lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tüfteln, Grübeln, Ideen schmieden Kinder erleben in kreativen Aktivitäten die spannende Welt der Erfindungen
Tüfteln, Grübeln, Ideen schmieden
Kinder erleben in kreativen Aktivitäten die spannende Welt der Erfindungen




Miriam Schultze

Ökotopia Verlag
EAN: 9783936286342 (ISBN: 3-936286-34-5)
112 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, 2004

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Tüfteln, Grübeln, Ideen schmieden" vermittelt einen kindgerechten Einblick in die vielfältige Welt der Erfindungen und Entdeckungen. Zahlreiche Experimente, Spiele, Bastelaktionen und Geschichten wecken den ErfinderInnengeist in Kindern und ermutigen sie, eigene "Ideen zu schmieden".

Für ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern zur Förderung der kindlichen Kreativität und des Erfindungsgeistes. Für Neugierige ab 5 Jahren in Kindergarten und Tagesstätte, in der Grundschule, der Familie und auf Kinderfesten.
Rezension
Kreativität und Erfindungsgeist kommt im alltäglichen Unterricht oft weit zu kurz. Das Buch zeigt, dass scheinbar selbstverständliche Alltagsgegenstände, denen Kinder und auch Erwachsende meistens wenig Aufmerksamkeit schenken, erst einmal von Menschen erfunden werden mussten. Kinder werden auch auf Geschichte neugierig gemacht. Leicht verständliche Infotexte schildern Hintergründe vieler Erfindungen und Entdeckungen unseres Lebens. Zahllose Bastel- und Spielanleitungen regen Kinder dazu an, eigene Ideen zu verfolgen, zu tüfteln und zu experimentieren. Toll, dass jeder Themenbereich durch eine motivierende Geschichte einführt wird. Das Buch ist mit schwarz-weißen aber liebevollen Illustrationen versehen.

B.Dotzauer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder erleben in kreativen Aktivitäten die spannende Welt der Erfindungen
Kühlschrank, Fön und Kaugummi, Computer, Eis und Luftballon - wie geht das eigentlich mit dem Erfinden? Gemeinsam mit Kindern machen wir uns voller Neugier auf, die Selbstverständlichkeiten unseres Alltags zu erforschen und entdecken dabei eine bunte Welt von Erfindungen! In vielfältigen Aktivitäten werden Kinder selbst zu ErfinderInnen: Sie bauen Sonnenuhren und Webrahmen, stellen Seifenblasen und Tinte her oder entdecken mit dem „Pusteblumen-Aquädukt“ das Prinzip von Wasserleitungen. Die beiden Sterne „Seren“ und „Aurad“ begleiten die Kinder mit spannenden Geschichten und Informationen auf einer Reise durch die Jahrhunderte und Kontinente. Sie treffen auf den Philosophen Diogenes, der in einer Tonne lebt, sie erleben, wie der blinde Junge Louis Braille die Punktschrift erfindet und wie Berta Benz die erste Autofahrt unternimmt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Kühlschrank, Telefon und Waschmaschine
Wie moderne Erfindungen uns den Alltag erleichtern

Vom kleinen roten Stern, der die Erde sehen will (Geschichte)
Toaster oder Rasenmäher? - Kühlschrank, Föhn und Mikrowelle - Der Ideenkoffer -
Zauberluftballon - Elektrische Luftballons - Ballonwindrad - Reisverschluss!


Seide, Buchdruck und Papier
Frühe Erfindungen, die die Welt beeinflussten

Igitt, eine Raupe im Tee! (Geschichte)
Fahrradroulette - Fahrradjagd - Wagenrad/Mühle - Papierpusten - Papiertiere - Papier/
Schöpfrahmen - Papier herstellen - Betörendes Parfüm - Sandförmchenseife - Webrahmen
Aus Pappe - Wir weben etwas - Bunte Kreationen mit Stoffmalfarbe - Gummidruck -
Nofretetes Zahlenspiel


Sekunden, Minuten und Stunden
Auch die Zeit musst erst entdeckt werden

Hier und Jetzt und Morgen (Geschichte)
Wie lang dauert eine Minute? - Das Zeit-Spiel - Sanduhr aus Marmeladengläsern -
Eine einfache Sonnenuhr bauen - Wie die Zeit verrinnt - Im Fluss der Zeit - Ein Tag in
meinem Leben - Jahreszeit und Kalender


Köpfe rauchen lassen
Philosophen und ihre Ideen

Der Mann in der Tonne (Geschichten)
Warum ist die Banane krumm? - Mit Kindern philosophieren/Das Philosophieprojekt


Immer schneller, weiter und größer
Das Industriezeitalter

Berta Benz fährt Auto (Geschichte)
Luftgleiter - Papierflieger - Zeppelin-Spiel - Laterna magica


Von Marco Polo bis Galilei
Auf den Spuren von Forschern, Entdeckern und Astronomen

Wie der linke Fuß des Herrn Armstrong berühmt wurde (Geschichte)
Ein Floß bauen - Einen Kompass basteln - Mit dem Kompass unterwegs -
Norden - Osten - Süden - Westen - Regenbogen selbst gemacht - Der Mond ist aufgegangen


Mikroskop und Stetoskop
Die Erforschung des menschlichen Körpers

Schimmel in der Petrischale (Geschichte)
Streichholzstetoskop - Puls messen - Traumdeutung - Großmutters Hausrezepte


Vom Zelt zum Wolkenkratzer
Jeder Mensch braucht ein Dach über dem Kopf

Eine Wasserleitung nach Nemausus (Geschichte)
Ein einfaches Zelt bauen - Die Pyramide von Gizeh - Vorsicht, Einsturzgefahr!
Pusteplumen-Aquädukt - Schubkarrenrennen


Kochen, Braten, Backen
Mit dem Feuer kam die Esskultur

Die listigen Bäcker von Wien (Geschichte)
Feuer machen - Naturpfanne - Kochen mit der Naturpfanne - Wildbeereneis
Croissants backen


Die Erfindung der schönen Dinge
Weder Nützliches noch Notwendiges

Kindergeburtstage, Kaugummi und Seifenblasen (Geschichte)
Uhr-Scrabble - Künstlerfaden herstellen - Ein Porträt malen - Jeu de Paumes -
Seifenblasen selbst gemacht


Mailen, Simsen, Anrufen
Erfindungen der Kommunikation

Sechs Punkte für Louis Braille! (Geschichte)
Tinte herstellen - Schreibfeder - Einen Brief schreiben - Aus aller Welt -
Mit den Händen kommunizieren


Von der Sicherheitsnadel zum sprechenden Computer
Berühmte Erfinderinnen und ihre Ideen

Wer war Madame Curie (Geschichte)
Wir sind Erfinderinnen und Erfinder - Geschichten ausdenken


Eine Auswahl spannender Erfindungen und Entdeckungen
im zeitlichen Überblick



Anhang
Adressen - Literaturhinweise - Glossar
Die Aktionen im Überblick
Bastelideen - Aktivitäten und Experimente - Rezepte
Die Autorin und die Illustratorin