lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ÜPS! Übungsprogramme für den psychomotorisch-orientierten Sportunterricht
ÜPS!
Übungsprogramme für den psychomotorisch-orientierten Sportunterricht




Andrea Stachelhaus

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778070277 (ISBN: 3-7780-7027-4)
128 Seiten, kartoniert, 18 x 24cm, Februar, 2005

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der vorliegende Band ist eine praxisorientierte Sammlung von Übungen und Spielen zur gezielten Wahrnehmungsschulung bis hin zu kompletten Unterrichtsstunden und Bewegungslandschaften für den Sportunterricht in der Grundschule. In dem kurzen theoretischen Teil wird ein Überblick über die veränderten Lebensbedingungen der Kinder von heute gegeben. Der ausführliche Praxisteil besteht aus drei Teilen: 1. anregende und motivierende Spiele zur allgemeinen und speziellen Wahrnehmungsförderung; 2. komplett ausgearbeitete Stundenentwürfe, in denen diese Spiele als sinnvolles Ganzes kombiniert und aufeinander abgestimmt sind; 3. zehn Bewegungslandschaften, die jeweils in einen lebensweltlichen Kontext der Kinder eingebunden sind (z. B. Piratenlandschaft, Indianer, Himalaya-Expedition ...).
Rezension
Das vorliegende Buch bietet auf 128 Seiten eine sehr vielseitige Sammlung von psychomotorisch orientierten Praxis-Ideen.
Zunächst wird in einem kurzen, verständlich formulierten Theorie-Teil auf die veränderten Lebensbedingungen von Kindern in der Moderne eingegangen.
Im umfangreichen Praxisteil bekommt der Leser Anregungen für Spiele zur allgemeinen und speziellen Wahrnehmungsförderung, Ideen für Bewegungslandschaften und komplette Stundenentwürfe.
Aufhänger für die Ideen sind kindgerechte und phantasievolle Rahmengeschichten wie zum Beispiel Zirkus, Bergtour oder Indianer.
Das Buch hat ein ansprechendes und klares Layout; die Abbildungen verdeutlichen sehr anschaulich die Praxis-Ideen.
Die Ideen lassen sich im Sportunterricht an Grudschulen und Förderschulen umsetzen. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

C. Heck für lbib.de

Verlagsinfo
Der vorliegende Band ist eine praxisorientierte Sammlung von Übungen und Spielen zur gezielten Wahrnehmungsschulung bis hin zu kompletten Unterrichtsstunden und Bewegungslandschaften für den Sportunterricht in der Grundschule. In dem kurzen theoretischen Teil wird ein Überblick über die veränderten Lebensbedingungen der Kinder von heute gegeben. Der ausführliche Praxisteil besteht aus drei Teilen: 1. anregende und motivierende Spiele zur allgemeinen und speziellen Wahrnehmungsförderung; 2. komplett ausgearbeitete Stundenentwürfe, in denen diese Spiele als sinnvolles Ganzes kombiniert und aufeinander abgestimmt sind; 3. zehn Bewegungslandschaften, die jeweils in einen lebensweltlichen Kontext der Kinder eingebunden sind (z. B. Piratenlandschaft, Indianer, Himalaya-Expedition ...).
Inhaltsverzeichnis
Unterrichtsentwürfe für Psychomotorik in der Grundschule

A Einleitung -Theoretischer Hintergrund 7
1 Veränderte Lebenswelt-veränderte schulische Bedingungen 7
2 Was bedeutet das für die Schule und den Schulsport? 8
3 Psychomotorik als Möglichkeit, auf diese veränderten Bedingungen
zu reagieren 9
4 Integration psychomotorischer Bewegungserziehung
in den Grundschulsport 11

B Praxisteil - Spiele und Unterrichtsstunden
für den psychomotorischen Sportunterricht 15
Förderschwerpunkt Sinneswahrnehmung und Körpererfahrung .... 15

1 Psychomotorische Spiele zur Körper-und Bewegungserfahrung 15
1.1 Vestibuläre Wahrnehmung 15
1.2 Taktile Wahrnehmung 17
1.3 Kinästhetische Wahrnehmung 21
1.4 Visuelle Wahrnehmung und visuomotorische Koordination 25
1.5 Auditive Wahrnehmung 27
1.6 Grob- und Feinmotorik, Koordination und motorische
Geschicklichkeit 29
1.7 Raum- und Richtungsorientierung 33
1.8 Links-Rechts-Orientierung 35
1.9 Tonusregulation/Entspannung 37
1.10 Praxis 39
Förderschwerpunkt Materialerfahrung 41

2 Psychomotorische Spiele mit Sport- und Alltagsmaterialien 41
2.1 Seilchen 41
2.2 Bänke 44
2.3 Luftballon 45
2.4 Wäscheklammern 47
2.5 Schwungtuch 48
2.6 Bierdeckel 51
2.7 Zeitungen 53
2.8 Spültücher 57
2.9 Kronkorken 60
2.10 Tennisbälle 61

Förderschwerpunkt Sozialerfahrung 64

3 Psychomotorische Spiele zur Kooperation und sozialem Miteinander.. 64
3.1 Kennenlernspiele 64
3.2 Einander helfen und Vergnügen bereiten 67
3.3 Problemlösende Kooperation 71
3.4 Gemeinsam kreativ sein 75
3.5 Familienspiele 79
3.6 Lauf- und Fangspiele 80

4 Beispiele für Unterrichtsstunden 84
4.1 Kennenlernen mit dem Seil 84
4.2 Meine Augen passen auf und führen mich 87
4.3 Besuch im Zoo 89
4.4 Zirkus Luftikus 91
4.5 Waschtag 93
4.6 Wir machen eine Bergtour 95
4.7 Bewegte Zeitungen 97
4.8 Re-rot- und Li-bunt-lndianer 99
4.9 Rollende Kinder 101
4.10 Mein Körper und sein Schatten 105

5 Phantastische Bewegungswelten 109
5.1 Reise zu einem fremden Stern 109
5.2 Himalaja-Expedition 112
5.3 Indianerlandschaft 115
5.4 Wasserwelt 118
5.5 Abenteuerreise durch den Dschungel 121
5.6 Piraten auf See 124

6 Literatur 127