lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Training mit Theater Von der Einzelszene bis zum Unternehmenstheater: Wie Sie Theaterelemente erfolgreich ins Training bringen
Training mit Theater
Von der Einzelszene bis zum Unternehmenstheater:


Wie Sie Theaterelemente erfolgreich ins Training bringen

Amelie Funcke, Maria Havermann-Feye, Maria Havermann- Feye

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075175 (ISBN: 3-936075-17-4)
200 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2004

EUR 44,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Theaterspiel als Trainingsmethode? Geht denn das? Und wie das geht - vom einfachen Theaterelement, das ein Training unaufwendig würzt, bis hin zum komplexen Einsatz von Unternehmenstheater ist alles möglich. Die Autorinnen bieten das hierfür erforderliche Know-how für alle Personen, die nach vielsseitigen, lebendigen und wirksamen Methoden für alle möglichen Trainingssituationen suchen.



Besonders spannend: Zahlreiche einfache und funktionierende Trainings-Anregungen aus der Theaterwelt bringen so richtig frischen Wind in Ihr Training. Sie erhalten jenseits der herkömmlichen Übungsbeschreibungen viele neue Impulse für lebendiges Training. Und wer sein Angebot um Unternehmenstheater erweitern möchte, findet hier wichtige Akquisetipps zum Aufbau dieses Geschäftsbereichs.
Rezension
Dieses Buch ist zunächst einmal für Trainings und Unternehmensveranstaltungen gedacht. Doch die vielen Ideen und Anregungen lassen sich durchaus auf das pädagogische Arbeitsfeld übertragen. Vom Ansatz her entspricht es auch dem Anliegen vieler Lehrerinnen und Lehrer: Ziele werden wirksamer erreicht, wenn neben den Inhalten auch der Aspekt des lebendigen Lernens beachtet wird. So bietet das Buch viele Methoden, Elemente und Formen des Theaters, die anregen, es auszuprobieren.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Über die Autorinnen
Amelie Funcke

war lange im Theaterbereich engagiert, realisierte Bühnenprojekte, entwickelte theaterpädagogische Fortbildungen und hatte 4 Jahre einen Lehrauftrag für Theater. Heute begleitet sie Unternehmensprozesse als Moderatorin, Beraterin und Trainerin. Ihre Schwerpunkte sind lebendig und kreativ gestaltete Personalentwicklungs-Maßnahmen und -Konzepte für Fach- und Führungskräfte. Mit dem 'Rezeptbuch für lebendiges Training' hat sie zusammen mit Axel Rachow ein Standardwerk der Trainerszene verfasst.

Maria Havermann-Feye
hat als führungserfahrene Kauffrau mit Ausbildungen zur Theaterpädagogin, IHK-Trainerin, sowie Kommunikations- und Körpersprachetrainerin ihr Profil in Richtung Personalentwicklung abgerundet. Heute arbeitet sie mit ihrem Unternehmen articulare als Coach und Trainerin. Sie konzipiert Mitarbeiter- und Kundenveranstaltungen: Schwerpunkt ist das Improvisieren von neuen Handlungsoptionen mit unkonventionellen Trainings- und Theatermethoden. Am Theaterpädagogischen Zentrum Köln arbeitet sie als Dozentin.

Inhaltsverzeichnis
I. Vorhang auf

II.Künstlerische Freiheit:

Wie Sie Theater ins Training bringen
Szene eins: Wie kann ich in jedem Training vom Theater profitieren?
Szene zwei: Wie setze ich Theaterelemente in gängige Trainings ein?
Szene drei: Welche Theaterformen passen in Training und Unternehmen?

III.Der Spielplan:
Wie Sie Theater ins Unternehmen bringen
Szene eins: Was ist denn das für ein Theater?
Szene zwei: Wie fange ich Theater im Unternehmen an?
Szene drei: Wozu denn das ganze Theater?

IV. Hinter den Kulissen:
Wie Sie den Mäzen überzeugen
Szene eins: Wie komme ich an Kunden für (Unternehmens-)Theater?
Szene zwei: Wie überzeuge ich meine Kunden von der Methode Theater?
Szene drei: Welche Vorarbeit braucht Unternehmenstheater?

V. Bühne frei:
Wie Sie Menschen fürs Spiel begeistern
Szene eins: Wie bereite ich eine (ahnungslose) Gruppe auf das Theaterspielen vor?
Szene zwei: Wie bringe ich Teilnehmer dazu, Theater zu spielen?
Szene drei: Wie gehe ich mit Widerständen in der Gruppe um?

VI. Szenenapplaus:
Wie Sie gutes Theater schaffen und auswerten
Szene eins: Wie macht man eine Szene?
Szene zwei: Wie kann ich die Gruppe unterstützen, selbstständig eine Szene zu entwickeln?
Szene drei: Wie setze ich eine Szene in Szene?
Szene vier: Wie werte ich Szenen aus?
Szene fünf: Wie werte ich Unternehmenstheaterprojekte aus?

VII. Fundus:
Wie Sie das Spiel kreativ ausstatten
Szene eins: Wie komme ich an Sachen zum Theater machen?
Szene zwei: Utensilien zum Theater spielen

VIII. Vorhang zu