lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tom Sawyers Abenteuer  Aus dem Amerikanischen von Lore Krüger

Titel der Originalausgabe: The Adventures of Tom Sawyer (London 1876)
Die vorliegende Übersetzung erschien erstmals 1962 unter dem Titel Tom Sawyers Abenteuer im Aufbau-Verlag.
Tom Sawyers Abenteuer


Aus dem Amerikanischen von Lore Krüger



Titel der Originalausgabe: The Adventures of Tom Sawyer (London 1876)

Die vorliegende Übersetzung erschien erstmals 1962 unter dem Titel Tom Sawyers Abenteuer im Aufbau-Verlag.



Mark Twain

Anaconda
EAN: 9783866472969 (ISBN: 3-86647-296-X)
288 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, 2008

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mark Twains »Tom Sawyers Abenteuer« begeistert seit über 130 Jahren immer wieder aufs Neue ganze Heerscharen kleiner und großer Leser. Die Geschichte der beiden Freunde Tom Sawyer und Huckleberry Finn spielt an den Ufern des Mississippi und erschien erstmals 1876.

Twains liebevoll-nachsichtiger Blick auf seine jungen Helden ist stets spürbar: Getragen von der Erinnerung an seine eigenen Kindertage weiß er um ihre bisweilen verwirrenden Sehnsüchte. Die Lust auf Abenteuer und die unverbrüchlichen Bande der Freundschaft sind die zeitlosen Themen dieses wunderbaren Romans.

Mark Twain wurde 1835 in Florida (Missouri) als Samuel Langhorne Clemens geboren. Im Alter von zwölf Jahren mußte er die Schule abbrechen und begann eine Lehre als Schriftsetzer. Mit 17 Jahren ging er nach New York, dann nach Philadelphia, wo er die ersten Reiseskizzen schrieb. Von 1857 - 60 war er Lotse auf dem Mississippi, nahm am Sezessionskrieg auf der Seite der Konföderierten teil und war 1861 Silbersucher in Nevada. 1864 lebte er in San Francisco, 1866 als Reporter auf Hawaii und 1867 als Reisender in Europa und Palästina. Er gründete einen Verlag, mußte aber 1894 Konkurs anmelden und ging auf Weltreise, um mit Vorträgen seine Schulden abzutragen. Mark Twain starb 1910 in Redding (Connecticut).
Rezension
Ein echter Jugendbuchklassiker: Wer kennt nicht Tom Sawyer (und seinen Freund Huckleberry Finn)?! Die beiden Jungs, die durch Zufall in ein spannendes Abenteuer geraten, bei dem sie einen Mord aufklären und so einen anderen vor dem sicheren Tod durch den Strick bewahren. Spannender und abwechslungsreicher ist ein Jungenleben fast nicht möglich: entweder unternimmt Tom Sawyer mit seinen Freunden eine Piratentour oder er verirrt sich mit seiner Freundin Becky in einer riesigen Tropfsteinhöhle oder er ist dem berühmt-berüchtigten Indianer-Joe und einem Schatz auf der Spur. Tom Sawyer ist eine typische Lausbubengeschichte, Tom lebt Mitte des 19. Jhdts. am Mississippi als Waise bei seiner Tante Polly zusammen mit seinem braven Halbbruder Sid, der das genaue Gegenteil vom Schule schwänzenden und sich prügelnden Tom ist. Für die damalige Zeit ungewöhnlich erzählt Mark Twain in der gängigen Alltagssprache und entwirft ein Gegenkonzept zu den damals üblichen Kinderbüchern über Musterknaben und brave Mädchen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mark Twains berühmte Mississippi- Abenteuer

Mark Twains »Tom Sawyers Abenteuer« begeistern seit mittlerweile knapp 140 Jahren immer wieder aufs Neue ganze Heerscharen kleiner und großer Leser. Die Geschichte der beiden Freunde Tom Sawyer und Huckleberry Finn spielt an den Ufern des Mississippi und erschien erstmals 1876. Twains liebevoll- nachsichtiger Blick auf seine jungen Helden ist stets spürbar: Getragen von der Erinnerung an seine eigenen Kindertage weiß er um ihre bisweilen verwirrenden Sehnsüchte. Die Lust auf Abenteuer und die unverbrüchlichen Bande der Freundschaft sind die zeitlosen Themen dieses wunderbaren Romans.
Inhaltsverzeichnis
ohne