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'Und keiner schaut hin' Szenische Zugänge zu Texten über Gewalt
'Und keiner schaut hin'
Szenische Zugänge zu Texten über Gewalt




Christina Dieterle, Ute- Ena Iaconis

Klett
EAN: 9783123064609 (ISBN: 3-12-306460-3)
64 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 1998

EUR 7,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ob im Alltag, in den Medien, in der Literatur, in Comics oder in Werken der bildenden Kunst: Das Thema Gewalt umgibt uns ständig. Wie man sich diesem Thema ich- nah, handlungsorientiert und szenisch deutend nähern kann, wird in diesem Heft an einer Auswahl von unterschiedlichsten Texten und Bildern aufgezeigt. Dabei werden praktische Übungen zur szenischen Interpretation und zum kreativen Schreiben vorgeschlagen, die die Perspektiven von Opfern, Täter und Zeugen in Gewalthandlungen in den Mittelpunkt stellen und auch eigene Erfahrungen berücksichtigen. Es werden keine nachspielbare Szenen angeboten, die Arbeitsprozesse sind aber so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler eigene Szenen zu den Materialien entwickeln und aus ihren Ergebnissen eine Szenenfolge für eine Aufführung erarbeiten können. Dazu werden dramaturgische Hinweise gegeben. Szenisches Spiel selbst kann Beispiel sein für einen gewaltfreien Umgang miteinander, denn es ist nur möglich durch Kooperation, Konsensfähigkeit und den Einsatz jedes Einzelnen für das gemeinsame Ziel.
Rezension
Sehr gute und abwechslungsreiche Auswahl von verschiedenen Medien über Gewalt!
Verlagsinfo
Ab Klasse 7
Wie man sich dem Thema Gewalt ich-nah, handlungsorientiert und szenisch deutend nähern kann, wird in diesem Heft an einer Auswahl von unterschiedlichsten Texten und Bildern aufgezeigt. Praktische Übungen zur szenischen Interpretation und zum kreativen Schreiben berücksichtigen die Perspektiven von Opfer, Täter und Zeugen und auch eigene Erfahrungen. Szenisches Spiel selbst kann Beispiel sein für einen gewaltfreien Umgang mitei-nander, denn es ist nur möglich durch Kooperation, Konsensfähigkeit und den Einsatz für das gemeinsame Ziel. Das Heft eignet sich für fächerverbindenden Unterricht (Ethik, Religion, Darstellendes Spiel) im Rahmen von Werteerziehung. 64 Seiten
Inhaltsverzeichnis
1 Hinweise zur Arbeit mit diesem Heft 4

2 Einstieg in das Thema 5

3 Texte und Bilder zum Thema Gewalt- Vorschläge zur szenischen Erschließung 7
3.1 Bertolt Brecht: Es gibt viele Arten zu töten (Gedicht) 7
3.2 Peter Tillberg: Wirst du wohl mal Nutzen bringen, Kleiner? (Gemälde) 10
3.3 Wolfgang Borchert: Der Mann mit dem weißen Kittel (Kurzprosa) 14
3.4 Daniil Charms: An der Quaimauer ( Kurzprosa) 20
3.5 Susanne Gaschke: Und keiner schaut hin (Zeitungsartikel) 22
3.6 Heinrich Hoffmann: Die Geschichte vom Suppen- Kaspar (Bildergeschichte) 27
3.7 A. Paul Weber: Das Gerücht (Radierung) 32
3.8 Suzanne Vega: Luka (Popsong) 35
3.9 Brüder Grimm: Aschenputtel (Märchen) 39
3.10 Charles M. Schulz: Peanuts (Cartoon) 42

4 Handelnder Umgang mit biografischen Gewalterfahrungen 46

5 Präsentation der Ergebnisse – Vorbereitung einer Aufführung 48

6 Erläuterung von Fachbegriffen, Techniken und Übungen 52

7 Zum Begriffsfeld „Gewalt“ 55

8 Ein Wort an Lehrerinnen und Lehrer 59

Literatur zum Weiterlesen 62
Übersicht über die szenischen Einheiten 63
Text- und Bildquellenverzeichnis 64