lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Trickfilme mit der Digitalkamera
Trickfilme mit der Digitalkamera




Christina Otto

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867401678 (ISBN: 3-86740-167-5)
48 Seiten, paperback, 20 x 29cm, März, 2013

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vom passiven Zuschauer zum aktiven Produzenten – Medienkompetenz schulen leicht gemacht!



Film und Fernsehen sind aus dem Alltag unserer Kinder nicht wegzudenken – ob es uns gefällt oder nicht. Umso wichtiger ist es, dass Kinder kritisch mit den Medien umgehen können und wissen, wie sie funktionieren.



Tauchen Sie deshalb ein in die Welt der Trickfilme und lassen Sie die Kinder zu kleinen Regisseuren, Kamerakindern und Cuttern werden. Eine einfache Digitalkamera und ein PC genügen!



Was wie ein aufwändiges Projekt klingt, ist dank der anschaulichen Anleitungen, Tipps und Tricks im Heft blitzschnell und kinderleicht realisiert – und dafür müssen Sie kein Technik-Freak sein!



Das Plus: Ganz nebenbei vermittelt das Projekt wichtige (Lehrplan-)Kompetenzen:



Medienkompetenz schulen: das eigene Fernsehverhalten beobachten; am PC arbeiten; lernen, wie ein Film entsteht und was alles dazugehört …

Sozialverhalten trainieren: gemeinsam in der Gruppe arbeiten; Aufgaben verteilen; über Probleme reflektieren; zusammen eine Geschichte ausdenken; Gesprächsregeln einhalten …

Kernkompetenzen üben: Schreiben (Drehbuch verschriftlichen); mündliches Sprachhandeln (Filme und Geschichten vor der Klasse präsentieren; anderen Feedback geben …); Leseverstehen (Infotexte und Anleitungen zum Filmemachen lesen und umsetzen) …





Überzeugt? Na dann, Klappe – und … action!
Rezension
Das Praxisheft "Trickfilme mit der Digitalkamera" von Christina Otto gibt Tipps und Anregungen, wie man dieses spannende Thema ganz kinderleicht in die Grundschule bringen und umsetzen kann. Toll ist dabei auch, dass nicht nur eine Anleitung für einen Trickfilm gegeben wird, sondern auch begleitende Themen, wie Medienkompetenz entwickeln, Sozialverhalten trainieren, sowie Schreiben, Lesen, etc. geschult und gefördert werden.
Das Heft ist so aufgebaut, dass in den Vorbemerkungen zunächst alle wichtigen Aspekte kurz und bündig erläutert werden, wie z.B. das benötigte Material oder die Arbeitsweise mit dem Heft. Auch jede weitere Seite wird hier schon mal kurz mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Besonders toll finde ich hier auch die Reihenübersichtskarten, die hoch kopiert werden können und den Kindern dadurch eine eindeutige Transparenz gegeben werden kann. Da das Thema ja sehr spezifisch ist, hat man dazu ja eher keine Karten. Auch ein beiliegender Werkstattplan als Kopiervorlage erleichtert die Arbeit.
Danach folgen die verschiedenen Arbeitsblätter zu den Aufträgen. Manche sind nur reine Lese- und Informationsaufgaben, die die Kinder näher in das Thema bringen. Andere beinhalten Bastel-, Denk- und Durchführungs-Aufgaben. Alles was das Thema betrifft, wird hier auf vielfältige Weise kindgerecht aufgearbeitet. Besonders hilfreich ist auch, dass der Umgang mit den benötigten PC-Programmen, wie zum Beispiel "Windows Movie-Maker" Schritt für Schritt mit Hilfe von schwarz-weiß Bildern erläutert wird. Insgesamt finde ich das Projekt sehr toll, da es in der heutige Medien-Gesellschaft die Interessen der Kinder aufgreift. Ich kann es nur empfehlen!

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorbemerkungen
Werkstattplan "Trickfilme"

Zur Entstehung des Films
Infotext: Daumenkino
Kopiervorlage "Daumenkino"
Thaumatrop basteln

Mein Fernsehplan
Hausaufgabe: Fernsehen gucken
Fernsehen - Arbeitsauftrag 1: Meine Lieblingssendung
Fernsehen - Arbeitsauftrag 2: Fernsehzeitung
Filmanalyse und Bildausschnitte
Fernsehreporter
Filmanalyse praktisch

Infotext: Trickfilme
Vorübungen für den Trickfilm
Kopiervorlage "Hampelmann"

Die Entwicklung einer Geschichte
Unser Drehbuch
Infotext: Storyboard
Unser Storyboard
Vorbereitung: Kamera und Stativ
Legetrickfilm - Kulissen und Figuren bauen
Legetrickfilm - Dreharbeiten
3-D-Animationstrickfilm - Kulissen und Figuren bauen
3-D-Animationstrickfilm - Dreharbeiten
Film-Führerschein (Drehgenehmigung)
Drehtagebuch
Verschiedene Möglichkeiten der Vertonung des Trickfilms
Einführung in das Programm Windows Movie Maker

Organisation eines Filmabends
Elternbrief - Veröffentlichung
Kopiervorlagen: Einladung und Eintrittskarte
Rechenaufgaben für den Familienabend
Verkauf von Trickfilmen auf CD und Gestaltung eines CD-Covers
Verkauf von Trickfilmen auf CD und Gestaltung eines CD-Covers
Kinobesuch - Reflexionsbögen