lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Übungsanleitungen zur Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder  Band 3
Deutsche Übersetzung: Alfred Horn
Übungsanleitungen zur Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder


Band 3

Deutsche Übersetzung: Alfred Horn

Eric Schopler, Margaret Lansing, Leslie Waters

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808001004 (ISBN: 3-8080-0100-3)
258 Seiten, kartoniert, 21 x 28cm, 2000, 296 Übungen

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über die Autoren

Die in diesem Band enthaltenen Übungsanleitungen sind in der Zusammenarbeit von Eltern betroffener Kinder und Mitarbeitern von Divion TEACCH, einer Kette ambulanter Diagnose- und Behandlungseinrichtungen für autistische und kommunikationsgestörte Kinder in North Carolina (USA) entstanden. Sie wurden gesammelt, geordnet und herausgegeben von



ERIC SCHOPLER, PH.D., Professor an der University of North Carolina at Chapel Hill und Direktor von Division TEACCH,



MARGARET LANSING, M.ED., Curriculum Coordinator und Supervisor im Piedmont TEACCH Center, Chapel Hill,



LESLIE WATERS, M.D., University of Massachusetts Medical Center at Worcester.



Über dieses Buch

Dieser dritte Band der Reihe "Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder" enthält eine Sammlung von 296 Übungsanleitungen, die sich in der praktischen Arbeit mit kommunikationsbehinderten Kindern bewährt haben. Aufgrund der leicht verständlichen und detaillierten Darstellung, der zahlreichen methodischen Hinweise, der übersichtlichen Register zum Auffinden geeigneter Übungen und des leicht zu beschaffenden Übungsmaterials wendet sich dieses Buch nicht nur an Institutionen wie Frühförderungsstellen, Sonderkindergärten, Sonderschulen u.ä., sondern auch an betroffene Eltern, selbst wenn sie bislang wenig Erfahrung in der gezielten Entwicklungsförderung ihrer Kinder gesammelt haben. Dem Fachmann wiederum bietet es eine Fülle von Anregungen für die Anleitung der Eltern sowie für die eigene Arbeit mit dem behinderten Kind.



Als erster Band dieser Reihe erschien das "Entwicklungs- und Verhaltensprofil P.E.P" von Schopler und Reichler (Bestell-Nr. 1114) - ein Verfahren zur Förderdiagnostik autistischer und kommunikationsbehinderter Kinder.



Der zweite Band, "Strategien der Entwicklungsförderung für Eltern, Pädagogen und Therapeuten" von Schopler, Reichler und Lansing (Bestell-Nr. 1118), erläutert Schritt für Schritt, wie anhand der Ergebnisse der Förderdiagnostik individuelle Förderprogramme für Kindergarten/ Schule und Elternhaus erstellt und in die Praxis umgesetzt werden.


Rezension
Dieses Buch liefert als dritter Band der Reihe „Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder“ zahlreiche Übungsanleitungen für die Praxis. Sehr hilfreich erscheinen mir die Übersichtsregister im ersten Teil des Buches: Hier werden Entwicklungsalter und die einzelnen Übungsangebote zueinander in Beziehung gesetzt, so dass der Nutzer gut zur Diagnostik Bezug nehmen und gezielt die passenden Übungen finden kann. Auch die Unterteilung der Übungsangebote in elf funktionelle Bereiche erleichtern die Strukturierung und Planung der Förderung. Im zweiten Teil des Buches werden die einzelnen Übungen genauer beschrieben. Dies geschieht so klar und verständlich, dass die Umsetzung in die Praxis gut machbar ist. Besonders angenehm finde ich, dass viele Übungen mit alltäglichen Materialien durchgeführt werden oder die benötigten Materialien ohne großen Aufwand selbst hergestellt werden können. Wertvolle Literaturhinweise und Materiallisten runden das praxisorientierte Angebot des Buches ab. Ich denke dass die einzelnen Übungsvorschläge, auch unabhängig von den anderen Bänden der Reihe, viele neue Anregungen für die Arbeit mit autistischen und entwicklungsbehinderten Kindern liefern und das Buch somit eine wahre Fundgrube für den heilpädagogischen Alltag sein kann.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Band gibt die konkreten Übungsanleitungen, die in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Eltern des TEACCH Programs für folgende Bereiche erarbeitet wurden: Imitation, Wahrnehmung, Grobmotorik, Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination, Kognitive Leistungen, Sprache, Selbsthilfefunktionen, Soziale Fähigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (7)
Hinweise für den Leser (13)
Register 1: Entwicklungsalter und funktionelle Bereiche (15)
Register 2: Entwicklungsalter und Übungsinhalte (17)
Register 3: Interventionen bei Verhaltensauffälligkeiten (30)

Funktionelle Bereiche
Abschnitt 1: Imitation (31)
Abschnitt 2: Wahrnehmung (49)
Abschnitt 3: Grobmotorik (65)
Abschnitt 4: Feinmotorik (89)
Abschnitt 5: Auge-Hand-Koordination (105)
Abschnitt 6: Kognitive Leistungen (139)
Abschnitt 7: Sprache (163)
Abschnitt 8: Selbsthilfefunktionen (187)
Abschnitt 9: Soziale Fähigkeiten (203)
Abschnitt 10: Verhaltensauffälligkeiten (221)
Abschnitt 11: Systematische Aufzeichnungen (243)

Anhang: Übungsmaterial, weiterführende Literatur (249)

Bibliographie (254)