lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Universal-Kalender für Kita und Grundschule
Universal-Kalender für Kita und Grundschule



TimeTEX Hermedia Verlag GmbH
ISBN: 10707
108 Seiten, lose, 30 x 20cm, August, 2009

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tag für Tag sicherer in der Zeit orientieren



Dieser Universalkalender besteht aus folgenden 134 Karten:

- 7 Wochentagskarten jeweils in Deutsch und Englisch

- 31 Tages- und 12 Monatsdatumkarten

- 12 Monatskarten jeweils in Deutsch und Englisch

- 5 Jahreszahlenkarten

- 4 Jahrezeitenkarten jeweils in Deutsch und Englisch

- 8 Wettersymbolkarten

- 10 Temepraturkarten

16 weitere praktische Karten, wie "Geburtstagskind", "gestern", "heute", "morgen", Registerkarten …
Rezension
Der "Universal-Kalender für Kita und Grundschule" ist eine lose Kartei-Karten-Sammlung im DinA6-Format, die alles wichtige umfasst, was man für tägliche Rituale in der Grundschule unbedingt benötigt. Die sieben Wochentage sind ausgeschrieben auf bunten Karten vorhanden. Kleine, verschiedene Tiere zeigen an einer 7-teiligen Skala auch immer an, an welcher Stelle sich dieser Wochentag in der Woche befindet. Auch Karten mit Punkten und Pfeilen drauf zeigen noch, ob ein Tag gestern, heute oder morgen wäre. Die Jahreszeiten sind mit schönen, ansprechenden Farben auch vorhanden. Monatskarten beinhalten neben den Monatsnamen auch immer ein typisches Bild. Verschieden Wettersymbole sind ohne weitere Wörter, sondern nur mit netten Bildern vorhanden. Diese sind besonders witzig gemacht und bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Dann gibt es noch in 5er-Sprüngen Temperatur-Anzeigen. Die Ordnungszahlen von 1 bis 31 sind jeweils zu zweit auf einer Karte vorhanden und müssen erst noch auseinander geschnitten werden. Auch die Jahreszahlen sind bis 2016 vorhanden, sowie zwei leere Karten für weitere eigene Ideen. Drei Geburtsgtagstorten-Karten geben Platz für Geburtstagskindereinträge. Hier für finde ich drei Karten jedoch zu wenig und hänge einfach immer eine leer Torte auf, wenn ein Kind Geburtstag hat. Toll ist auch, dass die Wochentage, Monate und Jahreszeiten mit gleichem Bildmotiv zusätzlich auch noch in Englisch vorhanden sind. Außerdem geben Registerkarten die Möglichkeit, alle Karten in einer DinA6-Kartei zu sortieren und aufzubewahren, was ich auch gemacht habe.
So stehen die Karten nun in meinem Klassenraum, ich habe sie mit Magnetklebestreifen beklebt und die Kinder, bzw. der Datumsdienst hängt dann immer die passende Karte auf. Die Karten sind einfach toll gestaltet und alles wichtige, was man braucht ist dabei. Außerdem finde ich sie sehr ansprechend und schön gestaltet. Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Welcher Wochentag ist heute? Haben wir eigentlich schon Herbst? Kommt Juli nach Juni? Fragen dieser Art können Sie ab jetzt mit dem interaktiven Kalender für alle Jahre in Ihrer Gruppe oder Klasse aufgreifen. Ob an Pinnwand, Magnettafel oder Wäscheleine - die schön gestalteten Kärtchen lassen sich immer wieder neu und unter anderen Gesichtspunkten anordnen. Dieser Universal-Kalender ist komplett ausgestattet: mit Datums-, Wochentags-, Monats-, Jahres- und Jahreszeitenkärtchen, Wetter- und Temperaturkärtchen, Gestern-heute-morgen-Kärtchen und Geburtstagskärtchen; die Text-Bild-Karten jeweils in deutscher und englischer Version. So vermitteln Sie in Kita und Grundschule spielerisch die Orientierung in der Zeit und im Jahreskreis.

Altersstufe: von 3 bis 10 Jahre(-n)
Seitenanzahl: 110
Format: A6 - quer
Schulformen: außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Förderschule, Ganztagsschule, Grundschule, Kindergarten
Inhaltsverzeichnis
Nicht vorhanden!