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Trefl – The Sea Merchants – Familienspiel
Trefl – The Sea Merchants – Familienspiel




Reiner Knizia

Trefl

170 Seiten, Spiele-Schachtel, 20 x 20cm, September, 2023

EUR 17,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
The Sea Merchants



Es lebe das 16. Jahrhundert! Was für eine wunderbare Zeit, um Kaufmann in einer geschäftigen Hafenstadt zu sein! Übernehme die Führung einer der vier Kaufmannsfamilien, spüre den Wind in deinen Segeln und setze Kurs auf den Sieg. Beobachte die Aktionen der Mitspieler und versuche, die Nachfrage nach einzelnen Waren vorherzusagen. Holz, Gewürze oder Porzellan? Was verkauft sich in Übersee am besten? Wofür erzielt man den besten Preis und wo verliert man durch die Aktionen der Mitspieler?



Die Spieler bekommen Karten mit Schiffen und Waren. Ihre Aufgabe ist es, die entsprechenden Waren auf ihre Schiffe zu laden und diese zum Zeitpunkt der größten Nachfrage zu verkaufen, die sie durch das Ablegen der entsprechenden Karten in der Handelsphase beeinflussen können. Kaufe, verkaufe, spekuliere und baue deine Flotte aus, um möglichst reich zu werden und die Konkurrenz weit hinter sich zu lassen.



Ab 8 Jahren
Rezension
Das vorliegende Spiel in einer handlichen quadratischen Spieleschachtel von 20cm ist rundherum empfehlenswert für alle, die Strategie- und Familienspiele lieben und Handelsspiele zu schätzen wissen. Denn genau dies ist "The Sea Merchants"!
Besonders gut gefallen mir gleich beim Auspacken die schönen Zeichnungen auf der Schachtel, den Spielkarten und der Spielanleitung, die man übrigens auch online auf der Verlagsseite durchlesen kann. Zudem ist die Hintergrundstory des Familienspiels für 2 bis 4 Personen sehr ansprechend: Man schlüpft in das 16. Jahrhundert, der Zeit der Händler und Seeleute. Jeder Spieler betreut eine Handelsfamilie und handelt mit den gleichen waren, wie auch die Mitspieler. Dabei geht es einzukaufen und zu tauschen, aber auch zu spekulieren, wie sich der Warenwert entwickelt und welche Ware am meisten Ertrag einbringt.
Jede Spielrunde besteht aus zwei Phasen, in denen man die Schiffe beladen oder Handelskarten kaufen kann, anschließend mit Warenkarten Handeln oder solche nachziehen kann.
Das Prinzip erinnert ein wenig an andere bekannte Spiele, doch gelingt es Reiner Knizia wie immer mit einer kurzen Spielanleitung, die schnell und leicht verständlich ist, wunderbar phantasievoll gestaltetem Material und eines nicht komplett vorhersehbaren Spielablaufes ein unterhaltsames Spiel für die ganze Familie für Kinder ab der dritten Klasse zu gestalten. Bei der Altersangabe sollte man beachten, dass die Kinder sich für strategische Spiele begeistern können sollten, um das spiel wirklich zu verstehen. Für die meisten 8jährigen fände ich es noch ein wenig schwierig.

Auch hier zeigt sich wieder: Spiele von Reiner Knizia sind immer ein Garant für kurzweiliges Spielvergnügen, das nach einer Revanche ruft!

Ein herzliches Dankeschön an den Trefl Verlag für die Bereitstellung dieses Spiels sagt
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ah, es lebe das 16. Jahrhundert! Was für eine wunderbare Zeit, um Kaufmann in einer geschäftigen Hafenstadt zu sein! Im Spiel führt ihr eine von vier Kaufmannsfamilien. Spürt den Wind in eurem Haar und nehmt mit vollen Segeln Kurs auf den Sieg.

Planen Sie Ihre Aktionen: Tausche eine Ware oder kaufe eine Handelskarte.

Spiele Warenkarten auf den Markt und eröffne den Handel oder

Ziehe 2 Warenkarten vom Nachziehstapel.
Inhaltsverzeichnis
Spieler: 2-4 | Alter: 8+ | Zeit: 30 min.

60 Warenkarten

20 Handelskarten

4 Spilerhilfen

30 Warensteine

55 Münzen

Spielanleitung