lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unsere Grammatik Die Schönheit der Sprache – nachschlagen und informieren 2. vollständig durchgesehene und ergänzte Auflage 2016
Unsere Grammatik
Die Schönheit der Sprache – nachschlagen und informieren


2. vollständig durchgesehene und ergänzte Auflage 2016

Herbert Genzmer

Berlin University Press
EAN: 9783737413169 (ISBN: 3-7374-1316-9)
416 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, April, 2016, Flexibel gebunden

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer zuhören kann und auch die Zwischentöne versteht, wer selber gut und richtig spricht, wer lesen kann und das Gelesene versteht, wer klar und elegant schreibt, wer diese Grundfertigkeiten beherrscht, steht in unserer von Kommunikation geprägten Gesellschaft vorn. Herbert Genzmer stellt in seiner neuen Grammatik nicht nur das Regelsystem dar, sondern betrachtet auch den Wandel und die Flexibilität der Sprache. Eine gut lesbare Grammatik zum raschen Nachschlagen und zur vertiefenden Information.

Herbert Genzmer, geboren 1952 in Krefeld, ist Linguist. 1992 erschien seine Grammatik des Deutschen bei Prentice Hall, New York, es folgten Grammatiken bei Insel und Suhrkamp, eine Einführung in die Rhetorik und eine Geschichte der deutschen Sprache bei DuMont. Er schreibt Romane und ist seit mehreren Jahren als Gastprofessor in Georgetown, Texas tätig. Er lebt in Krefeld und Tarragona, Spanien.
Rezension
In 2. Aufl. liegt nun diese ebenso schöne wie informative Grammatik vor! In der Tat: "Eine Grammatik zum Schmökern!" - wie sie in der Presse bezeichnet wurde ... Eine Grammatik der deutschen Sprache, die man einfach gern in die Hand nimmt, weil sie leicht (nicht nur im wortwörtlichen Sinne), lesbar und originell ist, sondern auch, weil sie verständlich und praxisorientiert erklärt und erläutert, wie unsere Sprache funktioniert und nach welchen Regeln sie aufgebaut ist. Die Spielregeln einer Sprache sind die grammatischen Strukturen; wer ein Spiel erfolgreich spielen will, muss die Spielregeln kennen, - wer also Sprache erfolgreich beherrschen und einsetzen will (und das ist in einer Kommunikationsgesellschaft wichtiger denn je), der muss Grammatik beherrschen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
(Ausführliches Inhaltsverzeichnis auf Seite 407)

Einleitung 7
Wozu überhaupt Grammatik?

Der Satz 12
Verben 58
Substantive 116
Artikel 154
Pronomina 164
Adjektive 186
Adverbien 206
Komparation: Der Vergleich von Adjektiven und Adverbien 216
Numeralia 228
Präpositionen 242
Konjunktionen 264
Modalpartikeln 276
Interjektionen 288
Sexismus in der Sprache 294
Maledikta, Schimpfwörter 302
Fremdsprachliche Einflüsse in der Sprache 308
Rechtschreibung 316
Schrift 326
Interpunktion, Zeichensetzung 334
Gestik und Mimik 344

Anhang
Glossar: fremdsprachlich - deutsch 384
Glossar: deutsch - fremdsprachlich 389
Bibliographie 393
Namen- und Sachregister 398