lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Überfall auf das Drachenschiff Ein Mitratekrimi aus der Wikingerzeit Umschlagbild und s/w-Zeichnungen von Volker Fredrich
Erzählte Geschichte
Ab 10 Jahre
Überfall auf das Drachenschiff
Ein Mitratekrimi aus der Wikingerzeit


Umschlagbild und s/w-Zeichnungen von Volker Fredrich

Erzählte Geschichte

Ab 10 Jahre





Alfred Bekker

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423712927 (ISBN: 3-423-71292-9)
160 Seiten, paperback, 14 x 19cm, März, 2008

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Haithabu, um 1000 n.Chr.: Helge Helgeson, der alte Jarl von Haithabu, der bedeutenden Wikingersiedlung an der Schlei, ist tot. Auf einem Toten -schiff soll der Anführer der Wikinger mitsamt einem großen Schatz die letzte Ruhe finden. Doch über Nacht verschwinden Schiff und Schatz! Als Helges Nachfolger Wulfhir in den Verdacht gerät, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben, setzen seine Kinder Sven und Solveig und ihr Freund Gunnar alles daran, die Wahrheit ans Licht zu bringen...

Ein Mitratekrimi aus der Wikingerzeit - für Spürnasen, die mehr wissen wollen!

Originalausgabe www.dtvjunior.de
Rezension
Die dtv-junior-Reihe bietet Lesebücher für Kinder ab 8 oder 10 Jahren in angemessenem Druckbild, das ebenso kindgerecht ist wie die jeweiligen Illustrationen; beides unterstützt das Leseverhalten und fördert die Lesemotivation. In der dtv-junior-Reihe "Klassiker" erscheinen außerdem klassische Kinder- und Jugendbücher des 20. Jhdts wie z.B. das Dschungelbuch. - Bei dem hier anzuzeigenden Band kommen zwei weitere Aspekte hinzu: Zum einen wird die Motivation durch das Mitraten abermals erhöht (die Lösungen finden sich am Buchende), zum anderen handelt es sich um einen historisch grundierten Krimi-Stoff, der einiges geschichtliche Wissen über die Wikingerzeit vermittelt. Helge Helgeson, der alte Jarl von Haithabu um 1000 n.Chr., der bedeutenden Wikingersiedlung an der Schlei, ist tot. Auf einem Totenschiff soll der Anführer der Wikinger mitsamt einem großen Schatz die letzte Ruhe finden. Doch über Nacht verschwinden Schiff und Schatz! Wer wagt solchen Frevel? Als im Hause von Helgesons Nachfolger Wulfhir plötzlich Beutestücke aus dem Schatz auftauchen, gerät der neue Jarl unter einen schlimmen Verdacht: Hat er sich am Schatz des Toten bereichert? So lernt der junge Leser gleichzeitig viel über den Alltag der Wikinger: sei es über Schiffsbau und Handelswege, Totenkult und Religion oder Runenschrift und Rechtsprechung. - Illustriert wurde Alfred Bekkers spannender Mitratekrimi von Volker Fredrich mit Wimmelbildern, Karten, Grundrissplänen und Runenrätseln zu allen Facetten des Wikingerlebens.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer stahl den Schatz des Wikingers? Ein historischer Mitratekrimi für Kinder, die mehr wissen wollen

Helge Helgeson, der alte Jarl von Haithabu ist tot! Die ganze Siedlung an der Schlei ist damit beschäftigt, ihrem verstorbenen Anführer ein würdiges Geleit ins Reich der Toten zu verschaffen. Allen voran der Schiffsbauer Wulfhir Erikson. Der designierte Nachfolger Helge Helgesons ist verantwortlich für den Bau des Totenschiffs, in dem Helge nach Sitte vornehmer Wikinger bestattet werden soll. Doch in der Nacht vor der geplanten Beerdigung verschwindet das Schiff! Und mit ihm der Schatz, der den Toten auf seiner Reise begleiten sollte. Wer wagt solchen Frevel?

Als im Hause des Schiffbauers Wulfhir plötzlich Beutestücke aus dem Schatz auftauchen, gerät der neue Jarl unter einen schlimmen Verdacht: Hat er sich am Schatz des Toten bereichert? Die Sache wäre für Wulfhir wohl schlimm ausgegangen, wenn nicht seine beiden Kinder Solveig und Sven und der im selben Haushalt lebende Gunnar alles daran setzen würden, den wahren Täter zu finden.

Alfred Bekker,1964 im Münsterland geboren, schreibt seit seinem 14.
Lebensjahr Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten sowohl unter
seinem bürgerlichen Namen als auch unter mehreren Pseudonymen.
Der ehemalige Grundschullehrer lebt mit seiner Familie im
Münsterland. Mehr über den Autor unter www.alfredbekker.de.
Volker Fredrich, 1966 geboren in Mühldorf am Inn, studierte
Illustration an der Fachhochschule Hamburg. Seit 1996 arbeitet er als
freier Illustrator für zahlreiche Kinder- und Schulbuchverlage.
Inhaltsverzeichnis
Personen der Handlung 5

1. In Seenot 7
2. In Haithabu 20
3. Das Totenschiff 42
4. Diebe in der Nacht 54
5. Der Fluch 64
6. Nachtfahrt 75
7. Wulfhir in Gefahr 90
8. Der geheimnisvolle Mann 98
9. Schweigezauber 111
10. Unter Verdacht 120
11. Die Entdeckung 130
12. Der Plan 142

Lösungen 152
Wissenswertes über die Wikinger 155