lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichten mit WhatsApp, YouTube & Co. 28 bewährte digitale Tools mit konkreten Praxisbeispielen
Unterrichten mit WhatsApp, YouTube & Co.
28 bewährte digitale Tools mit konkreten Praxisbeispielen




Marco Stauffacher-Birrer

hep der bildungsverlag
EAN: 9783035515565 (ISBN: 3-03-551556-5)
168 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2019

EUR 33,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie können Sie Laptops, Smartphones und Tablets im Unterricht nutzen? Welche Tools lassen sich sinnvoll in den Unterricht integrieren? Der Einsatz von digitalen Medien bedeutet nicht, den eigenen, über Jahre erprobten Unterricht völlig auf den Kopf zu stellen. Das vorliegende Werk stellt 28 kostenlose Tools und deren Funktionen mit konkreten Praxisbeispielen vor. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Lehrpersonen, die im E-Learning-Bereich erste Erfahrungen sammeln wollen, aber auch an erfahrene E-Learning-Pädagoginnen und -Pädagogen, die ihre Kenntnisse ausbauen oder neue Tools kennenlernen wollen.
Rezension
Die rasante technische und digitale Entwicklung der letzten Jahre ist nicht spurlos an den Schulen vorbeigegangen. Obwohl vielerorts über eine mangelnde technische Versorgung und besonders über eine gute WLAN-Verbindung geklagt wird, gibt es bereits viele Bildungseinrichtungen, die über digitale Konzepte verfügen und den Einsatz von iPad & Co. schülernah und praxisorientiert in den Unterricht eingebunden haben. Andere Schulen leben dagegen noch in digitaler Steinzeit. So oder so: Die digitalen Medien gehören in die Schule, weil sie das alltägliche Leben der Lernenden prägt und umgibt. Die vorliegende Praxishilfe „Unterrichten mit WhatsApp, YouTube & Co.“ bietet eine grundlegende Einführung in verschiedene Tools, Apps und Webseiten, mit deren Hilfe das Lehren und Lernen digital unterstützt werden kann. Insgesamt werden in der Handreichung 28 E-Learning-Tools vorgestellt. Nach einer Einführung in das Web 2.0, das Pädagogische Rad 4.1 und die Umsetzung und Planung bietet der Band eine Einführung in Funktion und Einsatzmöglichkeiten ganz unterschiedlicher Tools wie Google Docs, QR-Code-Generator, LearningApps, Actionbound, Kahoot!, Padlet, YouTube, WhatsApp oder ThinkLink. Wichtig ist vor allem das Erproben und den methodisch-didaktisch begründeten Einsatz der Werkzeuge.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Web 2.0 9
Vom Web 1.0 zum Web 3.0 9 E-Learning 10 Chancen und Risiken des Web 2.0 10 Das kleine Web-2.0-Lexikon 12
3 Pädagogisches Rad 4.1 17
Was ist das Pädagogische Rad 4.1? 17 Die Entwicklung des Pädagogischen Rads 4.1 18 Lehr- und Lernkonzepte des
Pädagogischen Rads 4.1 18 SAMR- Modell 18 Bloom’sche Taxonomiestufen 21 Bloom trifft SAMR 22 Nutzung des Pädagogischen Rads

4 Umsetzung und Planung 25
Planung und Tipps für E-Learning-Einheiten 25 Zehn Tipps für den Einsatz von E-Learning 26

5 Tools 29
Nützliche Alleskönner 31
Google-Anwendungen 35 Google - die Suchmaschine 36 Google Docs 39 Google Drive 41 Google Classroom 44 URL Shortener 47 QR-Code-Generator 49 QuickTime Player 50 Erinnern und Verstehen 52 Prezi next 53 W ebQuest-W izard 57 Jimdo 61 LearningApps 64
Anwenden 69
Actionbound 70 Vocaroo 75 Quizlet 80 Kahoot! 85
Analysieren 89
BlaBlaMeter 90 Cmap 93 Padlet 96 Timeline 101 Bewerten 106 YouTube 107 Findmind 112 WhatsApp 117 WordPress 123 Gestalten 129
Piktochart 130 PowToon 135 GoConqr 141 Thingünk 147

Schlusswort 153

Anhang 155

Nützliche Webseiten für den ABU 155 Passwortliste 163 Quellen 165
Danksagung 166