lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Therapie-Tools Therapeutisches Malen mit Kindern und Jugendlichen Mit E-Book inside und Malvorlagen
Therapie-Tools Therapeutisches Malen mit Kindern und Jugendlichen
Mit E-Book inside und Malvorlagen




Melanie Gräßer, Eike Hovermann, Annika Botved

Beltz Verlag
EAN: 9783621286558 (ISBN: 3-621-28655-1)
29 Seiten, 21 x 28cm, Juli, 2018

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Malen und Zeichnen ist wieder »in«. Das kann man therapeutisch sehr gut nutzen. Das Tools-Buch liefert wertvolle Ideen für die Gestaltung der Therapiestunde. Zu verschiedenen, therapeutisch relevanten Bereichen liegen Mal- und Zeichenvorlagen vor:

• Hallo, das bin ich! • Hallo, das ist meine Familie! • Meine Freunde • Das ist bei mir los: meine Gedanken, meine Gefühle, mein Körper • Eingruppierungen • Szenen • Projektives • Skalen und »Wege« • Schreiben • Comicstrips • Spiele • Interventionen • Mandalas



Zu jedem Kapitel gibt es eine kurze Ein- und Anleitung in das Thema. Jede Vorlage enthält, sofern erforderlich, eine konkrete Anleitung/Aufgabenstellung für die Patientinnen und Patienten. Die Vorlagen sind den unterschiedlichen sprachlichen, kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsständen der Kinder und Jugendlichen angepasst.
Rezension
Ein gelungener Gesprächseinstieg im therapeutischen oder pädagogischen Setting mit Kindern und Jugendlichen ist oft eine kleine Herausforderung. „Ich habe keine Lust zu reden“ oder „Ich weiß auch nicht wie ich es sagen soll“ sind nur einige Beispiele, wenn die Kommunikation auf sprachlicher Ebene ins Stocken gerät. Diese Materialsammlung schafft nun mit diversen Malvorlagen Abhilfe. Ziel des Werkes ist es, Kindern und Jugendlichen in diesen Situationen eine andere Art der Kommunikation anzubieten, nämlich die Kreativität. Oft fällt es den Betroffenen leichter Ängste, Sorgen oder Bedürfnisse durch Kunst auszudrücken. Die große Auswahl an Themen ermöglicht es, für jeden Anlass ein geeignetes zu finden. Auch für Schulalltag und Beratung ein hilfreiches und nützliches Buch.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 6
Vorwort 7
Einführung 8
1 Hallo, das bin ich! 18
2 Hallo, das ist meine Familie! 41
3 Meine Freunde 50
4 Das ist bei mir los 57
5 Eingruppierungen 93
6 Szenen 106
7 Projektives 122
8 Skalen und »Wege« 134
9 Schreiben 145
10 Comicstrips 158
11 Spiele 161
12 Intervention 167
13 Mandalas 190
Übersicht über die Arbeitsblätter 204
Literatur 209