lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ubuntu Mut
Ubuntu Mut



Knesebeck Verlag
EAN: 9783868730890 (ISBN: 3-86873-089-3)
64 Seiten, hardcover, 13 x 15cm, August, 2009

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
UNTERSCHÄTZE NIEMALS DAS HERZ EINES SIEGERS



NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR MENSCH SEIN
Rezension
"Ubuntu - Vorbilder" so nennt sich eine kleine äußerst gelungene Reihe Geschenkbücher aus dem Knesebeck Verlag. Klar, dass die Bücher wie alle Bildbände des Verlages mit hervorragenden Fotografien aus aller Welt glänzen. Diese hier stehen allen unter dem Motto "Mut". Doch was ist "Mut" und wann ist ein Mensch "mutig"? Dies ist eine von vielen schwer zu beantwortenden Fragen, die mir meine dreijährige Tochter gerade stellt. Mutig ist es, von einem Pferd im Kinderturnen auf die große weiche Matratze zu springen, ohne Mamas Hand einzufordern. Mutig ist es aber nicht, von einem allzu hohen Baum zu springen, das wäre dumm. Mutig ist es, alleine in den Kindergarten zu gehen, auch wenn man dort noch niemanden kennt. Mutig ist, zu seiner Meinung zu stehen, auch wenn alle etwas anderes sagen.
Doch was bedeutet Mut für Erwachsene? Viele Zitate und Aphorismen in diesem Buch versuchen, dieser Frage eine Antwort zu geben. Sicherlich ist es mutig, als Schriftstellerin auf der Buchmesse etwas gegen das chinesische Regime zu sagen, obwohl dies von der chinesischen Regierung verboten wurde.

Lässt sich "Mut" als Charaktereigenschaft und Gefühl auch ohne Worte ausdrücken? Auf Fotos?
Ubuntu versucht es. Auf den Fotos erkennt man schnell, dass Mut besonders dort gelingt, wo Freunde und Familie zur Seite stehen. So wird auf vielen Bildern gezeigt, dass es heute Mut braucht, sich für ein Kind zu entscheiden, eine Hausgeburt in Asien kann da ebenso mutig sein, wie die Geburt im Krankenhaus. Hier denke ich an ein Bild, dass glückliche junge Eltern zeigt. Beim genaueren Betrachten sieht man dann, dass die Mutter mit Gebärdensprache redet. Denkt man an die Schwierigkeiten, denen Gehörlose entgegenstehen, so ist klar, wie viel Mut dazu gehört, als gehörloser Mensch ein Kind groß zu ziehen.

... und so schließe ich mit einem Zitat aus diesem schönen Band:

"Mut muss nicht immer laut sein. Manchmal ist Mut auch die leise Stimme am Ende des Tages, die flüstert: "Morgen versuche ich es noch einmal.""

Ina Lussnig für die Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.«
Demokrit

Nur Mut! Manchmal ist es schwer, Dinge anzupacken. Vor allem, wenn sie unbekannt sind und die Sorge besteht, zu scheitern. Doch nur durch Mut schaffen wir es, neues Terrain zu erobern und immer wieder über unseren Schatten zu springen. Das Büchlein aus der Reihe „Ubuntu - Nur gemeinsam können wir Mensch sein" muntert uns mit seinen Bilder und Zitaten auf. So schreibt die Autorin Mary Anne Radmacher: „Mut muss nicht immer laut sein. Manchmal ist Mut auch die leise Stimme am Ende des Tages, die flüstert: Morgen versuche ich es noch einmal."
Weitere Titel aus der Reihe Ubuntu - Vorbilder