lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unser Wetter
Unser Wetter




Angela Weinhold, Jörg Kachelmann

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473332694 (ISBN: 3-473-33269-0)
16 Seiten, Spiralbindung, 23 x 28cm, 2000

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Sachbuch "Unser Wetter" gibt einen hervorragenden Überblick über spanende und nicht leicht zu erklärende Wetterphänomene, weckt das Interesse an der Naturwissenschaft und lädt ein zum Miterleben der täglichen Wetterkapriolen.

Geprüft von Jörg Kachelmann und seinem Wetterteam der Meteomedia AG info@mediomedia.ch
Rezension
Kinder ab drei Jahren lieben die Sachbilderbücher "wieso? Weshalb? Warum?" besonders wegen der zahlreichen Aufklapptürchen auf jeder Seite der Bücher. Hinter ihnen verstecken sich Informationen zum Thema in kurzen Sätzen zusammengefaßt. Das Buch selbst ist sehr stabil verarbeitet durch seine rungbuchbindung, die hinter einer Pappe versteckt ist und dadurch optisch nicht stört. Die Seiten selbst sind aus dünner Pappe und bekommen keine Eselsohren. Jüngere Kinder sollten das Buch jedoch nicht alleine anschauen, da die Aufklapptürchen sonst ausreissen. Doch gerade die vielfältigen Türchen begeistern die Kinder, verleiten aber dazu, die Aufmerksamkeit von dem Text abzulenken.

Die Bilder im Buch sind wunderschön und fröhlich gemalt, wobei es Angela Weinhold gelungen ist, sie trotzdem detailiert und sachlich korrekt wiederzugeben. Beispielsweise das thermomether, Barometer, Hygrometer oder das innere einer Wetterhütte. Gerade hier werden auch Erwachsene noch viel dazu lernen können.
Obwohl das Buch schon für Kinder ab dem dritten Lebensjahr geeignet ist, bietet es sich auch noch für den Erdkundeunterricht im 5. oder 6. Schuljahr an, beispielsweise als Material für die Freiarbeit.

Regina Lussnig, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
So ein Wetter! Warum gibt es Jahreszeiten? Wieso regnet, schneit und stürmt es? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Sachbilderbuch mit Klappen. Geprüft von Wettermann Jörg Kachelmann.
Inhaltsverzeichnis
Da bei Bilderbüchern kein Inhaltsverzeichnis vorhanden, hier die Überschriften der Seiten:

-Was ist Wetter?
-Warum gibt es Jahreszeiten?
-Was ist Wind?
-Warum weht der Wind?
-Woher kommen die Wolken?
-Warum regnet es?
-Woher kommt der Schnee?
-Was sind Nebel, Tau und Reif?
-Donnerwetter- was ist hier los?
-Wo geht's zum Regenbogen?
-Was weiß der Frosch vom Wetter?
-Wie wird das Wetter vorhergesagt?
-Wie kommt das Wetter ins Fernsehen?
-Was sagt die Wetterkarte?
-Neues vom Wetter
-Wir und das Wetter