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Unterrichten in Willkommensklassen Ankommen erleichtern, Sprache vermitteln, Integration fördern
Unterrichten in Willkommensklassen
Ankommen erleichtern, Sprache vermitteln, Integration fördern




Anne Krull, Claudia Osburg, Katharina Waldmann

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834637345 (ISBN: 3-8346-3734-3)
132 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2017

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
- Willkommensklassen

- Sprachlernklassen

- Seiteneinsteigerklassen

- Flüchtlingsklassen



Viele Bezeichnungen eine Sorge Bildungsteilhabe und das Erlernen der Sprache sind mit die wichtigsten Voraussetzungen für eine gelungene Integration von Flüchtlingskindern, doch Schulen und Lehrkräfte sind auf diese Herausforderung nur wenig vorbereitet.



In diesem Praxisratgeber erfahren Sie deshalb:

- wie Sie den DaZ-Unterricht in der Sprachlernklasse organisieren können,

- wie die Zusammenarbeit mit den Eltern gelingt,

- wie Sie auf die Heterogenität der Schüler angemessen reagieren,

- was bei Traumatisierungen zu beachten ist,

- wie Sie den Übergang in die Regelklasse gestalten können.



Dieses Praxisbuch zeigt Schritt für Schritt wie Sie den Unterricht in Willkommensklassen trotz maximaler Heterogenität lernwirksam gestalten und Integration gelingt!
Rezension
In vielen Schulen sind in den vergangenen Jahren sogenannte "Willkommensklassen" eingerichtet worden. Darin werden geflüchtete Kinder und Jugendliche auf einen regulären Schulbesuch vorbereitet. Dabei geht es vor allem um das Erlernen der deutschen Sprache, denn dies ist die wichtigste Voraussetzung für eine gute Integration. Oft sind die Lehrer für diese sehr spezielle Unterrichtssituation nicht ausgebildet oder vorbereitet. Dabei ist vor allem die Heterogenität der Lerngruppen für den Lehrer eine große Hürde, die sehr schnell zu einer Belastung werden kann. In den meisten Bundesländern werden spezielle Fortbildungen für Lehrer angeboten, die aber nur eine Basiskompetenz vermitteln können. So sind Lehrer in Willkommensklassen auf der Suche nach hilfreicher Literatur. Der vorliegende Praxisratgeber "Unterrichten in Willkommensklassen" aus dem Verlag an der Ruhr bietet eine umfangreiche Fundgrube mit Materialien, Informationen und konkreten methodisch-didaktisch aufgearbeiteten Anregungen. Dabei ist die Gliederung (Ankommen - Verweilen - Übergehen und Bleiben) einen hilfreichen Ansatz für ein systematisches Arbeiten an der Schule. Jede Phase hat ihre besondere Bedeutung im Rahmen der Integrationsbemühungen der Schule. Themen sind z. B. die schulorganisatorischen Rahmenbedingungen, das Aufnahmegespräch, die Spracheklasse, Besonderheiten des Schulalltags, Regeln und Absprachen oder der Übergang in die Regelklasse. Fundiert, praxisnah und konkret!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Flüchtlingskindern mit Deutsch als Zweitsprache bzw. Fremdsprache den Weg ins deutsche Schulsystem zu ebnen – eine wichtige und drängende Aufgabe, auf die die wenigsten Schulen vorbereitet sind. Wie es gelingt, zeigt dieses Praxishandbuch für Lehrer und Schulleitungen ganz konkret – inklusive vieler Erfahrungsbeispiele, erprobter Tipps und Checklisten. Unterrichtspraxis und Pädagogik durchleuchtet der Ratgeber genauso wie das Organisatorische. Vom Ankommen in den Sprachlernklassen oder Seiteneinsteigerklassen über die sinnvolle Unterrichtsorganisation bis hin zum Übergang in die Regelklassen und die weiteren Zukunftsperspektiven liefert das Praxisbuch umfassende konkrete Hilfen. Sie erhalten Checklisten für Aufnahmegespräche und erfahren, wie Sie den Unterricht in Willkommensklassen trotz maximaler Heterogenität lernwirksam gestalten. Sie schärfen Ihren Blick für die Besonderheiten des Schulalltags, die speziellen Anforderungen an Sie als Lehrkraft und an die schulischen Strukturen, die für einen funktionierenden gemeinsamen Unterrichtsalltag nötig sind. Tipps zur interkulturellen Elternarbeit, zu Bewertungen und Zeugnissen komplettieren die Praxishilfe. So wird Integration Schritt für Schritt konkret und umsetzbar – damit auch Kinder nicht deutscher Herkunftssprachen aktiv am Schulleben teilnehmen und ihre Potenziale ausschöpfen können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Schulen müssenaufbrechen 7
Einleitung 9
Kinder und jugendliche mit Fluchterfahrungen
an deutschen Schulen9

1 Ankommen13
Schulorganisatorische Rahmenbedingungen 14
Geflüchtete Kinder und jugendliche 14 Schulorganisatorische Einbindung 15

Unsere Sprachlernklasse 18
Heterogenität in der Sprachlernklasse 18

Bezeichnungen für Klassen oder Lerngruppen
mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen21
Erlasslage und Konzept 23
Weil Sie sich nicht teilen können: Zur Organisation des Unterrichts 25

DieAufnahmegespräche 27 Sprachliche Vielfalt von Anfang a n 27 Organisatorische Tipps 30 Fragen für das Aufnahmegespräch 31 Die Feedbackrunde: Wie erleben Eltern und Schüler
die deutsche Schule? 33

2 Verweilen 37
Besonderheiten des Schulalltags 38
Erste Schritte in der neuen Schule 38 Alle Sprachen sind zugelassen 39 Kooperationen mit Eltern 42
Lernen sichtbar machen - auch in Willkommensklassen 43

Zur Gestaltung des Unterrichts 49 Der Rahmen einer typischen Stunde 49 Spiele zur Sprachförderung im Unterricht 53
Darstellendes Spiel als Sprachförderung 59 Der individuelle Materialordner 60 Der Deutschlernfahrplan 62

Anforderungen an die Lehrkräfte 65
Überlegungen zur Lehrerrolle 65 Die Rolle der Schulleitung67
Es gibt noch viele Baustellen - aber wir haben schon viel geschafft 70

Schüler beim Sprachenlernen unterstützen 77
Warum die Schriftsprache das Sprachenlernen unterstützt78 Sachsprache - Bildungssprache - Literacy erproben 80

Regeln und Absprachen eines friedlichen Miteinanders 84
Die Schulpflicht84 Krankheit und Entschuldigungen 87 Regeln im Unterricht89

Interkulturelle Elternarbeit 91
Umgang mit Traumatisierungen 95

3 Übergehen und Bleiben 97
Übergang in die Regelklasse 98
Der schrittweise Übergang von Schülern
aus Willkommensklassen in Regelklassen aus Schülersicht 99
Einige Aspekte; die die Integration in die Regelklasse erleichtern können105
Checkliste für Klassenlehrer der Regelklassen107 Stimmen aus der Praxis 109

Zeugnisse und Bewertungen111 Wie wir es handhaben111 Bewertung und Zeugnisse: Das sollten Sie beachten 114

Zukunftsperspektiven 115

Anhang 117
Wichtige Informationen zur Schulpflicht
englische Version118 arabische Version 120
Krankheiten
englische Version122 arabische Version123
Entschuldigung
englische Version124 arabische Version125
Elternabend
englische Version126 arabische Version 127

Literaturverzeichnis 128 Erlasse, Verordnungen, Internetquellen 132