lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tiere im Winter im Anfangsunterricht 1. Klasse Vögel im Winter
Der Igel im Winter
Das Eichhörnchen im Winter
Der Frosch im Winter
Tiere im Winter im Anfangsunterricht
1. Klasse


Vögel im Winter

Der Igel im Winter

Das Eichhörnchen im Winter

Der Frosch im Winter

Katja Niemann, Stefanie Wieringer, Kathrin Zindler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867405249 (ISBN: 3-86740-524-7)
72 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2014

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zum Schulbeginn bringen die Kinder ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit: Während einige bereits erste Wörter lesen können, fällt es anderen schon schwer, sich kurz auf eine Sache zu konzentrieren.



Das Projekt „Tiere im Winter“ kann mit allen Kindern zu Beginn der Schuleingangsphase gleichzeitig realisiert werden. Die vier Themen "Vögel im Winter", "Der Igel im Winter", "Das Eichhörnchen im Winter" und "Der Frosch im Winter" sind differenziert aufgearbeitet. So sind auch Kinder, die noch nicht lesen können, in der Lage, die Aufgaben zu lösen. Neben der Vermittlung von Sachwissen steht das Heranführen der Kinder an das Lernen an Stationen im Mittelpunkt.



Viele Spiele, eine Bastelkartei, eine Forscherkartei sowie kreative Schreib- und Erzählanlässe runden das Thema ab.
Rezension
Jeder der schon einmal eine erste Klasse übernommen hat weiß, dass es besonders in den ersten Monaten sehr schwierig ist, geeignetes Material zu finden. Die Kinder müssen zunächst in der Schule ankommen, das Lesen und Schreiben üben und etwas aufzuschreiben braucht halt auch seine Zeit. Das Praxisheft "Tiere im Winter" von Katja Niemann, Stefanie Wieringer und Kathrin Zindler stellt ein sehr geeignetes Material dar. Vier verschiedenen Arbeitspässe, bei denen Gegenstände nach erledigten Aufgaben nur angemalt werden müssen, machen hier den Anfang. Zudem werden verschiedene Spiele vorgeschlagen, die das Thema aufgreifen. Die Arbeitsblätter umfassen zum Beispiel Puzzle, Wörterrätsel, Suchsel, Richtig oder falsch, Fehlerbilder und vieles mehr. Unterteilt in die vier Bereiche "Der Igel im Winter", "Das Eichhörnchen im Winter", "Der Frosch im Winter" und „Vögel im Winter“ werden die Blätter angeboten. Außerdem sind die Blätter in Lehreraufgaben (mit L gekennzeichnet), die sich ideal zum Einstieg eignen und Kernaufgaben (mit K gekennzeichnet). Manche Blätter sind aufgrund des Schwierigkeitsgrades doch eher für Ende Klasse 1, Anfang Klasse 2 zu empfehlen. Aber dann kann man das Thema ja einfach nochmal aufgreifen. Insgesamt finde ich das Material toll und kann es sehr empfehlen.

"D. Lemke, lbib.de"

Verlagsinfo
In der kindlichen Welt spielt die jahreszeitliche Veränderung eine große Rolle. Die Kinder spüren den Temperaturwechsel, sehen die Veränderungen in der Natur und bemerken, dass sich die Tiere anders verhalten. Mit diesen Erfahrungen kann das Interesse an der Natur geweckt werden. Im Anfangsunterricht bringen die Kinder äußerst unterschiedliche Wissens- und Erfahrungswerte mit. Das Projekt Tiere im Winter ist so konzipiert, dass es mit allen Schülerinnen und Schülern der Schuleingangsphase realisiert werden kann. Neben der Vermittlung von Sachwissen zum Thema Tiere im Winter steht das Heranführen an das offene Lernen im Mittelpunkt. Anhand von vier Tieren Igel, Eichhörnchen, Vogel, Frosch wird die Thematik Tiere im Winter aufbereitet. Zu jedem Tier gibt es methodisch-didaktische Einstiege. Wie schon im Heft Der Baum im Anfangsunterricht aus dieser Reihe werden ebenfalls für jeden Themenbereich eine Kernaufgabe für den Klassenverband verbunden mit passenden, differenzierten Aufgaben sowie viele zusätzliche fächerübergreifende Arbeitsaufträge angeboten. Bastelideen zu jedem Tier sowie verschiedene kreative Schreib- bzw. Erzählanlässe runden das Gesamtkonzept ab.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Über das Arbeiten mit diesen Materialien
Rückmeldebögen
Arbeitspässe
Themengebiet: Der Igel im Winter
Themengebiet: Das Eichhörnchen im Winter
Themengebiet: Der Frosch im Winter
Themengebiet: Vögel im Winter
Schreib- / Erzählkartei
Bastelkartei