lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Übungs- und Lernzeiten an der Ganztagsschule
Übungs- und Lernzeiten an der Ganztagsschule




Wendelin Grimm, Gunild Schulz-Gade

Wochenschau Verlag
EAN: 9783954140398 (ISBN: 3-9541403-9-X)
160 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2015

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie Hausaufgaben wieder zu Schulaufgaben werden und sich als integrierte Übungs- und Lernzeiten gestalten lassen, erläutern die Autoren in diesem Praxisleitfaden anschaulich: Wunsch und Wirklichkeit von Hausaufgaben und verschiedene Modelle und Möglichkeiten der Integration werden aufgezeigt.

„Good-Practice-Beispiele“ aus den Bundesländern bieten anschließend Einblicke in Schulen, die Hausaufgaben bereits abgeschafft und integrierte Konzepte des Lernens und Übens realisiert haben. Die vielfältigen praktischen Tipps und Hilfen für die Schulentwicklung machen diesen Praxisleitfaden zu einer Fundgrube für alle, die in „Sachen“ Hausaufgaben neue, aber bereits erprobte Wege beschreiten wollen.

Wendelin Grimm war Ausbilder am Studienseminar. Als Leiter einer Grundschule führte er deren Entwicklung zum Ganztag und zum individuellen Lernen. Er veröffentlichte Artikel in Fachzeitschriften und ist Mitautor von zwei Büchern zur Praxis des Individuellen Lernens. Dazu leitete er zahlreiche Fortbildungskurse. Aktuell ist er mit Vorträgen und Fortbildungen zu Lernzeiten statt Hausaufgaben engagiert.

Gunild Schulz-Gade arbeitete einige Jahre als Lehrerin und war seit 2008 im Schulleitungsteam einer Gesamtschule in Kassel. Seit 2010 ist sie Mitarbeiterin in der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen. Neben mehreren Veröffentlichungen zu ganztagsschulspezifischen Themen ist sie seit 2014 neben Sabine Maschke und Ludwig Stecher Mitherausgeberin des Jahrbuchs Ganztagsschule.
Rezension
Der schulentwicklungstypische Trend geht ganz eindeutig in Richtung der Ganztagsschule. Das aber wird einige wesentliche Veränderungen im Schulleben mit sich bringen. Eine dieser Veränderungen beleuchtet dieser Band: Die Entwicklung zum Ganztag führt zum stärkeren individuellen Lernen und zur Abschaffung von Hausaufgaben zugunsten integrierter Konzepte des Lernens und Übens; Hausaufgaben werden also wieder zu Schulaufgaben! Wie sich das konkret vor Ort gestalten lässt, - dazu bietet dieser Band zahlreiche Good-Practice-Beispiele aus sechs Ganztagsschulen, Schulen, die Hausaufgaben bereits abgeschafft und integrierte Konzepte des Lernens und Übens realisiert haben. So bietet der Band vielfältige praktischen Tipps und Hilfen für die Schulentwicklung zur Ganztagsschule.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Hausaufgaben - Anspruch und Wirklichkeit

2. Diskussionslinien zum Thema Hausaufgaben

3. Modelle - von Hausaufgaben zu individuellen Lernzeiten

4. Lernzeiten - Good-Practice-Beispiele

4.1. Friedrich-Wöhler-Schule Kassel

4.2. Grundschule Comeniusstraße, Braunschweig

4.3. Grundschule Liebertwolkwitz, Leipzig

4.4 Willemerschule, Frankfurt am Main

4.5 Freiherr-vom Stein-Schule, Rodgau

4.6 Stadtschule, Bad Oldesloe

5. Hilfen zur Schulentwicklung

6. FAQ

7. Quellen

8. Weiterführende Literatur