lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Trauerarbeit mit Jugendlichen Junge Menschen begleiten bei Abschied, Verlust und Tod
Trauerarbeit mit Jugendlichen
Junge Menschen begleiten bei Abschied, Verlust und Tod




Beate Alefeld-Gerges, Stephan Sigg

Don Bosco
EAN: 9783769823165 (ISBN: 3-7698-2316-8)
144 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2017

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Trauernde Jugendliche, die einen lieben Menschen verloren haben, befinden sich in einem emotionalen Ausnahmezustand und brauchen Beistand. Die Autoren beschreiben, wie sich Trauer bei jungen Menschen äußert. Sie zeigen auf, welche Rechte trauernde Jugendliche haben und mit welcher Grundhaltung Erwachsene ihnen begegnen sollen.

Pädagogen, Lehrkräfte, Angehörige, Seelsorger und Berater finden vielfältige Anregungen für eine einfühlsame und unterstützende Begleitung: Gesprächseröffnungen und Impulstexte, tröstende Rituale und Übungen sowie Tipps zum Einsatz von neuen Medien. Pädagogische Hinweise zum Umgang mit Trauer in der Schule, zum Umgang mit Trauer- und Schock-Reaktionen auf medial vermittelte Katastrophen sowie Hilfsangebote im Fall von Suizid runden das Handbuch ab.

Anlaufstellen für Betroffene und Zusatzmaterialien auch als Download
Rezension
"Trauerarbeit mit Jugendlichen" ist ein sensibles Buch, das ein intensives Thema behandelt. Das Buch bietet dem Leser / der Leserin neben Informationen zum Trauerprozess mit Jugendlichen auch die Grundlagen der Trauerbegleitung. Der Leser erfährt, wie Jugendliche trauern, welche Rituale im Trauerprozess unterstützen können und welche Grundsätze und konkreten Methoden hilfreich sind. Ein Kapitel zur Trauerarbeit online und Hinweise für Lehrkräfte und PädagogInnen im Schulkontext bieten nützliche Hilfestellungen. Ausführungen zum Umgang mit besonderen Trauersituationen wie Suizid und Unglücksfällen runden die inhaltliche Arbeit des Buches ab. Impulstexte zum Thema können als Möglichkeit des Einstiegs in Gesprächsrunde mit trauernden Jugendlichen genutzt werden. Beispiele aus dem Beratungsalltag geben Einblicke in den Trauerprozess verschiedener Jugendlicher. Die vielfältigen Anregungen, Impulse und Übungen machen das Buch praxistauglich und gut nutzbar.

Immer mal wieder kommt es im Schulkontext vor, dass Jugendliche einen Trauerfall im Familien- oder Freundeskontext haben. Dieses Buch unterstützt PädagogInnen und gibt ihnen Wissen und Methoden für derartige Situationen an die Hand.

Dr. Christa D. Schäfer für lbib.de
Verlagsinfo
In ihrem Handbuch zur Trauerbegleitung beschreiben Beate Alefeld-Gerges und Stephan Sigg, wie sich Trauer bei jungen Menschen in der Pubertät äußert, welche psychischen und körperlichen Reaktionen auftreten und wie Trauer und Trauma voneinander abzugrenzen sind. Das Autorenteam thematisiert die Bedeutung von Ritualen, die Grundhaltung gegenüber dem Trauernden und welche Rechte trauernde Jugendliche haben. Lehrkräfte und MitarbeiterInnen in der Jugendsozialarbeit finden im umfangreichen Praxisteil vielfältige Gesprächseröffnungen und Impulstexte, tröstende Rituale, Übungen sowie Anregungen zur Arbeit mit Musikvideoclips und anderen neuen Medien. Pädagogische Hinweise zum Umgang mit Trauer in der Schule, zum Umgang mit Trauer- und Schock-Reaktionen auf medial vermittelte Katastrophen sowie Unterstützungsangebote im Fall von Suizid komplettieren das Handbuch.
Inhaltsverzeichnis
1. Pubertät und Trauer - eine explosive Mischung
2. Wie trauern Jugendliche?
3. Rituale als Hilfe beim Trauern
4. Grundsätze und Methoden für die Trauerbegleitung
5. Trauerarbeit mit Jugendlichen
6. Besondere Trauersituationen