lehrerbibliothek.de
Unsere Religionen Wieso? Weshalb? Warum?
Unsere Religionen
Wieso? Weshalb? Warum?




Angela Weinhold

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473332557 (ISBN: 3-473-33255-0)
18 Seiten, Spiralbindung, 24 x 28cm, 2003

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder haben tausend Fragen:

Wieso glauben wir an Gott?

Weshalb gibt es verschiedene Religionen?

Warum streiten wir uns, welcher Glaube der richtige ist?



Jedes Volk hat seine eigene Geschichte, Sprache und seinen eigenen Glauben. Die Religionen der Welt sind wie die Völker: verschieden und doch sehr ähnlich. Meistens bestimmen unsere Herkunft auch unseren Glauben. Wo wir hineingeboren werden, kann sich keiner aussuchen. In diesem Buch stellen wir euch fünf Weltreligionen vor: Christentum, islam, Hinduismus, Buddhismus und Judentum. Da gibt es viel zu entdecken – Bekanntes und auch vieles Neues. Das Wichtigste ist, dass wir den Glauben der anderen besser kennen lernen, denn erst, wenn wir die anderen Religionen kennen, achten und anerkennen, können wir gemeinsam eine friedliche Welt bauen!
Verlagsinfo
Die fünf Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam werden kurz und in vielen für Kinder gut verständlichen Bildern erklärt.
Schon kleine Kinder stellen schwierige Fragen: Wo waren wir vor unserer Geburt? Und was wird aus uns, wenn wir tot sind? Religionen versuchen auf solche Sinnfragen Antworten zu geben. Hier werden die fünf Weltreligionen mit ihren Gottesdiensten und Festen vorgestellt, also stark an dem orientiert, was Kinder sehen und miterleben können. Außerdem erfahren sie etwas Gotteshäuser und die Schriften, die den Gläubigen das Wort Gottes vermitteln.
Inhaltsverzeichnis
Warum glauben Menschen?
Woher kommt Religion?
Was ist ein Hindu?
Wer ist Buddha?
Wer sind die Juden?
Was glaubend die Juden?
Wer war Jesus?
Was glauben Christen?
Islam – Was ist das?
Was glauben Muslime?
Wie spricht man mit Gott?
Jetzt wollen wir feiern?
Juden und Muslime
Hindus und Buddhisten
Was bedeutet das?