lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tschakka Lakka  Die rasante Würfeljagd nach dem Tempelschatz
Tschakka Lakka
Die rasante Würfeljagd nach dem Tempelschatz




Rüdiger Dorn

Kosmos Verlag
EAN: 4002051692285
1 Seiten, lose, 19 x 28cm, Februar, 2015

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tief im Dschungel liegt der unerforschte Tempel des alten Maya-Gottes Tschakka-Lakka. Gemeinsam mit Waschbär Jones macht ihr euch auf, die wertvollen Schätze aus dem Tempel zu schaffen. Dabei funkelt es euch schon einladend entgegen. Um an die Schätze heranzukommen, müsst ihr die passenden Tempelsymbole würfeln. Schnappt euch so viel, wie ihr tragen könnt!



Doch immer schön vorsichtig: Jede gewürfelte Falle macht Tschakka Lakka mürrischer und es wird schwieriger die Schätze zu retten. Verlässt euch das Glück? Oder schafft ihr es mit reicher Beute aus dem Tempel? Also nichts wie ran an die Würfel und auf zur Jagd nach den Schätzen!
Rezension
Das Spiel "Tschakka Lakka" von Rüdiger Dorn aus dem Kosmos-Verlag hat uns sehr gut gefallen. Die Spielidee ist simpel und relativ schnell verstanden. Mit einem Püppchen (Waschbär Jones) setzt man sich zu Beginn an den Eingang eines Tempels und später dann in leere Felder. Von dort aus kann man dann in jeder Runde schätze ergattern, die je nach Größe 1, 2 oder 3 farbige Punkte Wert sind. Nach einer Würfelrunde kann der begehrte Punktekreis dann erweitert werden. Zusätzlichen Spaß und weitere Punkte bringen die Edelsteine. Gespielt wird Runde für Runde in der immer 7 Würfel gewürfelt werden. Der Clou dabei, sobald ein Würfel auf den Totenkopf fällt, ist er für diese Runde aus dem Spiel. Ein Waschbär-Joker ist als jede Farbe einsetzbar. Uns hat das Spiel gut gefallen, da es ein wenig Glück, Strategie und viel Spaß einfach vereint. Lediglich die Punkte-Plättchen fürs Ende haben wir anfangs nicht durchblickt. Da uns das Spiel viel Spaß gemacht hat und wir direkt mehrere Durchgänge gespielt haben, gingen uns die Punkte in der 3. Runde aus. Wir haben sie nach jeder Runde immer im Kopf zusammengerechnet. Für Kinder können sie aber vielleicht ganz hilfreich sein und zusätzlich wird noch das Kopfrechnen gefördert. Wir haben die Punkte dann einfach immer auf einen Zettel notiert. Tolles Spiel, dass uns einen lustigen Abend einbrachte!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Tief im Dschungel liegt der unerforschte Tempel des Maya-Gottes Tschakka Lakka. Zusammen mit Waschbär Jones machen sich die Spieler auf, um die wertvollen Schätze aus dem Tempel zu schaffen. An die Beute kommt man nur heran, wenn man die passenden Tempelsymbole würfelt. Doch mit jeder gewürfelten Falle wird es schwieriger, die Schätze zu retten. Wen verlässt das Glück? Und wer schafft es rechtzeitig mit den Edelsteinen aus dem Tempel?

Inhalt: 4 Tempelteile, 1 Startspielermarker, 1 Spielfigur "Waschbär Jones", 12 Edelsteine, 60 Schätze, 59 Siegpunktmarker, 7 Würfel, 1 Anleitung
ACHTUNG! Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet. Erstickungsgefahr, da kleine Teile verschluckt oder eingeatmet werden können.