lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ufo-Alarm
Ufo-Alarm




Boris Pfeiffer

Kosmos Verlag
EAN: 9783440126318 (ISBN: 3-440-12631-5)
144 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, August, 2012

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Justus, Peter und Bob brauchen deine Hilfe: Ein Fall und 1.000 Spuren – welche davon ist wichtig, welche führt in die Irre? Du entscheidest!



Die berühmte Rockband „Die Außerirdischen“ gibt ein Konzert in Rocky Beach – und Justus, Peter und Bob sind live dabei. Doch jemand hat die Konzertkasse geraubt und erpresst obendrein die Bandmitglieder, die immer nur mit silbernen Masken auftreten. Gelingt es den drei ??? Kids, den Erpresser zu schnappen, bevor er die wahre Identität der Band preisgeben kann?
Rezension
Die "drei ??? Kids und du"-Reihe wurde für die Kinder konzipiert, die es lieben selbst Rätsel zu lösen.
Der Kinderkrimi von Boris Pfeiffer ist interaktiv, das heißt, die Kinder sind an der Lösung des Falles selbst beteiligt. Sie haben die wichtige Aufgabe den berühmten Detektiven Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews zur Seite zu stehen und bei der Aufklärung des neuen, spannenden Abenteuers durch ihre Entscheidungen zu helfen. Hierfür befinden sich nach jedem Kapitel zwei Hinweise, denen der Leser nachgehen kann. Er muss sich nur noch für den Richtigen entscheiden! Nun ist das genaue Lesen und das richtige Kombinieren gefragt. Die Seitenzahl hinter der Spur verrät dem Leser, auf welcher Seite die Geschichte weitergeht (daher kann es auch schon mal vorkommen, dass einige Seiten übersprungen werden müssen). Gute Detektive und Spürnasen kommen so jedem Verbrechen auf die Schliche.
Den Kindern macht das Lesen der Bücher, meiner Erfahrung nach, sehr viel Spaß. Sie können selbst am Geschehen teilhaben und Entscheidungen treffen. Die Schriftgröße ist für fortgeschrittene Leser geeignet. Tolle schwarz-weiß Illustrationen von Harald Juch lockern den Text auf und unterstützen das Geschriebene. Schön ist auch, dass die Kinder nach dem Aufklappen des Buchdeckels die Möglichkeit haben, neben den Steckbriefen der drei Detektive, ihren eigenen Steckbrief auszufüllen. Die Identifikation mit der Detektivgruppe wird so noch realistischer.
Sehr empfehlenswert!
J. Zimmermann, für lbib.de