lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Überzeugen mit PowerPoint 2.0  --> Farbpsychologie für Folien
--> Gestaltungstipps für Folien
--> Kluge Texte für Folien

Trainingsinhalte auf deutsch and in English
Überzeugen mit PowerPoint 2.0


--> Farbpsychologie für Folien

--> Gestaltungstipps für Folien

--> Kluge Texte für Folien



Trainingsinhalte auf deutsch and in English

Manuela Dollinger

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965096 (ISBN: 3-941965-09-3)
CD-ROM, 14 x 19cm, 2010

EUR 199,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Manuela Dollinger - Überzeugen mit PowerPoint 2.0



Animierte PowerPoint-Präsentation mit 166 professionell gestalteten Folien. Sie erhalten damit ein Setbstlern-Programm und ein pädagogisch ausgereiftes Trainingskonzept aus drei Modulen für bis zu zwölf Seminarstunden.

Für Referenten ist jede Folie mit einer Lernzielbeschreibung und einem Regieplan unterlegt. Übungsaufgaben, (mit Lösungen) sichern den Lerntransfer. Teilnehmerunterlagen können direkt ausgedruckt werden.

Die Version 2.0 des Trainingskonzepts ist inhaltlich völlig neu überarbeitet. Alle Inhalte sind zusätzlich komplett für englischsprachige Präsentationen übersetzt.



Modulinhalte:

--> Farbpsychologie für Folien (63 Folien)

--> Gestattungstipps für Folien (65 Folien)

--> Kluge Texte für Folien (38 Folien)



Mit dem Kauf dieser CD sind Sie ausdrücklich berechtigt, das Werk im Rahmen Ihrer Trainertätigkeit beliebig oft

> zu präsentieren,

> als Druckversion zu vervielfältigen oder

> nach Ihren Vorstellungen zu überarbeiten.



Darüber hinausgehende Nutzungsrechte wie die Weitergabe oder der Verkauf der Dateien an Dritte oder die Verbreitung im Inter-/Intranet werden nicht eingeräumt. Systemvoraussetzungen: PPT 2003 und 2007.



Manuela Dollinger

Seit 1991 selbstständig als Trainerin, Coach und Personalentwicklerin.

Geschäftsführerin des Bildungsinstituts Competence on Top. > Kontakt: www.competence-on-top.de
Rezension
Öffnet man das vom Verlag managerSeminare überarbeitete, deutsch- und englischsprachige CD-Traingskonzept, so wird man vom Datei-Manager mit der Übersicht von je drei deutschen und englischen PPT-Dateien „begrüßt“, die man dann einzeln anklicken kann. Themen sind „Farbpsychologie für Folien“, „Gestaltungstipps für Folien“ und „Kluge Texte für Folien“. Zur Verfügung gestellt werden insgesamt 168 Folien incl. Notizen für den Referenten. In den Notizen finden sich Lernziele (zu jeder Folie eins) und ein Regieplan, was der Referent zu dieser Folie sagen kann. Ganz originell sind die methodischen Ideen, wie der Vortragende den TeilnehmerInnen z.B. Aspekte der Farbpsychologie nahebringen kann.
Alles in allem handelt es sich bei vorliegendem CD-Konzept um drei ausgearbeitete Vorträge (im Umfang von je 2-4 Stunden) zu den oben genannten Themen, methodisch aufbereitet mit teilnehmerorientierten Frage-Antwort-Impulsen in PPT-Format. Die Fülle der Hintergrundinformationen erübrigt möglicherweise den Blick in entsprechende Literatur. Ein Plus dieser CD: alle Folien liegen auch in Englisch vor. Die Vorträge könnten sich jedoch jederzeit auch auf OHP-Folien beziehen und haben zwangsläufig rein gar nichts mit PowerPoint zu tun.
Wenn das CD-Trainingskonzept hieße: “Das Einmaleins der Foliengestaltung“ wäre an dieser Stelle vermutlich alles in Ordnung.

Nun verspricht es aber „Überzeugen mit PowerPoint“ und an dieser Stelle enttäuscht der Verlag managerSeminare mit dieser CD gleich in mehrfacher Hinsicht:
Erstens kommt fast kein Referent mehr an PowerPoint vorbei; gefragt ist ein Konzept, wie man professionelle Präsentationen mit diesem Programm vorbereiten kann – neben den angebotenen Themen bräuchte es Grundlagen des PowerPoint (das Wort Folien-Master kommt auf der CD gar nicht vor!) und die Vermittlung des Potentials dieses Programms.
Zweitens ist die Gestaltung der Folien selbst auf dieser CD mehr als fragwürdig – sie strotzen vor ClipArts und kleinen, überflüssigen Animationen, die an ein Matheprogramm für Drittklässler erinnern.

Fazit: Suchen Sie Material zu den versprochenen Themen oben, dann nutzen Sie diese CD oder kaufen sich ein wesentlich preiswerteres, gutes Buch. Möchten Sie daraus einen Vortrag machen, dann ist das Material gut aufbereitet, die Folien sollten Sie Ihrem eigenen professionellen Anspruch anpassen.
Wollen Sie aber mit PowerPoint im Training überzeugen, dann legen Sie 49 € auf den Kaufpreis und greifen Sie zu dem hervorragenden CD-Konzept „Trainings planen und gestalten“ in bewährter managerSeminare-Qualität. Hier wird das Thema als Randthema auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten behandelt und Sie bekommen noch viel mehr zur Planung und Gestaltung Ihrer Trainings dazu.
Eine Bitte an den Verlag: Bitte erarbeitet ein CD-Konzept, das dem Titel „Überzeugen mit PowerPoint“ wirklich gerecht wird, viele Trainerinnen und Trainer werden es danken.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das praxiserprobte Seminarkonzept auf CD-ROM ermöglicht Trainern, ein umfassendes professionettes PowerPoint-Training für deutsche und englischsprachige Teilnehmer durchzuführen. Es ist die jüngste Neuerscheinung in der Reihe mit CD-Trainingskonzepten des Weiterbildungsverlages managerSeminare.

Das völlig überarbeitete Seminarkonzept von Manuela Dollinger beinhaltet drei Module für ein bis zu 12-stündiges modernes PowerPoint-Training als durchgehend animierte Präsentation mit insgesamt 166 Sheets für die jeweilige Sprachfassung. Die drei Module sind "Farbpsychologie für Folien" (Colour psychology for slides), "Gestaltungstipps für Folien" (Design Tips for slides) und "Kluge Texte für Folien" (Clever texts for slides).

Trainer vermitteln ihren Seminarteilnehmern mit diesen Modulen die Kunst der Überzeugung, die in der richtigen - auf die Botschaft hin - abgestimmten Gestaltung der Folien liegt. Sie vermitteln ihnen unter anderem, mit wie vielen Farben eine Folie maximal gestattet sein darf, damit die Präsentation seriös wirkt, wann ClipArts Textfelder sinnvoll ergänzen können, welche Farben sich für den Hintergrund eignen bzw. wie Farben kombiniert werden können, um harmonisch oder spannend zu wirken. Zudem lernen die Teilnehmer, Folientexte zu strukturieren und diese einfach, klar und lebendig zu formulieren, sodass sie erinnert werden. Anwender können anschließend den "Platzhirsch", den "Zwilling" oder das "Kleeblatt" als praktisches Gestaltungsmodell anwenden und mittels "Genscher-Methode" und durch die "Fünf Finger einer Hand" Argumente rhetorisch überzeugend platzieren. Der Seminarleiter wiederum findet Unterstützung in den Notizbereichen der PowerPoint-Dateien, die ihn über das jeweilige Lernziel der Station und den Regieplan für den Dozenten auf dem Laufenden halten. Übungsaufgaben mit Lösungen sichern den Lerntransfer. Sämtliche Vorlagen stehen dabei als offene Dateien zur Verfügung.

Mit der Einzellizenz sichert sich der Käufer umfangreiche Rechte: Alle Materialien darf er individuell zusammenstellen, nach den eigenen Erfordernissen optisch und inhaltlich verändern sowie beliebig häufig ausdrucken. Somit kann er rasch eine Seminarveranstaltung mit fundierten Inhalten auf die Bedürfnisse seiner Teilnehmer zuschneiden. Die zusätzliche Sprachfassung eignet sich für alle Teilnehmer mit mittleren englischen Sprachkenntnissen.

Manuela Dollinger, Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt Personal ist seit 1991 selbstständig als Trainerin, Coach und Personalentwicklerin für Inhouse-Maßnahmen tätig und blickt unter anderem auf jahrelange Erfahrung als Leiterin in der Personalentwicklung zurück.

Technischer Hinweis: Die CD ist für Windows optimiert und läuft auch auf Macintosh. Auf der CD befinden sich sämtliche Dateien für PowerPoint 2003 und 2007.
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Farbpsychologie für Folien (Colour psychology for slides
* Warum Farbpsychologie für Referenten?
* Wissenswertes über Farben
* Wie werden Farben kombiniert?
* Die psychologische Wirkung der Farben
* Die Farbe im Hintergrund
* Wann verwenden Sie welche Farben?

Teil 2: Gestaltungstipps für Folien (Design tips for slides)
* Das Ziel
* Die Formen
* Die Dynamik
* Der Rahmen
* Das Textfeld
* Das Layout
* Die Anwendung

Teil 3: Kluge Texte für Folien (Clever texts for slides)
* Das Ziel
* Die Überschrift
* Die Wortwahl
* Der Satzbau
* Die Argumente
* Die Metapher