gänzlich fremden Warte aus zu kritisieren. Dieses Unterrichtsmodell zur "Filmanalyse im Unterricht" bietet hier auf hervorragende Weise Hilfestellung, theoretisch, praktisch, didaktisch aufbereitet und mit zahlreichen konkreten und jüngsten Filmbeispielen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Handbuch und Arbeitsbuch zugleich, vermittelt "Filmanalyse im Unterricht"
umfangreiche theoretische Grundlagenkenntnisse und liefert mit ausführ-
lichen Analysen und didaktischen Aufarbeitungen zu insgesamt 13 Filmen
(11 Literaturverfilmungen und 2 "Büchern zum Film") eine umfassende,
übersichtliche Basis für die praktische Filmarbeit in allen Jahrgangsstufen
der Sekundarstufen I und II.

Die theoretische Einführung bringt dem Leser/der Leserin die Naht-
stelle zwischen Literatur und Film auf vielfältige Weise nahe und schafft eine
solide Wissensbasis. Neben einer Einführung in die formale Filmanalyse
enthält sie ein eigenständiges narratives Modell zum Vergleich von filmischen
und literarischen Werken, außerdem eine chronologische Darstellung der
Literaturverfilmungsgeschichte in Deutschland. Zudem wird am konkreten
Beispiel veranschaulicht, wie ein Drehbuch entsteht und formal aufgebaut ist.

Der praktische Anwendungsteil ist nach dem bewährten Baustein-
prinzip organisiert, sodass jeder einzelne Film-Baustein eine in sich ge-
schlossene, vollständige Einheit darstellt. Die Basis dieser insgesamt 11 Bau-
steine bilden eine kurze Inhaltsangabe sowie eine prägnante, dreifach
gestaffelte (inhaltliche, formale und thematische) Analyse des jeweiligen
Primärtextes. Im Anschluss daran folgt eine inhaltliche Zusammenfassung
sowie eine detaillierte, vergleichende Analyse der jeweiligen Verfilmung(en)
(bzw. des Buchs zum Film). Zusätzlich finden sich aufschlussreiche Hinter-
grundinformationen zur konkreten Entstehungsgeschichte der Bücher bzw.
Filme.

Zahlreiche Arbeitsblätter beinhalten sowohl Aufgaben, die zur Film-
vorbereitung dienen, als auch solche, die zur Nachbearbeitung empfohlen
werden. Darin enthalten sind auch Zusatzmaterialien wie Auszüge aus
Filmkritiken oder Drehbüchern. Zu den Arbeitsblättern werden umfassende
Lösungsvorschläge (Tafelbilder, Folienvorlagen..) angeboten. Eine detaillierte
Sequenzfolge (inklusive Timecode) sowie Vorschläge für Klassenarbeiten,
Klausuren und Klausurersatzleistungen bzw. Facharbeiten runden die Bau-
steine jeweils ab.

Im Anhang findet sich ein Glossar der wichtigsten Filmfachbegriffe.

Durch seine wertfreie vergleichende Herangehensweise schafft "Filmanalyse
im Unterricht" die ideale Grundlage zur didaktischen Annäherung an Verfil-
mung und literarische Vorlage.



EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle

Die Reihe EinFach Deutsch enthält ein breites Angebot an Werken für den
Deutschunterricht. Schwerpunkte bilden dabei Unterrichtsmodelle zu Ganz-
schriften sowie Textausgaben, darüber hinaus sind Modelle und Unterrichts-
vorschläge zu weiteren relevanten Themen des Faches Deutsch sowie
Literaturgeschichte vertreten. Die Unterrichtsmodelle verweisen auf die Text-
ausgaben der Reihe oder auf gängige Taschenbuchausgaben der behan-
delten Literatur.

EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis

Die Modelle sind erprobt und an den Bedürfnissen der Schulpraxis orientiert.
Im Mittelpunkt stehen sogenannte Bausteine, die jeweils thematische Schwer-
punkte mit entsprechenden Untergliederungen beinhalten.
In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zu-
nächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Bausteine.

Es folgen:
- Hinweise zu den Handlungsträgern
- Zusammenfassung des Inhalts und der Handlungsstruktur
- Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht
- Hinweise zur Konzeption des Modells
- Ausführliche Darstellung der einzelnen Bausteine
- Zusatzmaterialien

Ein besonderes Merkmal der Modelle ist die Praxisorientierung. Enthalten sind
kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten, Tafel-
bilder, konkrete Arbeitsaufträge, Projektvorschläge. Handlungsorientierte
Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfah-
ren der Texterschließung und -bearbeitung.
Das Bausteinprinzip ermöglicht es dabei, Unterrichtsreihen in unterschiedlicher
Weise und mit unterschiedlichen thematischen Akzentuierungen problemlos
und variabel zu konzipieren. Auf diese Weise erleichtern die Modelle die
Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Einführung

Als aus Büchern Bilder wurden -
Zur Geschichte der Literaturverfilmung in Deutschland 5

Filme lesen - Eine Einführung in die formale Filmanalyse 14

Äpfel und Birnen? - Zu den Möglichkeiten des Vergleichs von Literatur und Film 44

Vom Buch zum Drehbuch - Eine kurze Einführung in das Handwerk der Adaption am Beispiel von „Crazy" 62

Praktische Anwendung

Unterstufe

Ronja Räubertochter
(Ronja Rövardotter) 69


Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter" 70
Tage Danielssons „Ronja Räubertochter" 73
Zur didaktischen Umsetzung 75
Arbeitsblätter 1-6 77
Lösungsvorschläge 83
Sequenzfolge 86
Vorschläge für Klassenarbeiten 87
Emil und die Detektive 88
Erich Kästners „Emil und die Detektive" 89
Franziska Buchs „Emil und die Detektive" 92
Zur didaktischen Umsetzung 95
Arbeitsblätter 1-5 97
Lösungsvorschläge 102
Sequenzfolge 105
Vorschläge für Klassenarbeiten 106

Das Wunder von Bern 107

Sönke Wortmanns „Das Wunder von Bern" 108
Christof Siemes' „Das Wunder von Bern" 111
Zur didaktischen Umsetzung 112
Arbeitsblätter 1-3 113
Lösungsvorschläge 116
Sequenzfolge 119
Vorschläge für Klassenarbeiten 120

Mittelstufe

Der Schimmelreiter 121

Theodor Storms „Der Schimmelreiter" 122
Alfred Weidenmanns „Der Schimmelreiter" 126
Zur didaktischen Umsetzung 130
Arbeitsblätter 1 - 5 132
Lösungsvorschläge 138
Sequenzfolge 142
Vorschläge für Klassenarbeiten 143

Das Versprechen 144

Friedrich Dürrenmatts „Das Versprechen" 145
Sean Penns „Das Versprechen" 149
Zur didaktischen Umsetzung 155
Arbeitsblätter 1 - 4 156
Lösungsvorschläge 160
Sequenzfolge 163
Vorschläge für Klassenarbeiten 164

Es geschah am helllichten Tag 165

Ladislao Vajdas „Es geschah am helllichten Tag" 166
Zur didaktischen Umsetzung 167
Arbeitsblätter 5-6 168
Lösungsvorschläge 170
Sequenzfolge 172
Vorschläge für Klassenarbeiten 173

Crazy 174

Benjamin Leberts „Crazy" 175
Hans-Christian Schmids „Crazy" 179
Zur didaktischen Umsetzung 184
Arbeitsblätter 1 -4 186
Lösungsvorschläge 190
Sequenzfolge 192
Vorschläge für Klassenarbeiten 193

Mario und der Zauberer 194

Thomas Manns „Mario und der Zauberer" 195
Klaus Maria Brandauers „Mario und der Zauberer" 199
Zur didaktischen Umsetzung 205
Arbeitsblätter 1 -5 206
Lösungsvorschläge 211
Sequenzfolge 214
Vorschläge für Klassenarbeiten 215

Oberstufe

Homo faber 217

Max Frischs „Homo faber" 218
Volker Schlöndorffs „Homo faber" 222
Zur didaktischen Umsetzung 227
Arbeitsblätter 1 -5 229
Lösungsvorschläge 238
Sequenzfolge 245
Klausurvorschläge 246

Fontane Effi Briest 247

Theodor Fontanes „Effi Briest" 248
Rainer Werner Fassbinders
„Fontane Effi Briest" 252
Zur didaktischen Umsetzung 258
Arbeitsblätter 1 -4 260
Lösungsvorschläge 264
Sequenzfolge 269
Klausurvorschläge 270

Der Prozess (Le Procès,TheTrial) 272

Franz Kafkas „Der Prozess" 273
Orson Welles' „Der Prozess"
(Le Proces, The Trial) 277
Zur didaktischen Umsetzung 283
Arbeitsblätter 1 - 5 284
Lösungsvorschläge 291
Sequenzfolge 298
Klausurvorschläge 299

Faust 301

Johann Wolfgang von Goethes "Faust" - Der Tragödie erster Teil1 302
Peter Gorskis „Faust" 306
Zur didaktischen Umsetzung 312
Arbeitsblätter 1 -5 314
Lösungsvorschläge 324
Sequenzfolge 331
Klausurvorschläge 332

Faust -Vom Himmel durch die Welt zur Hölle 334

Dieter Dorns „Faust - Vom Himmel durch die Welt zur Hölle" 335
Zur didaktischen Umsetzung 336
Arbeitsblätter 6-8 337
Lösungsvorschläge 340
Sequenzfolge 344
Klausurvorschläge 345


Glossar ausgewählter Filmfachbegriffe 346
Nachweis der Abbildungen 348