lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Trommelzauber (Buch) Kinder lernen trommeln und erleben Afrika mit Liedern, Rhythmen, Tänzen, Geschichten und Spielen
Trommelzauber (Buch)
Kinder lernen trommeln und erleben Afrika mit Liedern, Rhythmen, Tänzen, Geschichten und Spielen




Johnny Lamprecht

Ökotopia Verlag
EAN: 9783936286861 (ISBN: 3-936286-86-8)
128 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, März, 2006

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erstmals stellt Johnny Lamprecht das von ihm begründete Konzept „Trommelzauber“ ausführlich vor! Mit einer spielerisch-kreativen Herangehensweise bringt er Kindern zwischen 4 und 12 Jahren die Faszination des Trommelns nahe und führt sie gleichzeitig in afrikanische Kulturen ein. Einfache Schlagtechniken, eine kurze Rhythmus-Schule und Trommelspiele ermöglichen auch Trommelneulingen einen leichten Einstieg. Trommel-Lieder, Tänze, Geschichten, Bastelaktionen und Spiele lassen den „Schwarzen Kontinent“ für Kinder lebendig werden. Stimmen zu „Trommelzauber“: „Alle können ganz schnell mitmachen und gemeinsam musizieren. Fazit: gemeinsam erfolgreich sein.“ Marianne Steinfeld, Grundschul- Musiklehrerin, Preisträgerin von „Musikleben in der Schule“ 2004 „Die authentische und fantasievolle Art, mit der der „Weißkopf“ Johnny Lamprecht den Kindern in Deutschland das Thema „Afrika“ kindgerecht näher bringt, macht mich froh und stolz, Afrikaner zu sein. Die leuchtenden Kinderaugen und die begeisterten Erwachsenen werde ich nie vergessen.“ Prof. Dr. Domitien Ndihokubwayo, Ethnologe, Bujumbura, Burundi
Rezension
Trommeln sind in vieler Hinsicht pädagogisch besonders wertvolle Musikinstrumente. Vielleicht gerade weil nicht jeder trommeln kann und so auch Lehrer und Erzieher sich neu in die Kunst des Trommelns einarbeiten müssen. Gleiche Startbedingungen für alle. Da die Trommel an sich nicht unbedingt teuer sein muss und sogar selbst hergestellt werden kann, ist es möglich, dass jeder Schüler auf seinem eigenen Instrument spielen kann, ja, dieses sogar im Kunstunterricht selbst herstellen kann. Die Technik ist einfach und gut differenzierbar. Sie eignet sich für alle Klassenstufen.
Trommeln können sowohl im Musikunterricht alleine, als auch, was sich anbietet, im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts angeboten werden. Hier wird zugleich das interkulturelle Lernen gefördert, kommen Trommeln doch eigentlich aus Afrika. Im Musikunterricht fördern sie auch jene Kinder, deren Vorlieben mehr der Rhythmus und weniger das Singen ist.
Das Buch bietet jede Menge Hintergrundinformationen und Bastelvorschläge, aber auch Texte und Rhythmen, eine Einführung und natürlich auch Fotos vom Autor, der das Trommeln in Afrika erlernt hat und seine Leidenschaft in dem Buch zum Ausdruck bringt.
Die beiliegende CD bietet Originalaufnahmen, die den afrikanischen Rhythmus nachempfinden lassen und ideal zur Einstimmung dienen. Ohne die CDs ist die Arbeit mit dem Buch zwar auch möglich, aber lange nicht so authentisch!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

(Diese Rezension bezieht sich sowohl auf das Buch, als auch auf die CD.)
Verlagsinfo
Das Buch und die Doppel-CD "Trommelzauber" wurde vom "Verband Deutscher Schulmusiker" (VDS) im September 2006 mit einer Empfehlung als innovative Medienproduktion ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Ich bin zum Trommeln gekommen, weil
„Trommelzauber" - das Konzept

Trommeln als Weg zu sich selbst
Trommeln als Weg zur Gemeinschaft

Trommelzauber in der Praxis

Kleine Geschichte des Trommelns

Trommeln in aller Welt
Trommeln in Afrika
Trommeln kaufen oder bauen
Tipps für die erste Trommelstunde
Trommel- und Rhythmus-Spiele
Trommelnlernen: kinderleicht!

Einfache Handschlagtechniken
Die Rhythmus-Schule
Erste Trommel-Rhythmen

Besuch in Afrika

Der Senegal: Land der Trommeln

Adoua - Liebeslied *** Wie geht es dir? *** Kassoumay Iamba - Begrüßungslied *** Meistertrommler Bacary *** Tip-Tip, die Trommelmaus *** Wir sind Meistertrommler! *** Linjing *** Djambadong *** Yankady *** Der Mörsertanz *** Erdnusssuppe *** Erdnussriegel *** Patalibe - Kegeln im Busch *** Bolamba matiba - Regentanz *** Die Mücke Susula *** Früchtetragen auf dem Kopf *** Bananenpfannkuchen *** Trommelklatschen *** Woro - das Bohnenspiel *** Bacary und die Hochzeit *** Abene bolong *** Aha soum soum mamak - Kinderloblied *** Afrikanische Kleidung *** Afrikanisches Kopftuch *** Wie die Vögel ihren eigenen Tanz bekamen *** Kana kankunda - Tanz der Vögel *** Vogelgefieder *** Vogelmasken *** Afrikanischer Fußball *** Trommelfußball *** Mama simba lala - Mutmachlied *** Die kleinste Trommel der Welt *** Nakunama und die schwarze Schlange *** Ajo ajo nene - Wiegenlied *** Meditativer Kreistanz ums Feuer *** Mond und Sterne *** Die Geschichte vom guten Stern *** Afrikanischer Sternenhimmel

Südafrika - Land der Gegensätze
Willkommen in Kapstadt *** Noah *** Besuch bei Atile *** Istimela *** Das Leben im Township *** Diketo-Kreisspiel *** Wir sind Kinder einer Welt *** Tanz der Tausendfüßler *** Heyya - südafrikanischer Trommelrhythmus *** Kobanga te - Schutzengellied *** Hände im Sand *** Hände im Sand als Aufführung *** Mein Lieblingstier: der Elefant *** Sembo bente le la - Elefantentanz *** Elefantenmasken *** Hilfe, der Löwe kommt! *** Südafrikanischer Wandbehang *** Nakupenda sana - Ich-mag-dich-Lied *** Die Geschichte vom Regenbogen *** Frag doch mal den Regenbogen *** Wie entsteht ein Regenbogen? *** Die Stimme Afrikas oder Wie die Trommel zu den Menschen kam

Anhang
Trommeln, Singen und Tanzen
in Afrika: ein Projekttag
Register
Literatur
Der Autor & die Illustratorin