lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unsere Wunder- Wasser- Welt Das große spielen und lernen Jahrbuch 100 Ideen rund ums Jahr
Unsere Wunder- Wasser- Welt
Das große spielen und lernen Jahrbuch


100 Ideen rund ums Jahr
Velber Verlag
EAN: 9783866135819 (ISBN: 3-86613-581-5)
109 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, 2009

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wie alle Bücher aus der "Spielen und Lernen" - Reihe aus dem Velber Verlag ist auch dieses Buch wunderbar anzuschauen. Selbst Erwachsene können das Buch nicht mehr aus der Hand legen und finden immer wieder etwas Neues und Interssantes zum Schmökern.
Das Buch ist ein vier große Bereiche gegliedert, die den vier Jahreszeiten entsprechen. In jedem der Kapitel findet man nun viele Gedichte, Geschichten, Bastelanleitungen, Spiele, Rätsel und auch Experimente rund um das Thema Wasser.
Die Problemstellungen bzw. Versuchsaufbauten der Experimente sind schon für kleinere Grundschulkinder kein Problem. Die Kinder erleben selbst die verschiedensten Phänomene rund um das Thema Wasser und tauchen so auf spielerische Art und Weise ein in die Welt der Physik und Chemie. Das Selbermachen bewirkt einen großen Lerneffekt, der sehr nachhaltig ist.
Alle Versuche werden von kurzen theoretischen Angaben begleitet, die aber auch für die Kleinen meist schon verständlich sind.

Sehr empfehlenswert!

tmeidl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mal ist es klein wie ein Tropfen, mal groß wie das Meer Mal fällt es vom Himmel, mal sprudelt es aus der Erde Mal schwimmen Fische darin, mal Dampfer darauf Mal ist es salzig, mal süß Wasser ist so vieles und es ist doch immer eines: wunderbar! Das zeigen auch die vielen Geschichten, Gedichte, Lieder, Mitmachideen und Tierseiten rund um das lebensnahe und starke Thema Wasser. Das neue spielen und lernen -Jahrbuch ein Buch, so lebendig wie eine frische Quelle!
Inhaltsverzeichnis
Im Frühling
Gedicht: Was ist das?
Geschichte: Finns erster Fall
Raten: Stopp die Plopp-Monster!
Lied: Warum muss ich regnen
Wissen: Wie kommt das Wasser an den Himmel?
Spiele: Plitsch, platsch, Regenspaß
Geschichte: Farbenprächtig
Experiment: Alles klar?
Tiere: Wie bewegt sich ein Regenwurm?
Rezept: Buntes Naschwerk
Geschichte: Herr Schubidu und der Regenbogen
Raten: Alle meine Entchen
Experiment: Sonne oder Regen
Wissen: Richtig gießen
Raten: Im Regenwald

Im Sommer
Gedicht: Tolles Wasser – alles Wasser
Geschichte: Der Regentropfen-Trick
Experiment: Lauter Wasserspaß
Raten: Sommer, Sonne, Badeglück
Tiere: Das große Plantschen
Gedicht: Auf zum Meer!
Basteln: Gute Reise!
Geschichte: Der Schatz
Raten: Wie ein Traum
Lied: Muschelhüpfer
Raten: Salzig oder süß?
Geschichte: Strandgut
Basteln: Flaschenpost, ahoi!
Spiele: Spiel mit!
Raten: Im Schwimmbad
Rezept: Bunte Durstlöscher
Experiment: Das Wasser im Sand
Gedicht: Wunderbarer Wüstenregen

Im Herbst
Lied: Unterwasserlichter
Geschichte: Emils Abenteuer
Rezept: Piratensuppe
Basteln: Klasse Knoten
Basteln: Boot in Sicht!
Raten: Wunderbare Unterwasserwelt
Experiment: Super Seifenblasen-Experimente
Gedicht: Hab nix gesehen
Tiere: Die Sprache der Fische
Geschichte: Das Tiefsee-Abenteuer
Wissen: Wie ein Fisch im Wasser
Raten: Blaues Wunder
Raten: Himmlische Wasserzeichen
Tiere: Sind Seepferdchen Pferde?
Raten: Schatzsucher

Im Winter
Gedicht: Ein Verwandlungskünstler
Geschichte: Die ungeduldige Schneeflocke
Basteln: Schneeflöckchen, Weißröckchen
Raten: Zauberhafte Berge
Experiment: Der wandernde Draht
Raten: Leise rieselt der Schnee
Tiere: Wer war hier?
Rezept: Heiß auf Eis
Tiere: Erfrieren Fische im Winter?
Basteln: Hallo, Familie Schneemann!
Geschichte: auf großer Fahrt!
Wissen: Wie schwimmt ein Schiff?
Lied: Kleine weiße Wattebällchen
Spiele: Winterspiele
Raten: Im Schnee

Quellen
Lösungen