lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tierwelt in Gefahr
Tierwelt in Gefahr




Eric Baccega

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480226467 (ISBN: 3-480-22646-9)
96 Seiten, hardcover, 28 x 28cm, Januar, 2010

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schützt das Leben auf unserem Planeten!“



Jedes Jahr sterben zahlreiche Tier- und Pflanzenarten aus. Man geht davon aus, dass bei den Säugetieren ein Viertel aller Arten gefährdet ist, bei den Vögeln ein Achtel und ein Drittel der Amphibien. Mit seinen Bildern verweist der Fotograf Eric Baccega auf den oftmals gedankenlosen Umgang mit der Natur. Er zeigt aber auch die vielfältigen Schutzprogramme engagierter Naturschützer. Denn noch ist nicht alles verloren!
Rezension
In der Reihe der faszinierenden Bildbände „Die großen Abenteuer der Erde“ gibt es einen neuen Band. „Tierwelt in Gefahr“ zeigt dem Betrachter und Leser Missstände im Umgang der Menschen mit der Natur und stellt Menschen vor, die gegen diese Missstände im Kleinen und im Großen kämpfen.
Wie die anderen Bände dieser Reihe ist auch dieser Bildband und Sachbuch in einem. Großformatige, farbige Bilder ziehen den Betrachter in ihren Bann und laden ein zum Staunen.
Jedes der ausdrucksstarken Bilder wird mit einem kurzen , zumeist bunt gedruckten Text genau erklärt. Daneben findet der Leser auf den meisten Doppelseiten einen längeren Text, der die genauen Zusammenhänge erklärt. Dem Leser werden hier Zusammenhänge zwischen menschlichem Fehlverhalten und seinen Auswirkungen auf unsere Umwelt aufgezeigt.
Eric Baccega gelingt es auf eindrucksvolle Weise, auf das drohende Aussterben von Tieren hinzuweisen, ohne dabei eine Weltuntergangsstimmung zu erzeugen. Vielmehr zeigt er durch die zahlreichen Hilfsprojekte, die er vorstellt, dass es noch Hoffnung gibt und dass tatkräftige Menschen die Welt im Kleinen verbessern können.
Ein Buch also, das zwar auf Missstände hinweist, gleichzeitig aber auch Mut macht und ansteckt in der Begeisterung für die Schönheit unserer Erde. Einfach faszinierend- für Kinder und Erwachsene gleichermaßen!

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Artenvielfalt auf unserem Planeten ist massiv bedroht. Jedes Jahr sterben zahlreiche Tier- und Pflanzenarten aus. In atemberaubenden Fotografien macht Eric Baccega auf diese besorgniserregende Tatsache aufmerksam. Gleichzeitig zeigt er aber auch immer wieder gelungene Maßnahmen engagierter Tierschützer, die sich dem Schutz der Natur verschrieben haben.
Eric Baccegas Fotografien sind ein wertvoller Beitrag, um für die Problematik des Artenschutzes zu sensibilisieren. Seine ausdrucksstarken Bilder machen ein wichtiges Thema für Groß und Klein verständlich.

Weitere faszinierende Fotobücher:
Geheimnisvoller Dschungel
Im Reich der Bären
Delfine und Wale
u.a.


Autor
Eric Baccega
ist seit vielen Jahren als professioneller Fotograf tätig. Vor 10 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Bären, die er seitdem bereits in mehreren Fotobänden zum Ausdruck gebracht hat.
Mit seinen Büchern möchte er auf die Verwundbarkeit der Natur und aller Lebewesen, die in ihr leben, aufmerksam machen.
Inhaltsverzeichnis
Die großen Ökosysteme Seite 8
Die modernen Bedrohungen Seite 30
Gefährdete Arten Seite 52
Begründete Hoffnung Seite 78
Weitere Titel aus der Reihe Die großen Abenteuer der Natur