lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Training sozialer Fertigkeiten mit Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren TSF (8-12)
Training sozialer Fertigkeiten mit Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren
TSF (8-12)




Norbert Beck, Silke Cäsar, Britta Leonhardt

Dgvt-Verlag
EAN: 9783871599064 (ISBN: 3-87159-906-9)
320 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2006

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viele Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen sowie kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankungen gehen mit einem Defizit sozialer Fertigkeiten einher. Dieser Mangel gilt als entwicklungspsychopathologi-scher Risikofaktor. Das Training solcher Fertigkeiten bildet deshalb sowohl in der psychotherapeutischen Behandlung wie auch in pädagogischen Arbeitsfeldern einen wichtigen und hilfreichen pädagogischtherapeutischen Ansatzpunkt.

Das TSF-Manual beinhaltet in hochstrukturierter Form einen verhaltenstherapeutisch orientierten Gruppentrainingsansatz für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren sowie einen Elterntrainingsteil. In zehn Einheiten mit den Kindern und drei Elterntrainingseinheiten werden Basiskompetenzen zur Entwicklung sozialer Fertigkeiten vermittelt. Die Einbeziehung der Eltern unterstützt und erleichtert die Generalisierung erworbener Kompetenzen in den Alltag des Kindes.

Das Manual mit beiliegender CD-Rom hält alle benötigten Materialien in Form von Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Folien und Spielanleitungen bereit, so dass eine schnelle und problemlose Umsetzung des Trainings erfolgen kann. Darüber hinaus werden Anregungen zu weiterführenden Themenkomplexen für die Kinder geboten.

Interessentinnen: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutlnnen, Psychologische Psychotherapeutinnen, Sozialarbeiterlnnen/Sozialpädagoglnnen, Sonderpädagoglnnen, Heilpädagoglnnen, Erzieherinnen.



Norbert Beck

Dr. phil. Dipl.-Psych., Dipl.-Soz.päd., Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Mehrjährige Tätigkeit an der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität Würzburg sowie in der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Seit 2004 Leiter des Überregionalen Beratungs- und Behandlungszentrums Würzburg und des Therapeutischen Heims Sankt Joseph.

Arbeitsschwerpunkte: Diagnostik und Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter, Elterntraining.



Silke Cäsar

staatlich anerkannte Erzieherin, Dipl. Soz.-päd. (FH), Betriebswirtin Sozialwesen (KA). Berufserfahrung in stationärer Jugendhilfe, teilstationärer und stationärer Kinder-und Jugendpsychiatrie.

Arbeitsschwerpunkte in Einzel- und Gruppenförderung der Sozialen Kompetenz, schulische und kognitive Förderung, Elementarförderung, Umsetzung therapeutischer Trainingsmanuale, pädagogische Elternberatung.



Britta Leonhardt

Staatllich anerkannte Erzieherin, Heilpädagogin, Systemische Familienberaterin. Berufserfahrung in stationärer Jugendhilfe, Sprachheilschule, ambulanter und teil-stationärer Kinder- und Jugendpsychiatrie, beitsschwerpunkte in Einzel- und Gruppenförderung der Sozialen Kompetenz, schulische und kognitive Förderung, Umsetzung therapeutischer Trainingsmanuale, pädagogische Elternberatung, Elterngruppen und Familiengespräche.
Rezension
Angesichts der immer größer werdenden Schulklassen wird es immer schwieriger, neben den fachlichen auch die sozialen Kompetenzen der Schüler zu stärken und zu erweitern. Hier bietet das vorliegende Trainingsprogramm für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren eine anregende Hilfestellung. Mit Hilfe der vielen Materialien und Ideen kann auch in der Schule ein eigenständiges soziales Trainingsprogramm entwickelt und zu einer festen Einrichtung werden. Im ersten Kapitel bieten die Autoren zunächst eine theoretische Grundlage, die sich mit dem Begriff "soziale Kompetenz" auseinandersetzt. Im folgenden "Manual zum "Gruppentraining sozialer Fertigkeiten"" handelt es sich um ein hoch strukturiertes und manualisiertes Vorgehen, um gezielt soziale Fertigkeiten zu vermitteln und einzuüben. Das Training setzt sicha us zehn inhaltlichen Therapiebausteinen für die Kinder und aus drei Gruppenstunden für die Eltern zusammen. Das Training wurde entwickelt in einer teilstationären kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgungeseinheit, ist aber durchaus auch im schulischen Bereich umsetzbar.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
I Theoretische Grundlagen
1 Was ist „Soziale Kompetenz"?
1.1 Soziale Kompetenz als Konstrukt
1.2 Soziale Kompetenz unter einer Entwicklungsperspektive
1.3 Soziale Kompetenz: Ein Definitionsversuch
2 Wer ist/wird sozial inkompetent?
3 Warum ist jemand sozial inkompetent? - Erklärungsmodelle
4 Wie kann man soziale Inkompetenz feststellen? — Diagnostik
5 Helfen Trainings? - Die Frage der Effektivität

II Manual zum „Gruppentraining sozialer Fertigkeiten"
1 Rahmenbedingungen
1.1 Zielgruppe und Setting
1.2 Aufbau des Trainings
1.2.1 Stunden mit den Kindern
1.2.2 Stunden mit den Eltern
1.3 Gruppengröße und Zusammensetzung der Gruppe
1.4 Ausstattung und Materialien
1.5 Therapeutenvoraussetzungen
1.6 Therapeutische Strategien
2 Durchführung der Stunden mit den Kindern
2.1 Kurzanleitung zur Anwendung des Trainings
2.2 Durchführungsanleitungen für die Stunden mit den Kindern
Stunde 1: Kennenlernen und Einführung in das Training
Stunde 2: Kommunikation
Stunde 3: Gefühle
Stunde 4: Selbst- und Fremdwahrnehmung
Stunde 5: Beziehungsaufbau und Beziehungsgestaltung
Stunde 6: Wünsche und Bedürfnisse äußern
Stunde 7: Beziehungen und Freundschaften pflegen
Stunde 8: Konfliktmanagement 1: Perspektivenwechsel
Stunde 9: Konfliktmanagement 2: Aufbau von Lösungsstrategien
Stunde 10: Konfliktmanagement 3: Generalisierung
Ergänzung: Weitere Themen
2.3 Durchführungsanleitung für die Stunden mit den Eltern
Stunde 1 mit den Eltern
Stunde 2 mit den Eltern
Stunde 3 mit den Eltern
Anhang: Kopiervorlage Elternhandbuch

III Literatur