lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tusch eineinhalbmal
Tusch eineinhalbmal




Norbert Neugirg

Buch- und Kunstverlag Oberpfalz
EAN: 9783955870300 (ISBN: 3-9558703-0-8)
176 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, November, 2015

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der Livesendung "Fastnacht in Franken" aus Veitshöchheim im Bayerischen Fernsehen hat die Altneihauser Feierwehrkapell'n aus der Oberpfalz alljährlich Gelegenheit, ihre charmante Unverschämtheit unter Beweis zu stellen. Norbert Neugirg gibt den griesgrämigen Kommandanten, seine Musikanten spielen die in seine Kapelle strafversetzte Feuerwehrmannschaft. Neugirgs einziger Zahn im rußgeschwärzten Antlitz ist zum Markenzeichen geworden. Die Art und Weise, wie er und seine Kapelle Texte und Musik interpretieren, hat dem einzigartigen Ensemble seit 1985 eine Fülle von Auftritten beschert. Wie absurd sein abenteuerlicher Haufen zustande kam und welche Stilblüten seine jahrelange Texterei gezetigt haben, schildert Norbert Neugirg in der ihm eigenen Selbstironie: Wer im Leben sonst nichts kann, der fängt auf Blech zu blasen an!
Rezension
Norbert Neugirg ist mit diesem Buch wieder einmal ein großer Wurf gelungen. Er ist nicht nur bekannt aus der "Fastnacht in Franken", sondern auch äußerst erfolgreicher Kolumnist der Regionalzeitung "Der neue Tag" und tritt bei zahlreichen öffentlichen Auftritten in Erscheinung, wo er stets als Höhepunkt gefeiert wird.
Besonders hervorzuheben sei an dieser Stelle, dass Neugirg lustig und komisch karikiert und kritisiert, ohne jedoch verletzend zu werden oder dem kritierten Personenkreis zu nahe zu treten. Seine Texte sind gleichsam meist äußerst tiefschürfend, aber genauso leicht erheiternd und urkomisch: "Wenn er trifft, trifft er genau, sei es Treiber oder Sau."

Fazit: Nicht nur alljährlich bei der "Fastnacht in Franken" (BR) der absolute Höhepunkt. Neugirg ist ein unbestritten fähiger, äußerst wortgewandter Autor und humoristischer Kritiker, der den Nagel stets auf den Kopf trifft. Ein Sprach-Akrobat, der sein Handwerk sehr gut versteht. Unbedingt kaufen - und zwar nicht nur in der Oberpfalz!

Regina Plödt, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Tusch einenhalbmal
Veranlagung zum Komödianten oder Schicksal des Dilettanten?
Gärprozess und Anlaufjahre
Musikalisch ist der Abend seicht, zu mehr hat's leider nicht gereicht
Der Fahne verhaftet
Im Auftrag des Gratulanten
Im Schutz der Dunkelheit
Auf Abwegen
Auf Brautschau
Medizinische Exkursionen
Chirurige
Radiologie
Psychatrie
Endoskopie
Biertragödie in der Oberpfalz
Bayerischer Apothekertag
Deutsche Krankenausapotheker
Fahrt ins Blaue
Politische Exkursion
Unter Jägern und Treibern
Ins Kraut geschossen
Ein Weizen-Trauma
Die Rehlein-Infanterie
Gastronomische Perlen
Haus- und Hobbybrauer
Kulinarisches von Vinzenz Gregor Festlmeier
Der Mettenhauch