lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unglaubliche Weihnachten 24 Rätselreisen um die Welt
Unglaubliche Weihnachten
24 Rätselreisen um die Welt




Renus Berbig

Igel Records
EAN: 9783893532247 (ISBN: 3-89353-224-2)
CD-A (Audio-CD), 12 x 12cm, 2008, 2-CD, 120 Min

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Renus Berbig

Unglaubliche Weihnachten

Sprecher: Dominik Freiberger, Ina Gercke, Sabine Falkenberg

Spielzeit: 120 Minuten

Alter: ab 7 Jahren

Illustrationen: Anke Kuhl
Rezension
Der Weihnachtsmann hat kurz vor dem Fest ein wichtiges Utensil, sein Notizbuch verloren, in dem sämtliche Informationen über Weihnachten in aller Herren Länder stehen. Also wird Helge Rentier, das schnellste aller Schlittentiere, auf die Reise geschickt, um die Weihnachtsbräuche in aller Welt auszukundschaften und die Informationen an die Weihnachtsmannzentrale weiter zu leiten, um den Weihnachtsmann wieder auf den Stand der Dinge zu bringen. Alles schön und gut, wenn man Helge aufs Wort glauben könnte - aber wer weiß das schon? Jetzt sind die kleinen Hörer und Hörerinnen gefragt: Stimmt es, dass in Island dreizehn Weihnachtsmänner unterwegs sind? Reicht man in Ägypten Sandgebäck am Heiligen Abend? Die Geschichte ist leicht verständlich und abwechslungsreich erzählt. Sie erklärt den Kindern die bekanntesten Weihnachtsbräuche in verschiedenen Ländern. Durch die Aufforderung zum Mitraten, können sich auch die Kleinen viele Details merken und erfahren etwas über die Vielfalt der Riten und Bräuche in der Welt. Auch für den Einsatz in der Grundschule in der Vorweihnachtszeit sind die 24 Rätselreisen um die Welt geeignet.
Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
Das Notizbuch vom Weihnachtsmann ist futsch – und damit sämtliche Informationen über Weihnachten in aller Welt. Eine Katastrophe, so kurz vor Weihnachten! Nun hilft nur noch eins: Helge Rentier wird auf Weltreise geschickt, um die Weihnachtsbräuche vor Ort auszukundschaften und direkt an die Weihnachtsmannzentrale zu berichten. Aber Helge nimmt es mit der Wahrheit nicht immer ganz genau: Stimmt es wirklich, dass es in Island dreizehn Weihnachtsmänner gibt? Dass in Ägypten am Heiligen Abend Sandgebäck gereicht wird? Und dass man in Mexiko Krippenfiguren aus Radieschen schnitzt?

Ein klingender Adventskalender der Extraklasse: zum Mitraten für die ganze Familie!
Inhaltsverzeichnis
1. Argentinien
2. Tschechien
3. Neuseeland
4. Finnland
5. Niederlande
6. Russland
7. Feuerland
8. Mexiko
9. Australien
10. Ägypten
11. USA
12. Island
13. Schweden
14. Indien
15. Japan
16. Kenia
17. Frankreich
18. Grönland
19. Singapur
20. Italien
21. Kleinasien
22.Großbritanien
23. Kiribati
24. Shalom, ihr Engel