lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Toi et moi Lehrerbuch für Klasse 3
Toi et moi
Lehrerbuch für Klasse 3




Brigitte Aulen-Zuhorn, Walter Haab, Erika Incardona, Franz Mörsdorf, Hermann Mörsdorf

Klett
EAN: 9783125296121 (ISBN: 3-12-529612-9)
76 Seiten, 17 x 24cm, 2002

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Das Lehrerbuch gibt umfangreiche und deutlich strukturierte didaktisch-methodische Hilfen. Es macht sehr konkrete Vorschläge zur Durchführung für die einzelnen Unterrichtsschritte und stellt Lieder, Reime, kleinere Dialoge und landeskundliche Informationen zur Verfügung. So ist es Regiebuch und Materialsammlung in einem.
Inhaltsverzeichnis
A Allgemeiner Teil
1 Die Konzeption 4
2 Die Übersicht über die Werkteile 5

B Lernziele
1 Hören 5
2 Sprechen 6
3 Lesen 6

C Lerninhalte
1 Vokabular und Strukturen 6
2 Phonetik 6
3 Landeskunde 6

D Methode
1 Spielerische und musisch orientierte Sprachbegegnung 7
2 Einsprachige Sprachbegegnung 7
3 Mündliche Sprachbegegnung 7
4 Schriftliche Sprachbegegnung 8
5 Fächerübergreifender Unterricht und interkulturelles Lernen 8

E Aufbau der einzelnen Werkteile
1 Das Lehrerbuch 8
2 Die Schülermappe 9
3 Die CD 12
4 Die Handpuppe 12
5 Andere Spiel- und Arbeitsmittel 12
6 Visites 12

F Thematische Einheiten
l Toi et moi
Ubersichtstabelle: Redemittel und Vokabular 13
Ubersichtstabelle: Phonetisch-phonologische Schwerpunkte 13
Übersichtstabelle: Reime, Lieder, Sketche/Hörverstehenstexte 14
Landeskunde: Begrüßung und Verabschiedung in Frankreich 14
1. Sequenz: Begrüßen 14
2. Sequenz: Sich vorstellen; Nach dem Namen fragen 16
3. Sequenz: Begrüßen und sich verabschieden 18
4. Sequenz: Sich vorstellen; Nach Personen fragen 19
5. Sequenz: Nach dem Befinden fragen 20
Zusatz: l Sich vorstellen; Nach dem Namen fragen 21
2 Moi et la classe
Ubersichtstabelle: Redemittel und Vokabular 23
Ubersichtstabelle: Phonetisch-phonologische Schwerpunkte 23
Übersichtstabelle: Reime, Lieder, Sketche/Hörverstehenstexte 24
Landeskunde: Die französische Grundschule 24
I.Sequenz: Zahlen von l bis 12 25
2. Sequenz: Nach dem Alter fragen 27
3. Sequenz: Nach Gegenständen fragen 29
4. Sequenz: Gegenstände zeigen lassen 31
5. Sequenz: Um Gegenstände bitten 33
6. Sequenz: Nach Farben fragen 34
Zusatz: l Nach dem Wetter fragen 35
Zusätzliche Spielangebote zu den Sequenzen l und 3 36
3 Ma copine et mon copain
Ubersichtstabelle: Redemittel und Vokabular 39
Übersichtstabelle: Phonetisch-phonologische Schwerpunkte 39
Übersichtstabelle: Reime, Lieder, Sketche/Hörverstehenstexte 40
Landeskunde: Spiele und Sport in Frankreich 40
I.Sequenz: Nach Personen/Freunden fragen 40
2. Sequenz: Nach Tieren fragen 43
3. Sequenz: Fragen, wo sich etwas befindet 46
4. Sequenz: Zahlen von 13-29 47
Zusatz: l Nach Vorlieben fragen 48
2 Nach der Uhrzeit fragen 49
4 Chez moi a la maison
Ubersichtstabelle: Redemittel und Vokabular 52
Übersichtstabelle: Phonetisch-phonologische Schwerpunkte 52
Übersichtstabelle: Reime und Lieder, Sketche/Hörverstehenstexte 53
Landeskunde: Ferien und Ferienlager 53
1. Sequenz: Nach Verwandten fragen 54
2. Sequenz: Nach Verwandten fragen 55
3. Sequenz: Nach dem Wohnort fragen 57
4. Sequenz: Fragen, wo sich jemand befindet 58
5. Sequenz: Zahlen von 30 bis 69 60
Zusatz: l Nach Tätigkeiten fragen 61

G Anhang
1 Noel 63
2 La fete des Rois 65
3 Le carnaval 66
Die Lesespiele 67
Das Klassenvokabular 73
Vokabular 74