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Turbo-Workshops AL - Accelerated Learning zum Nachmachen: Fünf starke Kurzworkshop-Lösungen schaffen nachhaltigen Eindruck bei Ihren Kunden
Turbo-Workshops
AL - Accelerated Learning zum Nachmachen: Fünf starke Kurzworkshop-Lösungen schaffen nachhaltigen Eindruck bei Ihren Kunden




Claudia Monnet (Hrsg.)

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075281 (ISBN: 3-936075-28-X)
368 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2005

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fünf fertige Workshop-Konzepte zum Nachmachen

Unter der Herausgeberschaft von Claudia Monnet beschreiben fünf Lehrtrainer des Aktivierenden Lernens (AL) ihre bevorzugten Workshop-Konzepte. Diese sind durchweg auf Kürze angelegt (etwa ein halber Workshop-Tag) und decken dabei ein breites Themenspektrum ab: „Lernen lernen", „Besprechungen moderieren", „Motivationskiller ade", „Führen mit Taktgefühl und Leidenschaft" und „Voll daneben - oder ein erfülltes Leben (Suchtprävention)". Bei aller inhaltlichen Unterschiedlichkeit sind die Konzepte identisch aufgebaut: Nach einer thematischen Einführung erwarten den Nutzer zunächst weiterführende Informations- und Literaturquellen sowie eine Ablaufübersicht über das jeweilige Training. Danach führt ein ausführlicher Trainerleitfaden durch den kompletten Workshop. Jede Workshop-Beschreibung schließt mit der Darstellung einer Materiatliste ab, wie die Autoren sie in ihrer Praxis einsetzen.

Somit liegt der vordergründige Nutzen des Buches in der Beschreibung gängiger Workshop-Blaupausen, die ohne Mühe 1:1 umgesetzt werden können. Das Ziel des Buches geht aber noch einen Schritt weiter: Der Leser soll die dahinter liegenden Grundprinzipien des Accelerated Learning (AL) kennen lernen. Da die meisten Trainer zu den angebotenen Themen zumindest ein Basiswissen besitzen, können sie sich über die Musterbeispiele zusätzlich die zu Grunde liegende Didaktik und Methodik erschließen. Sie erwerben ein Gespür für die lernbiologischen Rhythmen, die unabhängig vom Inhalt immer gleich bleiben, aber von jedem Trainer anders bedient werden können. Der Leser wird feststellen, dass AL nichts anderes ist, als eine grundvernünftige Haltung zu erwiesenermaßen erfolgreichen Lernprozessen, die er sich mit geeigneten Methoden und Techniken nutzbar machen kann. Bei AL geht es im Wesentlichen um Nutzenorientierung und Lernbiologie. Und somit in der Konsequenz um die Möglichkeit, Trainingszeiten zu kürzen, Trainingsergebnisse zu verbessern und/oder den Lernerfolg zu steigern.



Die Autoren:

Claudia Monnet (Hrsg.), Prof. Dr. Wolfgang J. Linker, Dr. Dorothea Driever-Fehl, Peter German, Gustav Haab.

Mit einem Vorwort von Jens-Uwe Martens.
Rezension
Die Praxisbücher aus dem ManagerSeminare Verlag faszinieren mich immer wieder, denn sie bieten mir als Lehrer (Lernmanager) eine umfangreiche Fundgrube für den Lern- und Lehrraum Schule. Im vorliegenden Buch "Turbo-Workshops" steht das "Aktivierende Lernen" oder auch "Accelerated Learning" im Mittelpunkt. In fünf Workshops wird der Leser in die Grundlagen des AL eingeführt. Aktivierendes Lernen bietet ein leicht umzusetzendes Handwerkszeug, um Wissen über das menschliche Lernen mit konkreten Lernzielen zusammenzubringen, um so effektiven Unterricht durchzuführen. Dabei geht es um grundlegende Elemente wie: radikale Nutzenorientierung, lernbiologische Grundlagen, Räume für das Lernen schaffen, Musik einsetzen, Emotionen für das Lernen nutzen, Förderung der Motivation und die Macht der Sprache. Für alle Lehrerinnen und Lehrer, die ihren methodischen und didaktischen Ansatz erweitern wollen, wird das Buch neue Welten öffnen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Jens-Uwe Martens

Teil 1 – Basis-Know-how

1. Wem nutzt AL?

2. Eine kurze Einführung in Aktivierendes Lernen
2.1 Was ist Aktivierendes Lernen?
2.2 Elemente des Aktivierenden Lernens
2.3 Was kann Aktivierendes Lernen?
2.4 Wohin geht Aktivierendes Lernen?

3. Das M.A.S.T.E.R-Lernmodell
3.1 Der Grundrhythmus menschlichen Lernens
3.2 Grundkonstanten in allen AL-Konzepten
3.3 Variable Größen in AL-Konzepten
3.4 Timing und Chunking

4. Die fünf Turbo-Workshops
4.1 Zu den Autoren
4.2 Nützliche Hinweise

Teil 2 – Die fünf Turbo-Workshops

I. Lernen lernen – Was man tun muss, sollte man gerne tun
Ein Workshop-Konzept von Claudia Monnet
A. Thematische Einführung
B. Informationen und Einstiegsliteratur
C. Ablaufübersicht
D. Trainerleitfaden
E. Materialliste

II. Besprechungen moderieren
Ein Workshop-Konzept von Prof. Dr. Wolfgang J. Linker
A. Thematische Einführung
B. Informationen und Einstiegsliteratur
C. Ablaufübersicht
D. Trainerleitfaden
E. Materialliste

III. Motivationskiller ade
Ein Workshop-Konzept von Dr. Dorothea Driever-Fehl
A. Thematische Einführung
B. Informationen und Einstiegsliteratur
C. Ablaufübersicht
D. Trainerleitfaden
E. Materialliste

IV. Führen mit Taktgefühl und Leidenschaft
Ein Workshop-Konzept von Peter German
A. Thematische Einführung
B. Informationen und Einstiegsliteratur
C. Ablaufübersicht
D. Trainerleitfaden
E. Materialliste

V. Voll daneben – oder ein erfülltes Leben?
Ein Workshop-Konzept von Gustav Haab
A. Thematische Einführung
B. Informationen und Einstiegsliteratur
C. Ablaufübersicht
D. Trainerleitfaden
E. Materialliste