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Understanding Branding Strategie- und Designprozesse verstehen und umsetzen
Understanding Branding
Strategie- und Designprozesse verstehen und umsetzen




Daniela Hensel

Stiebner
EAN: 9783830714330 (ISBN: 3-8307-1433-5)
240 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2015, ca. 100 Abb.

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Understanding Branding« von Prof. Daniela Hensel basiert auf den Lehrerfahrungen im Bereich Corporate Design und Designmanagement und der langjährigen Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Kunden, wie Daimler, Audi, Cosmos Direct, WWF und Berlinale. Das Buch gibt einen hautnahen und aktuellen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agenturen und nimmt die Scheu vor strategischen Designaufgabenstellungen. Namhafte Agenturen, die einen intimen Einblick in ihre Arbeit gewährten, sind MetaDesign, Strichpunkt und EdenSpiekermann. In dem Buch werden die Prozesse einfach und klar gegenübergestellt und praxisnah erklärt. Ergänzt werden diese Praxisbeispiele durch allgemeines Fachwissen, das den aktuellen Herausforderungen des Brandings Rechnung trägt. Diese Kombination aus kompakter Einführung in das Thema Branding und tiefen Einblicken in die Praxis ist bisher einmalig. Das Buch entstand im Rahmen eines Kurs- und Forschungsprojekts an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Prof. Daniela Hensel unterrichtet Corporate Design und Designmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Sie betreute bei unterschiedlichen Agenturen Corporate-Design-Projekte wie Boehringer Ingelheim, CosmosDirect, DaimlerChrysler und die Berlinale. Heute ist sie neben ihrer Lehrtätigkeit Geschäftsführerin der Designagentur »why do birds«. 2013 erhielt Hensel an ihrer Hochschule den »Preis für gute Lehre«.
Rezension
Welche Rolle Designprozesse in der Werbung und Markenentwicklung (engl: branding) spielen, das zeigt dieses im Rahmen eines Kurs- und Forschungsprojekts an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin entstandene Buch in einer bislang einmaligen Kombination aus kompakter Einführung in das Thema Branding und tiefen Einblicken in die Praxis von Designern und Designbüros. Markenführung oder Markenmanagement (engl.: Brand Management) meinen den Aufbau und die Weiterentwicklung einer Marke im Zeitverlauf mit der Zielsetzung, die Marke vom Angebot der Wettbewerber abzugrenzen. Die Marke (brand) soll einen deutlichen Wiedererkennungswert erhalten und mit ihr sollen charakteristische Eigenschaften, Attribute oder Leistungen beim Verbraucher in Verbindung gebracht werden. Durch die Entwicklung und Führung einer Marke verspricht sich ein Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil und höheren Marktanteil. Dabei spielen Designprozesse eine entscheidende Rolle, wie dieser Band anschaulich und praxisnah verdeutlicht.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3

Branding Basics

1.0 Bedeutung von Marken 8

1.1 Akteure im Brandingprozess 12
1.2 Prozessplanung 16

2.0 Beauftragen 26

2.1.Verstehen 34
2.2 Planen 68
2.3 Gestalten 94
2.4 Umsetzen 128

Case Studies

Eden Spiekermann
Get your guide 142
Eine Reiseplattform definiert sich neu

Metadesign
Konzerthaus Berlin 178
Klassisches orchester trifft auf modernes Design

Strichpunkt
Vorwerk 206
Eine Kultmarke sieht nach vorn


3.0 Entstehung dieses Buches 236
3.1 Quellen 238
3.2 Über die Autorin 240