lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ubongo- Neue Edition Das wilde Legespiel
Ubongo- Neue Edition
Das wilde Legespiel



Kosmos Verlag
EAN: 4002051692339
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 30cm, Februar, 2015

EUR 32,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schnell- weil alle gleichzeitig versuchen, ihre Legeflächen mit den Teilen passend zu belegen. Fesselnd - weil man nicht mehr aufhören will und jeder neuen Legerunde entgegenfiebert. Einfach- weil die Regeln in weniger als 3 Minuten verstanden sind.
Rezension
"Ubongo- Neue Edition" ist ein abwechslungsreiches Legespiel, welches wirklich der ganzen Familie Spaß macht. Im Gegensatz zu der Junior- Ausgabe, welche nur etwas für Kinder ist. Bei diesem Spiel haben junge, wie ältere Mitspieler die gleichen Chancen. Es geht darum seinen Legeplan so schnell wie möglich mit Plättchen zu füllen, dies hört sich zwar einfach an, ist aber angesichts der kurzen Zeit gar nicht so einfach. Nach jedem Spielzug erhält man Edelsteine, auch diejenigen, welche ihr Legeplättchen nicht füllen konnten. Dies ist vor allem bei Spielen mit Kindern wichtig, denn so geht niemand leer aus und man braucht nicht mit trotzigen Reaktionen rechnen. Wer nach neun Runden die meisten Edelsteine errungen hat, ist der Sieger.
Bei dieser Ausgabe gibt es auch eine APP mit mehreren Funktionen, zum einen erspart sie das Lesen der Anleitung, denn sie erklärt das Spiel, sie ersetzt den Würfel und die Sanduhr und auch die Spielzeit kann variiert werden. Das Spiel kommt aber auch ganz gut ohne diese Funktionen aus.
Ein tolles Spiel!
Yvonne Mayer,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jeder Spieler hat eine Legetafel und 12 Legeteile vor sich liegen. Es wird gewürfelt und die Sanduhr umgedreht. Alle versuchen, ihre Tafel so schnell wie möglich mit den angegebenen Teilen zu belegen. Wer dies schafft, ruft "Ubongo" wird mit Edelsteinen belohnt. Sieger wird, wer am Ende die wertvollsten Edelsteine gesammelt hat. Und das ist nicht unbedingt der Schnellste! Das Spiel macht so viel Spaß, dass auch nach Ablauf der Sanduhr erfolglose Spieler mit Hilfe der Mitspieler trotzdem weiter tüfteln, bis sie ihre Tafel gelöst haben. Die Regeln sind so einfach, dass Sie sofort losspielen können.

Jetzt hat der Klassiker Ubongo noch mehr zu bieten: Per optionaler Play-it-smart-App kann man sich die Regeln erklären lassen. Und falls man bei einer Aufgabe nicht weiterkommt, bietet die App eine Lösungshilfe. Dank des „lebendigen Timers“, der die Sanduhr ersetzen kann, bekommen die Spieler automatisch mit, wenn die Zeit zum Legen um ist. Außerdem können zwei Zeiten eingestellt werden, damit zum Beispiel Erwachsene weniger Zeit zur Verfügung haben als mitspielende Kinder. Und auch bei Ubongo gilt das KOSMOS-Prinzip: mit und ohne App der volle Spielspaß.