lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Toolbox zur Konfliktlösung Konflikte schnell erkennen und erfolgreich bewältigen
Toolbox zur Konfliktlösung
Konflikte schnell erkennen und erfolgreich bewältigen




Rolf Schulz

Eichborn AG
EAN: 9783821859200 (ISBN: 3-8218-5920-2)
176 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2007

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konflikt erkennen -Toolbox öffnen und passenden Lösungsweg auswählen - Konflikt lösen!

Im Arbeitsalltag können Konflikte in unterschiedlichen Konstellationen auftreten: zwischen den Kollegen, zwischen einem Mitarbeiter und dem Chef, zwischen einem Mitarbeiter und einem Kunden oder Auftraggeber. Das Problem wird gern auf die lange Bank geschoben, dabei wäre ein konstruktives Eingreifen nötig, um die Eskalation des Konflikts zu verhindern.

In diesem Buch bekommen die Leser mit der neuartigen Toolbox eine praktische Anleitung zum Identifizieren der verschiedenen Konfliktarten und erfahren, mit welcher Technik diese am besten zu lösen sind.

■ Verstehen, wie Konflikte entstehen

■ Entscheidungsbaum zur Konfliktlösung

■ Praxiserprobte Techniken

■ Fallbeispiele und Musterdialoge

■ Tipps zur Vor- und Nachbereitung von Konfliktgesprächen
Rezension
Streitschlichtung oder Konfliktmanagement heißen die Zauberwörter, die seit Jahren in Schulen und Betrieben die Rund machen. Dabeiwerden Menschen dazu ausgebildet, in Konfliktsituationen beratend zur Seite zu stehen. Aber solche geschulten Menschen sind nicht immer greifbar, vor allem dann, wenn sie dringend gebraucht werden. Der vorliegende Ratgeber "Toolbox zur Konfliktlösung" bietet eine Menge an Werkzeug und Techniken, mit deren Aneignung sich Konflikte effektiv und zur Zufriedenheit aller Beteiligten lösen lassen. Vor allem wichtig erscheint mir der Ansatz des Autors, Konflikte nicht unter den Tisch zu kehren, sondern sie anzunehmen und konstruktiv zubewältigen. Es handelt sich um keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern um konkrete Hilfestellungen, die anhand vieler Beispiele (vor allem aus dem beruflichen Bereich) verdeutlicht werden. Der Ratgeber enthält auch einige interessante und gut aufgearbeitete Materialien, die auch im schulischen Bereich angewendet eingesetzt werden können. Natürlich hilft das Lesen eines solchen Buches alleine nicht weiter. Die vorgestellten Techniken lassen sich jederzeit ausprobieren, denn: Konflikte liegen überall herum. Versuchen Sie es einmal!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Konflikte lösen und produktiv nutzen
Wenn man nicht gerade in einem Ein-Mann-Betrieb arbeitet, gehören Konflikte so sicher zu einem festen Arbeitsverhältnis wie die wöchentliche Teambesprechung oder die monatliche Gehaltsabrechnung. Egal ob unter Kollegen, zwischen Vorgesetzten und Arbeitnehmern oder mit der eigenen Sekretärin, jeder kennt Konfliktsituationen und fast jeder geht ihnen aus dem Weg. Und obwohl sie von vielen Arbeitgebern und fast allen Arbeitnehmern gefürchtet werden, sind Konflikte nicht von Natur aus negativ. In ihnen steckt sogar ein großes Potential, das nur produktiv genutzt werden will und auch eine reinigende Kraft - allerdings nur, wenn man versteht, mit ihnen umzugehen.
Rolf Schulz arbeitet seit über 15 Jahren als Berater, Trainer und Coach im Bereich Konfliktmanagement. Seine Toolbox zur Konfliktlösung ist im wahrsten Sinne des Wortes wie ein gut sortierter Werkzeugkasten zu benutzen. Schulz erklärt, was Konflikte eigentlich sind und wie sie entstehen. Er lehrt, sie zu klassifizieren, um dann aus einer Fülle von Strategien den geeigneten Lösungsweg auszuwählen, so wie man ein passendes Werkzeug zur Hand nehmen würde.
Welche Arten von Konflikten gibt es? Was unterscheidet soziale und psychische? Wie entstehen soziale Konflikte und was verschärft sie? Welche Werkzeuge der Konfliktlösung gibt es und wie kann man gelöste Konflikte für alle Parteien produktiv nutzen? Dies sind nur einige der zentralen Themen, an die der Autor auf ganz pragmatische und rationale Weise herangeht. Die Konflikte werden dadurch von ihren Emotionen befreit, die eine Lösung oft sehr erschweren. Jede mögliche Konfliktsituation wird klassifiziert und anhand von praktischen Fallbeispielen mustergültig gelöst - ganz ohne Fettnäpfe und unprofessionelle Streitigkeiten zwischen Kollegen, Chefs und Arbeitnehmern.
Die Toolbox zur Konfliktlösung ist genauso einfach zu handhaben wie es klingt: Konflikt erkennen - Toolbox öffnen und passenden Lösungsweg auswählen - Konflikt lösen! Durch zahlreiche Skizzen, Diagramme, Merksätze und Zusammenfassungen wird der richtige Lösungsweg anschaulicher und einfacher. Dieser Ratgeber ist allen zu empfehlen, die Spannungen nicht mehr aus dem Weg gehen, sondern ihr großes Potential erfolgreich für sich nutzen wollen: um ein angenehmeres Arbeitsklima zu schaffen, die Teamarbeit zu verbessern oder einfach nur um der persönlichen Bestätigung willen, sich in einer schwierigen Situation bewährt zu haben.

Dr. Rolf Schulz, geboren 1961, arbeitet als freier Trainer und Coach im Bereich Personal- und Organisations-Entwicklung und ist Vorstand einer AG mit Sitz in Baden-Baden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1. Was sind Konflikte?
Sozialer oder psychischer Konflikt?
Eine Meinungsverschiedenheit ist kein Konflikt Die negative Seite von Konflikten Was ist das Gute an Konflikten? Zusammenfassung

2. Wie entstehen soziale Konflikte?
Prinzipien der Kommunikation
Inhalts- und Beziehungsebene
Die Fieberkurve der Konflikteskalation
Zusammenfassung

3. Was verschärft soziale Konflikte?
Verschärfung durch Faktoren der Motivation
Verschärfung durch Faktoren der Emotion
Exkurs: Die Unterschiede von Mann und Frau im Konflikt
Verschärfung durch Faktoren der Wahrnehmung
Verschärfung durch Reaktionen unter Druck
Verschärfungen durch wirtschaftliche Veränderungen
Zusammenfassung

4. Wie können Konflikte unterschieden werden?
Konfliktarten
Konflikte auf persönlicher Ebene
Latente Konflikte oder direkte Angriffe
Direkt beteiligt oder »nur« indirekt betroffen
Symmetrische oder komplementäre Situationen
Zusammenfassung

5. Werkzeuge der Konfliktlösung
Wie funktionieren die Werkzeuge?
Inhalts- und Beziehungsebene trennen
Die Haltung muss stimmen
Brücke bauen
Vergangenheit und Zukunft trennen
Ein Ziel iokussieren
Mehrgängiges Menü statt Eintopf
Entscheidungshilfe: Wann welche Technik?
Analyse des Konflikts: Fragenkatalog
Auswahl des passenden Tools: Entscheidungsbaum

6. Werkzeuge bei Konflikten - direkt beteiligt
Konfliktklärung mit Mitarbeitern: Fair kritisieren - Das Werkzeug
Beispiel Flerr Maier
Konfliktklärung mit Chefs: Anliegen platzieren - Das Werkzeug
Beispiel: Unterbrochene Präsentation
Konfliktklärung mit Menschen auf Augenhöhe
Klärung auf Augenhöhe - Das Werkzeug n6 Beispiel: Mein Lieferant, dein Lieferant
Sonderfall Verteilungskonfhkt
Beispiel: A-Kunden

7. Werkzeuge bei Konflikten - »nur« indirekt betroffen
Schlichtungsgespräch mit Mitarbeitern
Schlichtungsgespräch intensiv - Das Werkzeug
Beispiel: Benchmark 2010
Schlichtungsgespräch mit Kollegen
Schlichtungsgespräch light - Das Werkzeug
Beispiel: Schneckenhaus

8. Spezialwerkzeuge
Verdichten: Überbringen von schlechten Nachrichten
Multi-Tool: Umgang mit Reaktionen unter Druck

Zusammenfassung
Ausblick
Anmerkungen
Literaturhinweise