lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tokio Hotel Ein Tsunami
Tokio Hotel
Ein Tsunami




Béatrice Nouveau

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854452942 (ISBN: 3-85445-294-2)
96 Seiten, kartoniert, 24 x 26cm, 2008

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ausverkaufte Konzerte in den größten und legendärsten Hallen, eine Invasion von Internet-Blogs und Fan-Sites, CDs, die in die Regale kommen und innerhalb weniger Stunden schon wieder weg sind ... In gerade mal zwei Jahren und mit nur zwei Alben – beide wurden mit Goldenen Schallplatten prämiert – brachte die deutsche Rockgruppe Tokio Hotel ganz schön frischen Wind in die Rockszene. Mehr noch! Einen echten Gothic-Tsunami, der unter den Jugendlichen massenweise Hysterie auslöste.



Bill Kaulitz, der charismatische Sänger, direkter Abkömmling eines Manga, und sein Zwillingsbruder Tom, Gitarrist im Ragga-Streetwear-Look, haben in diesen Tagen mit gerade mal 18 Jahren eine völlig neue Art ersonnen, um die Sache anzugehen und dabei ihre CDs zu Verkaufsrennern zu machen. Begleitet von Georg Listing, dem Britpop-Bassisten, und Gustav Schäfer am Schlagzeug, wurden die vier Jungs aus dem in der ehemaligen DDR gelegenen Magdeburg, die sich schon seit ihrem zehnten Lebensjahr kennen, zu Fahnenträgern einer ganzen Generation. Mit Texten, in denen die Hauptsorgen von Heranwachsenden thematisiert sind – das Leben, der Tod und die Liebe…



Mit mehr als 200 Fotos, bislang großteils unveröffentlicht!
Rezension
Sie fegten wie ein Tsunami über Deutschland, die Teenieband "Tokio Hotel". Das sind die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz, Georg Listing und Gustav Schäfer. Kreischende Mädchen himmeln sie an und sind verrückt nach den Jungs aus Magdeburg. Béatrice Neuveau legt einen ansprechenden Bildband mit 200 Bildern vor. Dazu gibt es biografische Daten zu den Musikern und jede Menge Zitate. Auch die begleitenden Texte bringen einige interessante Informationen über die BAnd. In einer Art Glossar von A bis Z erfährt der Leser interessante Details zu Aussehen, Bundeswehr, Feinde, Liebe, Noten oder Star-Allüren. Eine Disographie und eine Videographie runden das Werk ab. Sicherlich ist der Bildband nicht nur geeignet für Fans der Musikgruppe. Auch Eltern und Lehrer, die den Tokio Hotel-Fanatismus der Kinder und Jugendlichen nicht nachvollziehen können, finden hier reichlich Hintergrundinformationen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de