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Trotzdem LEHREN
Trotzdem LEHREN




Vera F. Birkenbihl

moderne verlagsgesellschaft
EAN: 9783636062901 (ISBN: 3-636-06290-5)
296 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, Januar, 2007

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Trotzdem LEHREN



„Trotzdem LEHREN“ wendet sich an Lehrer und alle, die sich professionell mit Lehren befassen (DozentInnen, AusbilderInnen, TrainerInnen). Das Buch will Dreierlei erreichen:



1. Sofortige Er-LEICHT-erung für Lehrende und (!) Lerner.

2. Durch ERFOLGs-Erlebnisse eine schnelle Ver-BESSER-ung des Lernalltags.





Lernen soll GEIL werden! „Geil“ steht hier für Gehirn-gerecht, Entdecken, Intelligente Strategien und Lern-LUST (statt „Last“).



Kernstück des Buches sind 39 praktische Techniken als Teil einer DOPPEL-CHECK-LISTE: Mit ihr können Sie sofort beurteilen, ob eine Maßnahme zur Wissensvermittlung gehirn-gerecht und damit sinnvoll ist. Diese Nicht-Lern Lern-Strategien (NLLS) oder „Tricks“, Spiele, Experimente schenken sowohl Lernern wie Lehrern mehr Freude und mehr Erfolg beim Lernen.



Das Pendant zu diesem Lehrer-Buch ist das Lerner-Buch „Trotzdem LERNEN“.



Die Management-Trainerin und Leiterin des Instituts für gehirngerechtes Arbeiten, Vera F. Birkenbihl, gehört zu den Erfindern von Infotainment, lange bevor es dafür einen Begriff gab (sie nennt das gehirn-gerecht). Ihr KERNTHEMEN-BEREICH ist bereits seit Ende der 1960er Jahre gehirn-gerechtes Arbeiten und Zukunftstauglichkeit. Die Gesamtauflage ihrer Bücher und DVDs nähert sich drei Millionen.
Rezension
Bei den Büchern von Vera F. Birkenbihl scheiden sich die Geister: Die einen sind von der in ihren Augen kreativen und assoziativen ("modularen") Darstellung begeistert, die anderen fühlen sich aber gerade dadurch verwirrt. Gleiches gilt für die induktive Lehrmethode der Autorin: Beim Lesen wird man immer wieder dazu aufgefordert, kleine Übungen zu absolvieren (z.B. sogenannte "Mini-WQS", "Wissens-Quiz-Spiele"), die manche nervtötend, andere dagegen interessant und spannend finden. Ähnlich ist es auch bei diesem Buch, deshalb kann man sich am besten am Buchcover orientieren: Findet man es ansprechend, wird man das Buch auch mit Gewinn lesen, denn nach dem gleichen Prinzip wie das Cover (auf kreative Weise strukturiert) ist auch das Buch selbst gestaltet.

Viele der dargestellten Methoden sind nicht unbedingt neu (Allegorien, in der Sprache der Autorin "KaGa" genannt, wurden z.B. schon in der antiken Rhetorik verwendet), aber in Vergessenheit geraten und hier neu benannt. Sie fallen unter die Oberbegriffe "Visualisieren" und "induktives Lernen". Jede engagiert lehrenden Person wird wissen, dass beide Prinzipien auch ihre Grenzen haben, in einem effektiven Unterricht aber auch nicht fehlen dürfen.

Die Birkenbihl-Methode zum Sprachenlernen (ähnlich, aber nicht identisch mit dem ASSIMIL-Konzept), ist übrigens nicht in diesem, sondern im Buch "Sprachenlernen leichtgemacht!" ausführlich dargestellt.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Trotzdem LEHREN“ wendet sich an Lehrer und alle, die sich professionell mit Lehren befassen (DozentInnen, AusbilderInnen, TrainerInnen). Das Buch will Dreierlei erreichen:

1. Sofortige Er-LEICHT-erung für Lehrende und (!) Lerner.
2. Durch ERFOLGs-Erlebnisse eine schnelle Ver-BESSER-ung des Lernalltags.


Lernen soll GEIL werden! „Geil“ steht hier für Gehirn-gerecht, Entdecken, Intelligente Strategien und Lern-LUST (statt „Last“).

Kernstück des Buches sind 39 praktische Techniken als Teil einer DOPPEL-CHECK-LISTE: Mit ihr können Sie sofort beurteilen, ob eine Maßnahme zur Wissensvermittlung gehirn-gerecht und damit sinnvoll ist. Diese Nicht-Lern Lern-Strategien (NLLS) oder „Tricks“, Spiele, Experimente schenken sowohl Lernern wie Lehrern mehr Freude und mehr Erfolg beim Lernen.

Das Pendant zu diesem Lehrer-Buch ist das Lerner-Buch „Trotzdem LERNEN“.

Die Management-Trainerin und Leiterin des Instituts für gehirngerechtes Arbeiten, Vera F. Birkenbihl, gehört zu den Erfindern von Infotainment, lange bevor es dafür einen Begriff gab (sie nennt das gehirn-gerecht). Ihr KERNTHEMEN-BEREICH ist bereits seit Ende der 1960er Jahre gehirn-gerechtes Arbeiten und Zukunftstauglichkeit. Die Gesamtauflage ihrer Bücher und DVDs liegt bei weit über zwei Millionen.

(www.mvg-verlag.de)
Inhaltsverzeichnis
Hier geht's los 11
Aufgabe l: Einen Absatz LESEN (ohne Zeitlimit) 11
Aufgabe 2: Erste (freie) Assoziationen 12
Aufgabe 3: Eine ABC-Liste 13
Aufgabe 4: Ergebnis 15
Ergebnis 15
Fazit 16

Worum geht es in diesem Buch? 17
Zwei Bücher: Trotzdem LEHREN & Trotzdem LERNEN 22
Die doppelte Checkliste: Der erste Überblick 23
Wie viele Punkte (bzw. Kügeli) = gehirn-gerecht? 29
Wie lang ist die Liste eigentlich? 30
LESE-HINWEIS für Lehrende 32
Schritt l: Listen anlegen 32
Schritt 2: Konsolidieren 33
Schritt 3: Numerieren Sie Ihre Liste 33
Schritt 4: VERGLEICHEN Sie Ihre Liste beim Lesen 34
Aufbau dieses Buches (Trotzdem LEHREN) 35
Vorbemerkung zu Modul l 36


Modul l - NEURO-MECHANISMEN und Tricks (alphabetisch sortiert) 37
1. ABSTRAHIEREN (Regeln ableiten) 37
2. ASSOZIATIVesDenken 37
Assoziativ wahrnehmen oder assoziativ denken? 46

3. ASSOZIATIV-SPIELe(derzeitl3!) 49
-1. ABC-Listen als Denk- und Lern-Tool 50
-2. KaWa® (= WORT-Bild) als Denk- und Lern-Tool 50
-3.ABC-COUVERT 51
-4. KaWa-COUVERT (das innere Archiv anzapfen) 51
-5. ABC-Kreativ (kreative Problemlösung) 52
-6.STADT-LAND-FLUSS-Spiele 52
-7. LULL'sthe LEITERN (paarweise As-/Bi-soziationen als Denk-Tool) 52
-B.VERGLEICHE 53
-9. TRAIN-OF-THOUGHT (innerer Monolog) 53
-10. MADELAINE-Spiele® 54
-11. VERGLEICHs-Spiele 55
-12. GEMISCHTE ABC-Spiele® 55
-13. KNICK-Spiele 59

4. BALL-IM-TOR-EFFEKT® 61
5. BEDEUTUNG (SINN, WESEN) suchen 63
6. BEWEGUNG 64
7. CHORSPRECHEN 66
-Vorteile 67
8. EXPLORER (Sammler/Jäger) 69
9. FRAGEN 70
-Drei Frage-Strategien 71

10. HIERARCHIEN Sie! 76
-Variationen: Spielen Sie mit der Aufgabe! 76
-HITLISTEN-Spiel (nach Michael GELB) 78

11. IDEEN GENERIEREN (DENCK=REGISTER) 79
12. IDEEN KONSULTIEREN 80
13. IMITATION 81
-Imitations-Spiele 85
14. INCIDENTAL 89
15. Infos festhalten 94

16. KATEGORISIEREN 94
-KATEGORISIERUNGs-Spiele 94
-KATEGORISIEREN von ABC-LISTEN 96

17. KaWa.s®(WORT-Bilder) 96

18. KRYPTISIEREN Sie 97
-Beispiel l: Ein historisches Rätsel: Wer ist dieser Psychopath? 97
-Beispiel 2: Welches Grimm'sche Märchen ist gemeint? 98

EXKURS: LÜCKEN-MANAGEMENT 98
-LÜCKEN-MANAGEMENT, intelligentes (die Inventur) 99
-LÜCKEN-MANAGEMENT, die Qualität der Antworten 100

19. LÜCKEN-TEXTE 101
-Welche Texte? 101
-Welche Wörter werden entfernt? 102

20. LULL'sche LEITERN 102
-Fallbeispiel: HERRSCHER und BIOLOGIE? 103
-Dreifaches Fazit für ABC oder LULL'sche Leitern 105

21. METAPHERN-Spiel 106
22. MUSTER (Gemeinsamkeiten) suchen, finden, erkennen 108
23. NEUGIERDE befriedigen oder wecken! 108

24. PASSIV HÖREN 108
-Experiment bzw. Trainingsaufgabe: Passives Hören 109
-Woher bekommen wir das Material zum passiven Hören? 109

25. PROBIEREN OHNE ANGST 112

26. QUIZ-Spiele 114
-Ehctksras! Dasghetwicklirh! 115
-Quiz-Spiel (nach LOFTUS) 117
-RECHNEN (nur eine Anmerkung) 119

27. RECHTSCHREIB-Spiele 119
-Rechtschreib-DETEKTIV-Spiel 120
-Fünf erste Möglichkeiten für MASSNAHMEN zum MERKEN! 121
-RECHTSCHREIBUNG - mit Ball-im-Tor-Effekt? 122

28.SINN suchen 124
29. SPIEL-Trieb nutzen 125

30. STADT-LAND-FLUSS-Spiele 127
-P.S. für Lehrende 129
-Doppel-Fazit 130

31.TAPETEN-EFFEKT 131
32. TÄTIGKEITEN-Lernen (= durch Handeln lernen) 131
33. UNBEWUSST LERNEN? 135

34. Ver-GLEICH-en 136
-Vergleichs-Föhigkeit: Biene contra Schnecke 138
-VERGLEICHEN: Die Geburt der Lern-Fähigkeit? 140
-VERGLEICHEN-des Denken 144
-VERGLEICHS-SPIELE 148

35. VOR-ANKÜNDIGUNG 149
36. WESEN-tliches suchen 150
-Fallbeispiel: Informations-FLUT? 152
37. WIEDERHOLUNGEN (ein Spiel) 154
-Das JOY-Wiederholungs-SPIEL 155
38. WQS-Wissens-Quiz-Spiele 157
-Fallbeispiel: MINI-WQS mit fünf (geschichtlichen) Fragen 157

39. ZITATE-VERGLEICHS-Spiel 160
-ZITATEN-Spiel-Grund-Variante 162
-Beispiel für ein ange-REICH-ertes Zitat 165


Modul 2 - Kügeli verteilen 166
Die Doppel-Checkliste im Detail 169
Häufige Frage: Beginnen wir links oder rechts, unsere Kügeli zu verteilen? 172
Verteilen der Kügeli - einige Fallbeispiele 172
Fallbeispiel l: ABC-Listen anlegen (und VERGLEICHEN) 172
Fallbeispiel 2: LÜCKENTEXT 173
Fallbeispiel 3: Kunden-Präsentationen 174
Fallbeispiel 4: Auf der Fahrt zum Seminar in Karlsfeld 175
Fallbeispiel 5: Rückreise von Karlsfeld 177


Modul 3 - APPELL an alle lehrenden Personen 178
Protokoll einer Lehrerin im Gespräch mit einem Lehrer 178
Prüfungen helfen nicht! 183
Warum Kinder keinen Prüfungen ausgesetzt sein sollten 183
Warum Jugendliche (ab ca. 14 Jahren) Prüfungen durchlaufen sollten, wenngleich ohne Noten 186
Gehören wirklich so viele Kinder auf Sonderschulen? 189
AlleMachtdenOpfern? 195
Autonomes Lernen an Schulen? 196
Haben Eltern Angst vor der Schule? 197
PS: Auch LEHRKRÄFTE sind einst Schülerinnen gewesen 207
Modul4-Lehrer-/Schüler-Fragen 208
1. Lehrer-Frage: Gehirn-gerecht in der Schule? 208
2. Lehrer-Frage: Starrer Stoffplan l 209
3. Lehrer-Frage: Starrer Stoffplan II 211
4. Lehrer-Frage: Angst vor Schüler-Fragen? 216
5. Lehrer-Frage: Starrer Stoffplan III 219
6. Lehrer-Frage: Arbeiten mit Lehrfilmen (Videos) im Unterricht? 223
7. Lehrerfrage: Kleingruppen-Diskussionen der Schülerinnen? 224
8. Lehrerfrage: Wissen aktiv er-arbeiten? 227
9. Lehrerfrage: Video-(RhetorikJTraining 228
10. Lehrer-Frage: Leistungs-Bewertung? 231
11. Lehrer-Frage: Geschichts-Unterricht 232
12. Die sieben HÄUFIGSTEN Schüler-Fragen 238
13. Eine besondere Schüler-Frage (zum Physik-Unterricht) 239
14. Lehrer-Frage: Chemie - Kügeli verteilen? 239

Merkblatt l: Anlegen von Wissens-ABC.s & KaWa.s 248
Experiment - Vorbereitungen 248
Experiment 1: Das ABC-Spiel 248
Wissens-ABC Irak-Krieg 249
Fallbeispiel: Konfliktforschung-ABC 250
Experiment 2: Das KaWa-Namens-Spiel 251
ABC-Listen und WORT-Bilder (= KaWa.s) 252
Was bedeutet KaWa (& KaGa) eigentlich? 253
Merkblatt 2: Wahrnehmung 255
Psychologische Filter 255
WESEN-tliche Aspekte des Filterns 259
Merkblatt 3: Einladung zum Lehrerforum 261
Wie werden Sie „Insider"? 261

Literaturverzeichnis 262
Stichwortverzeichnis 265