lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichts - Einstiege Ein Studien- und Praxisbuch
Unterrichts - Einstiege
Ein Studien- und Praxisbuch




Johannes Greving, Liane Paradies

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589209811 (ISBN: 3-589-20981-X)
248 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 1999, mit Beilage "Didaktische Landkarte"

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unterrichts-Einstiege: zum Studieren und Probieren



Dieses Buch wendet sich ebenso an Berufsanfänger wie an pädagogische Profis aller Schulformen und Fächer. Es bietet

- eine Bestandsaufnahme und Begriffsklärungen,

- einen umfassenden Überblick über die große Vielfalt erprobter Einstiege in neue Unterrichtsthemen - von Ritualen zur Stundeneröffnung und Simulationsspielen bis zu Erkundungen vor Ort und Phantasiereisen,

- didaktische Kommentare und Anregungen für das Erproben attraktiver Einstiege im eigenen Unterricht.

Eine "Checkliste für Unterrichts-Einstiege", ein benutzerfreundliches Register für alle Beispiele und eine Didaktische Landkarte runden das Buch ab.



Das neue Standardwerk ist hilfreich für alle, die anfangen zu unterrichten. Für erfahrene Lehrerinnen und Lehrer hält es eine Fülle kreativer Ideen bereit.
Rezension
Das Buch ist in verständlicher und präziser Sprache geschrieben. Es wendet sich an berufserfahrene Lehrer und Lehrerinnen, die mit ihren schon erworbenen Methodenkompetenzen ernst genommen werden wollen. Das Buch ist aber auch bestens für Lehramtsstudierende, für Lehramtanwärter/innen und Referendar/innen geeignet, die sich auf ihre ersten Unterrichtspraktika oder Examenslehrproben vorbereiten wollen. (Aus dem Vorwort von Hilbert Meyer)

Die meisten Methoden sind erst ca. ab der 5. Jahrgangsstufe einsetzbar.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Hilbert Meyer

1. Einleitung: Warum überhaupt Unterrichtseinstiege?
2. Begriffsklärung
3. Die Didaktische Landkarte - eine Gebrauchsanweisung
4. Stundeneröffnungsrituale
5. Übungen zum stofflichen Aufwärmen
6. Informierender Unterrichtseinstieg
7. Denkanstöße
8. Schnupperstunden
9. Simulationsspiele
10. Szenische Spiele
11. Lernspiele
12. Offene Spielformen
13. Erkundungen in der Schule vor Ort
14. Themenzentrierte Selbstdarstellung
15. Sortieren und Strukturieren
16. Assoziative Gesprächsformen
17. Kooperative Gesprächsformen
18. Entspannt einsteigen - die Phantasiereise
19. Kritik der Schülerinnen und Schüler

Nachwort
Anhang: Literaturverzeichnis / Checkliste für Unterrichtseinstiege (Klassifizierung und Zuordnungen. Was leistet welche Methode? Verzeichnis aller Beispiele mit Angabe der Einstiegsmethode und der Klasse)
Leseprobe
"Alle Eröffnungsrituale, die wir kennengelernt haben, bedürfen der gemeinsamen Absprache mit der Klasse. Auch die anderen in der Klasse unterrichtenden Kollegen sollten zumindest informiert werden.
Die kürzesten und häufigsten Eröffnungsrituale sind das geräuschvolle Betreten des Klassenraumes, das ritualisierte Begrüßen und Aufstehen sowie die überdeutliche Formulierung des Wortes 'so' mit der entsprechenden Betonung.
Ein denkbar einfaches Ritual, mit dem wir beste Erfahrungen gemacht haben, ist das 'Windspiel'. Wir hängen in die Klasse nahe der Eingangstür ein Windspiel ..., das nach Berührung etwa zwei Minuten lang klingt. Dieses Windspiel wird von der eintretenden Lehrerin oder dem Lehrer in Bewegung gesetzt. In dem Augenblick, in dem der letzte Ton verklungen ist, müssen alle Schülerinnen und Schüler auf ihrem Platz sitzen, die entsprechenden Unterrichtsmaterialien für das Fach ausgepackt haben und ruhig sein - so die gemeinsam getroffene Vereinbarung."