lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Träume ernten. Hundertwasser für Kinder
Träume ernten. Hundertwasser für Kinder




Barbara Stieff

Prestel Verlag
EAN: 9783791335575 (ISBN: 3-7913-3557-X)
96 Seiten, hardcover, 20 x 24cm, März, 2007

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Malen ist träumen. Wenn ich male, träume ich. Wenn der Traum zu Ende ist, erinnere ich mich nicht mehr daran, was ich geträumt habe. Das Bild aber bleibt. Es ist die Ernte des Traumes."



Friedensreich Hundertwasser (1928-2000)

war in seiner Kunst, in der Architektur und der Ökologie ein Qüerdenker, ein Vorläufer und »r. Er wollte die Menschen öffnen für das Schöne und für die Wahrnehmung ihres eigenen schöpferischen Denkens und Handelns.



In diesem Buch geht es um Bilder, um den Umgang mit der Natur, um naturgerechteres

Wohnen und um ein erfülltes Leben.

Du findest zahlreiche Anregungen zum kreativen Gestalten, zum Entdecken, Nachdenken und

Wahrnehmen - eine Herausforderung an deine eigenen schöpferischen Fähigkeiten.



„Unser wahres Analphabetentum ist das Unvermögen, schöpferisch tätig zu sein."
Rezension
Das vorliegende Buch ist rundum gelungen!
Es ist bunt und farbenfroh wie die Bilder, Häuser und Kunstwerke des Künstlers selbst. Es ist abwechslungsreich und spannend, gleichzeitig aber auch leicht wie ein Vogel. Das Buch hat keine Ecken und Kanten. Es befiehlt nicht, sondern lädt ein. Zum Nachdenken, Verstehen, Träumen und Phantasieren. Zum Künstlern und eigenen Erfinden.
Nicht jeder, der dieses Buch liest, wird wohl selbst zum Künstler. Doch ist es der Autorin Barbara Stieff gelungen, Herrn Hundertwasser so vorzustellen, dass er Kindern und Erwachsenen vertraut wird. Vielleicht bleibt er für manche auch nach der Lektüre des Buches ein schräger Vogel, doch sicher wird man ihn und seine Ideen besser verstehen können. Er wirkt ausgesprochen sympathisch, obgleich er ein Querdenker ist und mit seinem Auftreten wohl auch manchen Bürokraten vor den Kopf gestoßen haben mag...

Großartig und faszinierend, dieses Buch!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Friedensreich Hundertwasser war ein Freigeist und Querdenker. Er träumte von einer besseren Welt, in der die Menschen wie im Paradies im Einklang mit der Natur und allen Lebewesen leben sollten. Kinder sind begeistert von diesem Künstler, denn sie finden ihre Träume und Wünsche in seiner magischen, fantasievollen Welt widergespiegelt. Die visionären Ideen Hundertwassers und seine originellen Motive regen Kinder an, selbst kreativ zu werden. Dazu gibt es zahlreiche Anregungen zum Nachdenken und Wahrnehmen, zum Entdecken und kreativen Gestalten als Herausforderung zur Entwicklung der eigenen schöpferischen Kreativität.
Inhaltsverzeichnis
Kennst du Hundertwasser?

Wie alles begann...

Der eigene Kopf

Einfach einzigartig

Phänomenale Spirale

Malen ist träumen

Drei Häute

Anders Wohnen

Natur + Schönheit = Glück

Ach, du heilige Scheiße!

Der Gartenzwerg

Der liebe, lange Tag

Einmal um die ganze Welt

Abschied

Ideen zum Basteln, Malen und Experimentieren