lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Übungsheft zum Wörterbuch ab Klasse 3 - Lösungsheft
Übungsheft zum Wörterbuch ab Klasse 3 - Lösungsheft




Peter Wachendorf, Jan Debbrecht (Hrsg.)

Jandorf Verlag
EAN: 9783939965381 (ISBN: 3-939965-38-3)
44 Seiten, paperback, 21 x 15cm, Januar, 2010

EUR 2,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
www.jandorfverlag.de
Rezension
Das Wörterbuch, extra bestellbar, auf das sich die Übungshefte beziehen

Das Wörterbuch ist in vier Abschnitte gegliedert und daher sehr übersichtlich: bis Seite 35 steht das groß gedruckte Wörterbuch für Zweitklässler. Hier sind nur Wörter des Grundwortschatzes abgedruckt. Als grammatikalische Hilfe sind die verschiedenen Wortarten in verschiedenen Farben abgedruckt.

Seite 36 bis 38 gibt Drittklässlern eine kurze Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch. Diese Einführung ist wirklich hilfreich, weil sie Besonderheiten der Umlaute erklärt und auf Trennstriche eingeht, ja, überhaupt den ganzen Aufbau des Wörterbuches kurz und gut verständlich zusammenfasst. Es lohnt sich wirklich, diese Einführung zu lesen!!!

Seite 40 bis Seite 227 enthält nun das ausführliche schwarz-grau gehaltene Wörterbuch für Dritt- und Viertklässler in kleinerer Schrift inklusive verwandter Wörter und Trennstriche.

Seite 228 bis Seite 244steht ein kleines Deutsch-Englisch-Wörterbuch. Es ist ohne Lautsprache, denn die steht noch nicht im Lehrplan, dafür aber mit Nennung des Plurals bei unregelmäßiger Pluralbildung.

Es folgt als sinnvolle Trennung zwischen dem Deutsch-Englisch und dem Englisch-Deutsch Wörterbuch ein Bild-Wort-Lexikon, das thematisch geordnet ist. Gerade das Bildwort-Lexikon gefällt mir ausgezeichnet, da die Bilder in Farbe, dreidimensional und wirklich sehr ansprechend gestaltet sind. Dieser Teil umfasst die Themengebiete "At school", "Animals", "Shopping", "Food and drink", "Family", "Hello and goodbye", "Body andclothes", "Hobbies and toys", "Colours, numbers, calendar", "At home". Hier sind neben Begriffen auch zu jedem Bereich wichtige Fragen und Antworten vorformuliert.

Nach dem Englischwörterbuch steht abschließend auf Seite 281 bis 285 eine kleine Grammatik zu den drei wichtigsten Wortarten.

Wichtig für alle Lehrer: Zu dem Buch gibt es auch zwei sehr schöne Übungshefte (je eines für Klasse 2 und 3) und zwei extra Lösungsbände.

Die Übungshefte am Beispiel vom Heft ab Klasse 2

Da Wörterbucharbeit im zweiten Schuljahr beginnt, diese aber nur funktioniert, wenn das Alphabet bei den Schülern gefestigt ist, beginnt das Übungsheft ab Klasse 2 mit Übungen zum Alphabet. Vor allem mit Übungen zum Ergänzen und Verbinden. Beim Ergänzen geht es einerseits um das Finden von Vorgänger und Nachfolger im Alphabet, auch wenn beide Begriffe so nicht im Heft vorkommen -schade eigentlich, denn Schüler kennen diese Übung vom Mathematikunterricht- andererseits um das einsetzen der Buchstaben in eine Reihe, in der nur einzelne Buchstaben des Alphabets hinein geschrieben sind. Es folgt eine Übung "Schreibe zu jedem Buchstaben das erste und das letzte Wort". Hier wäre eine Ergänzung "Schreibe... aus dem Wörterbuch" sinnvoll. Danach kommen Übungen, bei denen vorgegebene Wörter nach dem ABC geordnet werden sollen.
Da die Schüler der zweiten Klasse das ABC gerade erst gelernt haben, achten die Autoren bei allen Übungen darauf, dass alle Buchstaben des Alphabets der Reihe nach vorkommen. Dies macht zu Anfang durchaus Sinn!
Auf Seite 20 kommt die erste Übung, bei der Wörter zu vorgegebenen und tatsächlich eindeutigen Bildern in Farbe im Wörterbuch gesucht und richtig mit Seitenzahl notiert werden sollen. Auch hier wäre es sinnvoll in der Aufgabenstellung zu erwähnen, dass für die Übung das Wörterbuch genutzt werden soll. Denkbar wäre ein Symbol für das Wörterbuch. So wüssten die Schüler gleich, dass sie für ihre Arbeit das Wörterbuch benötigen. Dies ist in der Freiarbeit besonders hilfreich!
Später folgen weitere Übungen, die von der Aufgabenstellung bereits aus dem Heft bekannt sind, nun aber auch den zweiten und später dritten Buchstaben einbeziehen. Wiederum eine didaktisch gute Idee!
Ab Seite 34 geht das Übungsheft für die zweite Klasse auch auf die Wortarten ein. Zunächst sollen Namenwörter auf angegebenen Seitenzahlen gesucht und aufgeschrieben werden. Dann sollen die Nomen zu Bildern im Buch gesucht werden und mit Artikel und Seitenzahl aufgeschrieben werden. Hier leitet das Übungsheft sehr schön auf die farbliche Kennzeichnung der Wortarten hin. Ebenfalls eine sehr gute Idee, da Wortarten ja auch Thema des zweiten Schuljahres sind!
Schließlich geht das Heft auf unregelmäßige Pluralbildung ein. Nomen sollen in Ein- und Mehrzahl notiert werden und die Seitenzahl dazu angegeben werden. Regeln zu den Wortarten werden durch Ankreuzen abgefragt. Ähnlich wird kurz mit den Verben und Adjektiven vorgegangen. Als besonderer Clou und Abschluss für fitte Schüler sollen nun nicht mehr die Adjektive selbst, sondern deren Gegenteile gesucht werden.

Hervorragend gefallen mir beide Übungshefte, weil sie sehr umfangreich sind und Schülern wirklich viel Möglichkeit bieten, die Wörterbucharbeit systematisch einzuüben. Die Hefte sind sehr ansprechend gestaltet und durchgehend in den Farben blau-orange und grün-orange - auch innen auf den Übungsseiten. Sie verzichten auf überflüssige "Bildchen" und doch bin ich mir sicher, dass die Arbeit mit den Übungsheften Schülern sehr gefallen wird, denn pro Seite ist nur eine, maximal zwei kleine Übung mit dem gleichen Format. Dies macht den Arbeitsaufwand überschaubar und führt zu schnellen sichtbaren Erfolgen. Die Schüler können eigenständig mit den Heften arbeiten. Sie bieten sich sehr gut für den Tages- und Wochenplan an!

Die Lösungshefte

Da die Hefte aus Platzmangel ohne Selbstkontrollen auskommen, ist es dringend notwendig, dass alle Seiten kontrolliert werden. Da das Kontrollieren im Rahmen der Freiarbeit bei nicht gleichschrittigem Arbeitstempo der Schüler aber sehr umständlich sein könnte, bietet der Verlag sehr empfehlenswerte Lösungshefte für Lehrer extra zum Bestellen an. Schön wäre, wenn auch diese beiden im Doppelpack zum Sparpreis angeboten werden würden. Diese Hefte sind in grau-weiß gehalten. Die Lösungen sind in rot gedruckt. Davon abgesehen sind die Hefte aber identisch mit den Schülerheften. Insofern wäre es auch möglich, dass sich Lehrer ihr eigenes Lösungsheft erstellen. Denkbar, aber sehr viel arbeitsaufwendiger.

Die verwendeten Lineaturen entsprechen der Lineatur der jeweiligen Jahrgangsstufe.


Eine erfolgreiche Wörterbucharbeit wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Diese Rezension umfasst die Materialien "Übungsheft zum Wörterbuch ab Klasse 2 und ab Klasse 3 im Paket, Lösungsheft zum Übungsheft ab Klasse 2 und Lösungsheft ab Klasse 3.
Verlagsinfo
Kundeninformation zum Wörterbuch

Wir bieten wir unser Wörterbuch für die Grundschule nicht mit einem PVC-Kunststoffeinband an. PVC enthält verschiedene für die Gesundheit und die Umwelt gefährliche oder bedenkliche Inhaltsstoffe. Bereits das Ausgangs-material Vinylchlorid gilt als krebserregend. Enthaltene Zusatzstoffe wie Weichmacher und Stabilisatoren können die Gesundheit ebenfalls gefährden und belasten die Umwelt.

Stattdessen bieten wir unser Wörterbuch ausschließlich mit einem flexiblen folienbeschichteten Einband aus Karton an. Für die Beschichtung haben wir eine besonders strapazierfähige Folie aus Polypropylen (PP) gewählt. Polypropylen gilt als gesundheitlich und ökologisch unbedenklich. Die Folie eignet sich im Besonderen für stark strapazierte Druckerzeugnisse. Der Buch-einband ist resistent gegen Schmutz und Feuchtigkeit, dabei recyclingfähig sowie grundwasserneutral. Unser Wörterbuch ist in vollem Umfang für die intensive und langfristige Nutzung in der Grundschule geeignet.

Wir sind uns sicher, dass wir auch in Ihrem Sinne entschieden haben.