|
Unterrichten Sie sich glücklich!
Mit Herz und Begeisterung in den Schulalltag
Simone Roemer
Beltz Verlag
EAN: 9783407629975 (ISBN: 3-407-62997-4)
176 Seiten, paperback, 14 x 21cm, September, 2016
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dieses Buch hat eines zum Ziel: das Glück der Lehrer/innen. Probate Anleitungen zur persönlichen und beruflichen Erfüllung unterstützen Lehrer/innen dabei, die Begeisterung für ihren Beruf wiederzufinden. Einfache, sofort umsetzbare Tools fördern die Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Schule und Klassenraum werden wieder als Motivationsraum betrachtet. Auch der Blick auf eine Balance im privaten Lebensbereich kommt nicht zu kurz.
Mit Klarheit, Entschlossenheit und dem Glauben an die eigene Selbstwirksamkeit werden Herausforderungen aus dem Schulalltag angegangen.
Lehrer sehen sich im Schulalltag mit den Anforderungen von verschiedenen Stellen konfrontiert: Schüler/innen und deren Eltern, die Schulleitung sowie von Seiten der Gesellschaft. Das Erfüllen dieser Ansprüche laugt oft aus, denn häufig bleibt dabei die eigene Person auf der Strecke. Daran knüpft das Buch an: Mit echter Wertschätzung sich selbst und anderen gegenüber wird die eigene Authentizität erkundet. Respekt und das (Zurück-)Gewinnen von Neugierde sind dabei von zentraler Bedeutung. Informativ und einfühlsam zugleich, landet das Buch genau im Glückszentrum der Leser/innen.
Aus dem Inhalt:
Sich selbst und andere wertschätzen
Emotionen zulassen
Mitsprache und Kreativität
Mut zur Selbstwirksamkeit und Reflexion
Der Klassenraum als Glücksquelle
Atmosphäre schaffen
Authentisch kommunizieren
Rezension
Nach Jahren emotionaler Beanspruchung und Belastung endet gegenwärtig in Deutschland etwa jede dritte Berufskarriere von Lehrern vorzeitig, wobei in der Mehrzahl der Fälle psychische oder psychosomatische Gründe ausschlaggebend sind. 86% der krankheitsbedingt ausscheidenden Lehrer/innen leiden an Burnout. Dagegen will das hier anzuzeigende Buchpräventiv helfen: "Mit Herz und Begeisterung in den Schulalltag" (Untertitel). Dieses Buch hat eines zum Ziel: das Glück der Lehrer/innen. Viele, insbesondere auch zunächst motivierte und engagierte Lehrer/innen klagen nach Jahren der Berufstätigkeit über ein Ausgebranntsein. Burnout ist ein gängiger Begriff der Arbeitspsychologie. Menschen sind desillusioniert, unzufrieden und erschöpft; ihre Arbeit strengt sie über die Maßen an. Dieses Buch will mit probaten Anleitungen zur persönlichen und beruflichen Erfüllung zurückzufinden und die Begeisterung für den Beruf wiederzufinden.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Burnout | Resilienz | Lehrer | Wertschätzung | Erfüllung | Selbstheilung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
Arbeitszeit ist Lebenszeit 11
Kapitel 1 16
Am Ende zählt ein Gefühl von Liebe 18
Herz hinter Zement 19
Mein Freund, der Wald 22
Lehrerseelenallein 24
Im Auftrag der Schüler 25
Kraft der Imagination 26
Kapitel 2 32
Sprache klingt zwischen Bauch und Gehirn 34
Keinen Charakter brechen 35
Sprache des Herzens 37
Das Grummeln im Bauch 40
Ekmans Werk 43
Reise zur Intuition 45
Kapitel 3 50
Der Fisch stinkt vom Kopf 52
Starre im Klassenzimmer 52
Es lebe der Unterschied 55
Beförderung: Nein, danke! 56
Der Unterricht läuft: »Und Action!« 61
Ich krieg’ euch 62
Die Kraft der Fragen 63
Kapitel 4 66
Klischee und Wahrheit: sieben Persönlichkeitstypen 68
So bin ich 69
Raus aus der Schublade 70
Schattenspiel 78
Kapitel 5 82
Was Schüler wollen 84
Kein Mythos von drei Sekunden 85
Ich pack’ Dich 86
Störungen haben Vorrang 88
Der Kern hinter der Härte 90
Die Spitze des Eisbergs 91
Projektzauberstab 94
Perlen fädeln 95
Kapitel 6 98
Positive Psychologie – mehr als ein Trend 100
Suche nach Glück 102
Stress miniminieren 103
Aufblühen, nicht ausbrennen 106
Licht im Tunnel 110
Narben bleiben 112
Kapitel 7 114
Authentizität – alles fließt 116
Fort vom Defizit-Denken 117
Schauspiel unerwünscht 118
Starker Auftritt statt leise treten 120
Lehrer als Chancenöffner 123
Die Temperamente der Schüler 124
Kapitel 8 128
Den ersten Eindruck gibt’s kein zweites Mal 130
Feedback unerwünscht 131
Zeit für Wünsche 132
Kein Platz für Glückskiller 136
Mehr als Stoff am Körper 138
Kapitel 9 142
Kopfsprung ins Lehrerglück 144
Glanzbilder vor Augen 145
Die Macht der Lehrer 147
Gütig sein 150
Kapitel 10 156
Am Anfang der Karriere 158
Schicksalstage eines Referendars 159
Locker bleiben, Sie sind jung! 161
Scheitern darf man immer, vor allem am Anfang 163
Start und los! 167
Die Schule von morgen – Eine Vision 170
Literatur 173
Danksagung 174
|
|
|