lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Thomas Bernhard - Alte Meister, Komödie, 6 Audio-CDs gelesen von Thomas Holtzmann - vollständige Lesung Laufzeit ca. 430 Min.

Ungekürzte Lesung
Gelesen von Thomas Holtzmann

Originalverlag: Suhrkamp Verlag
Thomas Bernhard - Alte Meister, Komödie, 6 Audio-CDs
gelesen von Thomas Holtzmann - vollständige Lesung


Laufzeit ca. 430 Min.



Ungekürzte Lesung

Gelesen von Thomas Holtzmann



Originalverlag: Suhrkamp Verlag

Thomas Bernhard

Der Hörverlag
EAN: 9783895849503 (ISBN: 3-89584-950-2)
6 Seiten, CD-A (Audio-CD), 15 x 13cm, Juni, 2005, 6 CDs

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Wiener Kunsthistorischen Museum bezieht jeden zweiten Vormittag der Musikphilosoph Reger Stellung. Nur an den eintrittsfreien Samstagen bleibt Reger dem Museum fern. Doch ausgerechnet dann möchte ihn sein Freund Atzbacher dort treffen. Reger gibt sich einen Stoß und bezieht auch am Samstag seinen Platz. Und nun ergreift Thomas Holtzmann für ihn das Wort und ergeht sich inmitten des Besuchersturms in herrlich schwungvollen Tiraden gegen die Wiener, gegen Kunstbeflissenheit und Titelsucht, Kapuzinergruft und Hofburg, Mehlspeisenkult und Prater.

(6 CDs, Laufzeit: 7h 10)



"Wer den möglichen Mehrwert von gesprochener Literatur erleben möchte, der höre Holtzmann einfach zu."

Frankfurter Allgemeine Zeitung



Thomas Bernhard wurde 1931 als unehelicher Sohn einer Haushaltsgehilfin und eines Tischlergesellen in Heerlen/Holland geboren. Er wuchs - zunächst bei den Großeltern - in Österreich auf, machte eine Kaufmannslehre in einem Lebensmittelgeschäft und nahm Musik- und Gesangsunterricht. 1949 erkrankt Bernhard an einer schweren Rippenfellentzündung. Während seiner monatelangen Krankenhaus- und Sanatoriumsaufenthalte began Thomas Bernhard intensiv zu lesen und zu schreiben. 1950 erscheinen in Zeitungen erste Prosa-Texte Bernhards. Auf Vermittlung Carl Zuckmayers wird er zunächst Journalist und Gerichtsreporter und veröffentlicht erste Lyrikbände. Sein erster Roman "Frost" wird 1962 im Insel-Verlag veröffentlicht. Es folgen weitere Werke des Autors wie z.B. "Verstörung" (1966), "Das Kalkwerk" (1970), "Gehen" (1971), "Korrektur" (1975), "Der Stimmenimitator" (1978) u.v.a. An den Spätfolgen seiner Lungenerkrankung stirbt Thomas Bernhard 1989 in Gmunden.



Thomas Holtzmann (1927–2013) war ein renommierter Charakterschauspieler. Aus Serien wie „Derrick“ ist er einem breiten Fernsehpublikum bekannt, seine größten Erfolge feierte er jedoch auf den bedeutendsten Theaterbühnen Deutschlands. Für seine schauspielerische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Seine charakteristische knarzige Stimme lieh er zahlreichen Produktionen des Hörverlags, darunter u.a. Homers „Odyssee“.
Rezension
Der wohl beste Bernhardsche Prosatext als gediegenes Hörbuch! Kein Autor hat nach dem Zweiten Weltkrieg die österreichische Öffentlichkeit so sehr polarisiert und Literatur so in den Focus der Öffentlichkeit gerückt wie Thomas Bernhard. Der in den Niederlanden als uneheliches Kind geborene österreichische Schriftsteller (1931 - 1989) zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er beschäftigte sich zunächst wesentlich mit Lyrik, wechselte dann aber zu Prosa und Drama. Sein Grundgefühl, ungeborgen und ungeliebt zu sein, manifestierte sich auch in ungezügelter Kritik monologischer Tiraden gegen jedermann, insbesondere gegen den "katholisch-nationalsozialistischen" Staat Österreich. Die "Komödie" "Alte Meister" erschien 1985 als Bernhards letzte Prosaarbeit. Der typisch spärlichen Handlung stehen ausgedehnte Reflexionen gegenüber, z.B. Kritik, Spott und Schimpftiraden gegen den Kulturbetrieb und gegen die Menschheit schlechthin: alles in dieser Welt ist stumpfsinnig. Kann Kunst in einer solchen Welt noch Trost und Sinn stiften? Diese gesprochene Fassung vermag sehr wohl gegenüber der Textfassung einen Mehrwert in der Bernhardschen Sprache hervorzuheben.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Wer den möglichen Mehrwert von gesprochener Literatur erleben möchte, der höre Holtzmann einfach zu."
Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Thomas Holtzmann, der beste Bernhard-Sprecher, macht die österreichische Weltkomödie zum Ereignis."
Tagesanzeiger

"Erst mit Holtzmann erfährt man, was und wer Bernhard wirklich war. Erst mit Holtzmann wird Bernhard Bernhard."
Die Welt
Inhaltsverzeichnis
Vollständige Lesung Laufzeit ca. 430 Min.
6 CDs